Mittwoch, 18. Mai 2016

Vermisst ihr jemanden?

Ich nicht. Lukas Podolski ist schließlich dabei...

Gut, ich bin ein bisschen überrascht, dass Miroslav Klose und Phillip Lahm nicht doch spontan ihr Comeback zum Turnier bekannt gegeben haben... aber an sonsten...

Ja, ok, es ist kein einziger Stuttgarter im vorläufigem Kader... Das wäre wohl selbst einem Jogi Löw zu auffällig gewesen...

Aber an sonsten war es der Erwartbare Vorläufige EM Kader. Mit dem beinah alle Journalisten gerechnet haben... und den fast alle Journalisten auch nachvollziehen können...

Warum nur fast alle... Nun ja, weil Jogi Löw halt einen gut gezahlten Experten wie einen ziemlich Ahnungslosen aussehen lässt... der sympathischste Löw Move ever. Die Rede ist natürlich von meinem Spezi Michael Pfeifer...

Denn der hat, wie bereits am Sonntag erwähnt, wirklich noch versucht, Mark Uth in den Kreis der Nationalmannschaft zu schreiben. Nach dem es vorher schon mit Kevin Volland und Niklas Süle versucht hat. Gerade der erbärmlich Versuch mit dem Jugendnationalspieler hat mich ja schon ein Mal zum Ausrasten gebracht.

Am Ende bleibt halt nur Sebastian Rudy übrig... und das liegt halt nur bedingt an Rudy... der könnte halt im Zweifelsfall Rechtsverteidiger spielen... und die Besetzung des Rechtsverteidigers ist in Deutschland so finster, dass ein Löw Spieler wie Kevin Großkreutz, die er eigentlich unter keinen Umständen einsetzen wollte, zum Weltmeister machen musste...
Irgendjemand muss (da es ja kein spontanes Lahm Comeback gibt...) den Rechtsverteidiger geben. Wahrscheinlich wird das am Ende ein Innenverteidiger machen. Oder halt ein defensiver Mittelfeldspieler wie Rudy halt...

Wenn der für irgendeine andere Position in Frage kommen würde, würde er auch überhaupt keine Rolle spielen... und selbst als Rechtsverteidiger...

Sein wir ehrlich: Wenn Rudy wirklich eine Rolle bei der EM spielt... dann übernimmt er den Shkodran Mustafi Part... Also den einen Spieler, der Löw völlig unmotiviert aufstellt, weil es sonst ja auch zu einfach wäre... Und ja, die einzige Aufgabe, die man sich als Bundestrainer mit dieser Elf wirklich stellen kann, ist: Wie schaffe ich es einen am Ende überforderten Spieler bei dieser Auswahl in die Startformation zu stellen... und trotzdem Europameister zu werden...
Alles andere könnte Michael Oenning auch...

Aber ja... von all den Leuten, die Pfeifer unbedingt in die Nationalmannschaft schreiben wollte, spielte nur ein einziger überhaupt eine so wesentliche Rolle in den Gedanken des Bundestrainers, dass er mit ins Trainingslager fahren darf... 25% Trefferquote als professioneller Journalist... Ich sag das mal so: Das ist kein gutes Zeugnis...

Nun gibt es für mich natürlich 2 Gründe, diese Geschichte noch ein Mal auszugraben. Zum einen zeigt es (mal wieder), wie stark die Journalistische Qualität beim ehemaligen Fachmagazin nachgelassen hat. Anstatt sinnvoll darüber zu debattieren und zu informieren, welche Spieler Deutschland wirklich bei einer EM helfen können, schmeißt jeder Lokalexperte einfach möglichst viele Namen seines Vereins in die Runde um hinterher behaupten zu können, dass er als Insider das ja gleich gewusst hätte.

Andre Hahn? Das ist doch ein Name, der irgendwie fehlt... Aber der ist halt auch nicht gut genug, um eine wirkliche langfristige Alternative zu sein, da sollte ein Löw doch eher die ganz jungen wie Leroy Sane mitnehmen... der kann wenigstens wirklich was lernen und ist dann auf dem Höhepunkt seines Schaffens, wenn die jetzige Übergeneration in der Offensive zu alt für den Scheiß ist... was bei Hahn doch eher eine optimistische Einschätzung seines Entwicklungspotenzials ist... um mal anzudeuten, wie so ein Bericht aufgebaut werden könnte... mit sachlichen Argumenten und schlüssigen Vergleichen...

Und ja, unser allgemeiner Journalistischer Standard (und das ist bei weitem kein Problem, dass der Kicker exklusiv hat) ist so weit gesunken, dass es dem Pfeifer eher Schaden würde, wenn Löw wirklich den Uth aus dem Hut gezaubert hätte und er hinter zugeben müsste "Das hat mich überrascht, das habe ich nicht kommen sehen...". Vor allem weil ja auch niemand (also außer mir) die 75%ige Fehlerquote herausstellen wird. Anstatt des eigentlich anstehenden Walk of Shame wird diese Fehleinschätzung nur mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen... wenn überhaupt...

Und ja, dass es mittlerweile vollkommen egal ist, wenn Journalisten Falsche Einschätzungen und Meldungen verbreiten, ist an viel wichtigeren Stellen ein riesiges Problem... fragt da einfach mal bei Al Gore nach...

Zum anderen finde ich es unfassbar lustig und behalte auch einfach unfassbar gerne Recht... Was soll man sonst noch groß sagen, wenn man die Leistungen mit einem Youtube Video beurteilen kann:

Und bevor ihr fragt: Das Video ist nicht zu lang, dass ist genau angemessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen