Donnerstag, 8. Mai 2014

Lebenslang für Uli Hoeneß?

Polemik for the win!!!

Und bevor jemand fragt: Ich will nicht, dass Uli H. lebenslang ins Gefängnis muss... ich bleibe eigentlich bei Sozialstunden als Strafe. Aber... ich muss ein bischen ausholen...

In der NBA gabe es gerade einen riesigen Rassismus Skandal um den Besitzer der LA Clippers Donald Sterling. Was hatte der gemacht? In einem privaten Telefonat ganz offen seine Meinung geäußert. In einem Land in dem offiziell Meinungsfreiheit herrscht... dass diese Meinung eher ins Jahr 1860 als ins Jahr 2014 passt... ist traurig.

Dass Sterling ein rassistisches Arschloch war, stand aber immer schon fest. Und jetzt hat ihm die NBA mit einem Lebenslangen Stadionverbot belegt. Und man versucht ihn quasi rauszuekeln... Was im Vergleich zum Telefonat die größere Straftat darstellen dürfte... Aber im Jahre 2014 als eher toleriert wird als Rassismus...

Uli Hoeneß als Staatlich Anerkannter Steuerhinterzieher... gibt zu seinem eigentlich Abschied bekannt, dass die eigentlich vorherrschende Reue durch "Hass" ersetzt worden ist. Und er kündigt an, was wir alle schon ahnten... dass Karl Hopfner eigentlich nur ein Interimspräsident ist, bis Hoeneß wieder auf freiem Fuß landet.

Und um noch einen draufzusetzen... schießt er scharf gegen die Medien. Nun lese ich keine Stern und Spiegel... und nur die Bücher von George R.R. Martin... Aber die Fachmagazine, die ich verfolgt habe, waren viel zu beschäftigt damit, Hoeneß Lebenswerk zu feiern... und die gesamte Bundesliga macht bei der lustigen Beweihräucherung mit. Obwohl es gerade für die Bundesliga ganz viele Fragen gibt, die mal kritische gestellt werden müssten. Kurz gesagt: Warum investiert Robert Louis-Dreyfus 20 Millionen in seinen Freund Uli... in genau dem Jahr, in dem adidas als Strategischer Partner bei den Bayern einsteigt?

Jetzt als Ergebnis dieser Beweihräucherung zur großen Medienschelte auszuholen... und sich selbst in die Opferrolle zu stecken... bei einem derart milden Urteil, dass die maximale Haftstrafe für Steuerhinterziehung von laut Gesetzbuch "bis zu Zehn Jahren" auf "wie im Fall Hoeneß 3 1/2 Jahre" heruntersetzte...

Wenn ich als kleiner Kicker-Redakteur diese Rede hören würde... würd ich mich nochmal auf dem Weg zu meinem Chefredakteur machen... so nach dem Motto: Du Chef, ich hab doch diese Dreyfus-Story recherchiert... ja, die sollte ich in der Schublade verschwinden lassen... und wir werden dafür erst Mal viel Hass von den Bayern kassieren... aber das haben wir damals, als wir über die bevorstehende Pleite von Borussia Dortmund berichtet haben, auch... und der Hoeneß provoziert mich auch noch...

Und auch die DFL würde wahrscheinlich in ein unschönes Wespennest stechen, wenn sie mal bei den Dreyfus Millionen genauer nachfragen...

Um jetzt zur ursprünglichen These zurückzukehren: Sollte die angeblich ach so seriös geführte DFL jemanden, der 30 Millionen Euro an Steuern hinterzogen hat, nicht lebenslang als Funktionär sperren? Oder zumindest mal darüber nachdenken und verhandeln, ob der Präsident und Manager Uli Hoeneß eigentlich von seiten der Liga noch weiter sanktioniert werden müsste. Um rauszukriegen, ob diese Dreyfus Connection nicht offensichtlich fischig ist? Aber das will ja niemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen