Dienstag, 17. Januar 2017

Das schöne an dem neuen Hoeneß ist ja

Der ist so schön geläutert. So richtig bescheiden geworden ist er. Und er kann mit der Verantwortung seiner abgesessenen Strafe auch echt gut umgehen und konzentriert sich deswegen auf sich und seinem Verein und hält sich aus dem Rest raus. Auch wenn es um die "Abteilung Attacke" irgendwie Schade ist...

Ach was soll's, dass kann man sich nicht wirklich einreden. Uli Hoeneß hat anscheinend gar nichts gelernt.

Das erste Mal dachte ich das, als er sich zum Verteidiger von Franz Beckenbauer in der großen "Der gefallene Kaiser" Ausgabe des Kickers aufschwingen wollte... wo ich auch nur dachte: Ja, klar, wenn jemand eine versteckte Bonuszahlung moralisch erklären kann, ist das genau der Uli... Und genau an der Stelle würde ich mich an seiner Stelle auch ins Gespräch bringen. Aber gut, da ging es wenigstens um eine Bayern-Legende, also hat er vor der eigenen Tür verteidigt...

Sonst so...

Also irgendwie hat man das Gefühl, dass Hoeneß im Juni noch in Isolationshaft saß und nicht so sonderlich viel mitbekommen hat... zumindest scheint er der einzige zu sein, der geglaubt hat, Borussia Dortmund würde dieses Jahr zu großen Attacke auf die Bayern blasen. Ja, genau die Borussen, die von seinen Bayern einen anscheinend doch richtig großen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen haben. Mit (und ja, ich habe da auch schon anderes behauptet, aber Marc Bartra ist einfach nicht so gut) Matts Hummels hätten die ja echt eine Chance (also auch weil die Bayern mehr "schwächeln" als ich erwartet habe)... aber die Bayern haben ja sicher gestellt, dass es dazu nicht kommt... oder, um bei Hoeneß Wahrnehmung zu bleiben, Hummels hat selber bei ihm angerufen und drum gebettelt, dass er doch zum Rekordmeister kommen darf...

Aber weil ihm das ja nicht reicht... macht er den Rest der Liga dumm, weil sie ein moralisch verantwortliche Entscheidung getroffen haben... und auch ganz andere Mittel haben als die Bayern, die halt in Katar geladene Gäste sind.
Gut, nun muss man natürlich auch fest halten, dass der Hoeneß halt Bayer ist... also dass dessen Ministerpräsident wahrscheinlich heimlich vom Frauenbilder der Scheichs da unten träumt...
Das wäre nebenbei mal eine geile Variante gewesen, die "Diskussionen" anzustoßen, was ja Hoeneß Anspruch ist: Ja, wir kommen weiterhin zu euch, aber wir bringen unsere auch recht erfolgreiche Frauenmannschaft mit.

Aber ja, Hoeneß macht jetzt dem Rest der Liga indirekt Vorwürfe, weil sie die moralisch anständige Entscheidung treffen wollten oder mussten nicht in einem Skalventreiber Staat zu reisen. Und ja, der Wikipedia Artikel zum Thema "Arbeitsmigranten in Katar" klingt richtig böse.
Der einfachste Konter wäre an der Stelle: "Immerhin können wir ausschließen, dass beim Bau unseres Hotelgeländes unschuldige Menschen umgekommen sind... dafür frieren wir im Zweifelsfall auch gerne." Aber schön, dass die Bayern wieder (wie Hoeneß es beschreibt) "klüger als andere Teams" war.
Oder halt moralisch gar keine Ansprüche hat... Und ja, so ist das halt, bei dem einen Verein mit einem Präsidenten, der aus einer Haftanstalt "rekrutiert" worden ist... Keeping it Gangsta.

Und dann ist da noch die Sache, in der Hoeneß RB Leipzig als "neuen Feind" beschreibt. Das ist in Zeiten, wo uns einzelne Bewegungen und Parteien aus einer gesamten Religionsgruppe ein Feindbild kreieren will, irgendwie unangemessen. Aber das ist ihm wenigstens selber aufgefallen.

Und ja, ich wollte Hoeneß eigentlich eine Chance geben. Ich wollte nicht unnötig auf dieser rechtlich ja auch abgeschlossenen Geschichte rumhacken. Mein letzter Offizieller Beitrag zu dem Thema ist 2014 geschrieben worden...

Jetzt... scheitert er allerdings sehr konstant an dem einen Anspruch, den ich an ihm hatte: Dass er sich als neuer Bayern-Präsident nicht zum Sprachrohr der Fußballnation macht. Sich also ständig zu anderen Vereinen äußert... Dazu fehlt einem verurteilten Steuerhinterzieher meiner Meinung nach die moralische Grundlage.
Soll er sich doch um seinen Verein kümmern. Und wenn ihm das zu langweilig ist, muss er sich halt nen anderes Hobby suchen.

Meine Persönliche Hoffnung ist ja, dass sich Uli Hoeneß bei der Rückkehr aus seinem persönlichen Sommer eine richtig fette Grippe eingefangen hat und 2 Wochen lang das Bett hüten muss... Das wären immerhin mal 2 Wochen, in denen er keinen unangebrachten Scheiß labert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen