Montag, 12. März 2018

Worst of des "Jeder kann sagen, was er will" Wochenendes

Das ist ja das wirklich schöne am Hamburger SV: Die Präsentation nach den Spielen ist fast noch besser als das, was auf dem Platz geboten wird...

Das absolute Überhighlight kommt van Bernd Hollerbach: "Das ist kein Fußball, den ich sehen will"... Immerhin... dass das gezeigte nicht die Lösung sein kann, hat er schon mal erkannt... Das ist doch schon mal ein Schritt in die nicht ganz falsche Richtung... was für den HSV als Fortschritt gewertet werden muss...
Ganz ehrlich... das wirkliche Worst Case Szenario ist doch, dass jetzt der Christian Tietz übernimmt und wir dann alle fest stellen, dass das ein richtig guter Trainer ist. Also ein Trainer, der so gut ist, dass man mit dem auch hätte die Klasse halten können, wenn man ihn rechtzeitig eingesetzt hätte...

Oder wie Bernd Hoffmann das so schön im Sportschau Beitrag ausdrückte: "Wir arbeiten an einem Wunder, oder an der 2. Liga"... ähm... es sieht eher so aus, als würdet ihr kollektiv an der 2. Liga arbeiten... aber nennt das ruhig ein Wunder...
Und zu guter Letzt kommt dann noch Kyriakos Papadopoulos mit einem "Alle haben Hilfe bekommen, nur wir nicht." um die Ecke... hat sich die Pressestelle der DFL eigentlich zu dem Vorwurf schon geäußert... Mit einer eindeutigen "Wir haben nur für euch die Relegation eingeführt und dann gab es da noch die Fehlentscheidung zu euren Gunsten in aller letzter Sekunde... mehr können wir einfach nicht für euch tun." Mitteilung?

Aber das eigentlich faszinierende an der Papadopoulos Aussage ist ja: Anscheinend wusste der im Sommer schon, dass Bobby Wood kein brauchbarer Bundesligastürmer ist... und das man dringend Verstärkungen in der Offensive brauchte... obwohl Wood nen halbes Jahr davor einen richtig guten Vertrag unterschrieben hat...
Anders ausgedrückt: Der HSV als Mannschaft (und damit auch Papadopoulos als Führungsspieler) sollte sich mal fragen, warum bei ihnen die guten Stürmer (Pierre Michelle Lasogga ist dasselbe passiert) so regelmäßig einbrechen und kein Bein mehr auf den Rasen bringen...

Aber hey, da ist es doch gut, dass der designierte neue vorher als Individual-Coach von Lewis Holtby gearbeitet hat... einem Spieler, der in Hamburg ebenfalls richtig große Leistungssprünge hingelegt hat... also dessen Leistungen ebenfalls von einer Klippe gesprungen sind und sich im freien Fall befinden... Jetzt haben sie einen Trainer, der genau so was fördern kann... Weil Minus mal Minus ja Plus ergeben muss... oder so...

Aber kommen wir zu den Mannschaften, die dem HSV noch Hoffnungen geben. Da ist als aller erstes der 1.FSV Mainz 05 zu nennen... die spielten genau genommen gegen Schalke genau so grausam wie zuvor in Hamburg... Oder wie Matthias Sammer dies in der Halbzeit ausdrückte: "Ich hoffe, dass der Ball durchhält"... und ja, dass der offizielle Spielball demnächst eine Sammelklage gegen die Bundesliga wegen kollektiver Misshandlung stellt, ist zumindest nicht ausgeschlossen...

Das faszinierende an der Bundesliga ist ja... dass die Mainzer jetzt aus ihrer wiederholten Nicht-Leistung Hoffnung schöpfen. Weil der Tabellen-Zweite dieses Jahr so absurd schwach (aber unfassbar effektiv, dass muss man ihnen lassen) ist, dass man wirklich keinen Unterschied zwischen dem designierten Vize-Meister und dem designierten Reletions-Teilnehmer erkennen kann...
Das ist aber eher ein Problem für die Bundesliga als ganzes als ein Hoffnungsschimmer für die Mainzer...
Denn die müssen dieses Jahr noch irgendwie ein Spiel gewinnen. Und dafür müssen sie nicht nur genau so schlecht spielen wie die Schalker... sondern eventuell mal besser als der Gegner...
Sie sind halt nicht in der Luxusposition, die der SC Freiburg inne hat. Die haben gefühlt vor Monaten das Fußballspielen eingestellt... denn während Christian Streich sonst als der Idealist der Liga gilt... ist er als Trainer doch eiskalter Pragmatiker: Er hat eine Mannschaft, die sich mit viel Aufwand ein Unentschieden ermauern kann... also lässt er seine Mannschaft genau dies tun... Und das funktioniert erschreckend gut. Also gegen Hoffenheim und die Hertha "erspielten" sich die Freiburger jeweils eine Torchance... gegen Werder und die Bayern jeweils drei. (Statistiken laut Kicker.de Spielberichte...) Und dank dieser überragenden spielerischen Brillanz konnte man die 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang locker halten. Und hat sich 4 Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Wolfsburg erarbeitet... Während der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf 10 Punkte angewachsen ist...
Einfach nur durch "Anwesenheit"... und weil man sich nicht völlig desaströs präsentiert hat...

Dass ist ja das völlig absurde an den Wolfsburgern: Die haben theoretisch (auch wenn er bescheiden zusammen gestellt ist) den besten Kader aller Abstiegskandidaten. Und alles, was man in der Bundesliga damit liefern müsste... ist halbwegs regelmäßig mit 11 Mann auf dem Platz zu erscheinen... Aber die Wolfsburger haben halt den ganz großen Nachteil, dass sie "übers Fußballspielen kommen"... Zitat Bruno Labbadia... und das ist natürlich etwas, was in dieser Liga gar nicht funktionieren kann..  Also außer man ist Werder Bremen... Alle andere Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte (in der mittlerweile auch Hannover und Berlin angekommen sind) nehmen von Fußballspielen möglichst viel Abstand... entweder gewollt, wie die Wolfsburger... oder weil ihnen einfach grundlegend die Mittel fehlen die die Freiburger.
Eigentlich sollte es den Wolfsburgern bei den gezeigten Leistungen der Konkurrenz doch leicht fallen, da unten rauszukommen. Man müsste einfach nur mal 3-4 Wochen gemeinsam auftreten und kollektiv verteidigen... mehr machen die Freiburger doch auch nicht...
Aber wenn man dann in Paul Verhaeghs Gesicht guckt, wenn er nach einem Mannschaftsabend gefragt wird und er dann was von "Da habe ich aber so was von keinen Bock drauf" erzählt... Autsch...
Dass dann noch 4 Spieler zu spät zum Abschlusstraining erscheinen... Man hat halt wirklich das Gefühl, dass die Wolfsburger Spieler derzeit krampfhaft versuchen so wenig Zeit wie möglich miteinander zu verbringen... Vielleicht sollte sie mal jemand darauf hinweisen, dass dieses "Saisonziel" nur erreichbar ist, wenn man entweder direkt absteigt... oder sich doch noch wenigstens so weit zusammen reißt, dass der furiose Mainzer Nicht-Angriff auf Platz 15 abgewehrt werden kann...
Dabei haben Joshua Guilavogui und Robin Knoche doch gezeigt, wie wunderbar diese Truppe zusammenarbeiten könnte... gut, ihre Zusammenarbeit endete in einem Eigentor (für das Serge Gnabry irgendwie einen Assist zugeschrieben bekommen hat... da sollte Knoche doch mal Einspruch bei der DFL einlegen, die Vorlage gehört definitiv ihm)... aber immerhin haben da mal 2 Wolfsburger zusammen gearbeitet... das ist doch ein Zeichen vorn Fortschritt...

Franck Ribery: Heute in der beliebten Serie "Passives Abseits Leser wissen es früher": Der Franzose stellte wie angekündigt "Ein Bewerbungsvideo für die noch offene Vertragsverlängerung" zusammen... wobei man mal ganz ehrlich sagen muss: Die Statistiken, die ein Spiel gegen den HSV so abgeben, sollten mit Vorsicht genossen werden... also genau genommen ist es unmöglich gegen den HSV mit einem Pass 9 Verteidiger zu "packen", wie Jerome Boateng dies angeblich vor dem 3:0 machte... denn dies würde ja bedeuten, dass 9 Hamburger versucht hätten das Tor zu verteidigen... was an diesem Wochenende definitiv nie der Fall war...
Und genau so muss man das Solo (angeblich spektakulär und einsame Klasse) von Ribery vorm 5:0 betrachten... Also normaler Weise sagt man an solchen Stellen ja "Gegen Fahnenstangen könnte ich das auch"... und dann wird einem bewusst, dass 4 Fahnenstangen wahrscheinlich mehr Widerstand geleistet hätten als die Hamburger Verteidiger...

Dann ist da noch dieses völlig absurdes Zitat:„Für die Umstände, die wir im Verein haben, war das heute sehr gut.“ Das Zitat kommt überraschende Weise nicht von einem Hamburger... sondern von Philipp Tschauner. Der ist Torwart bei Hannover 96... und dort sind sie mittlerweile schon zufrieden, wenn man bei einer 1:3 Heimniederlage gegen alles andere als berauschende Augsburger nicht 90 Minuten lang ausgepfiffen wird... So hat halt jeder seinen Anspruch...

Als nächstes legt dann Martin Baum eines nach: "Ich hoffe nur, dass wir nicht mehr so viele Leistungsschwankungen haben wie in der Rückrunde"... ähm... sondern? Hofft er darauf, dass die Augschburger nur noch schwache Leistungen zeigen? Das ist zumindest die wahrscheinlichere Konstanz...

Zu guter Letzt... ist dieses Wochenende etwas passiert, womit keiner mehr rechnen konnte: Das Spitzenspiel Dortmund - Frankfurt war ein wirklich gutes Bundesligaspiel. So mit ansehnlichen Fußball, 2 kompetenten Mannschaften und unglaublich viel Spannung bis zum Schluss... Ein Spiel gegen das man wirklich wenig sagen kann... wäre schön, wenn man so was nicht nur alle 3 Wochen zu sehen bekommt...

Fällt euch dabei eigentlich auf, dass Domenico Tedesco in letzter Zeit erstaunlich selten davon gesprochen hat, dass er ja gar nicht auf die Tabelle, sondern ausschließlich auf die Entwicklung der Mannschaft guckt? Könnte daran liegen, dass man ihn entlassen müsste, wenn man nur das Geschehen auf dem Rasen losgelöst von der Tabelle beurteilen würde... Ich erwähne es ja nur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen