Montag, 5. März 2018

Worst of des "Das war's dann wohl" Wochenendes

Es ist schon faszinierend, wie schnell der Kicker an diesem Wochenende umgeschwungen ist. Also am Donnerstag stand noch was von "Die Hoffnung auf Platz 16" auf der Titelseite... Übers Wochenende wurde daraus "Das Ende der Durchhalteparolen"... Und klar, das ging schon erstaunlich schnell... war aber irgendwie auch überfällig...

Denn dieses Wochenende hat endgültig nachgewiesen: Man braucht echt nicht viel um gegen in Hamburg einen Punkt zu holen... ein Nachwuchstorwart reicht da genau genommen...
Und ja, die Hamburger haben sich richtig viel Mühe gegeben den Jungen berühmt zu schießen... Oder wie Florian Müller es selber ausdrückte: "Die Mannschaft hat es mir leicht gemacht"... und während sich der Kicker noch fragt, welche Mannschaft dies gewesen sein soll, da die Mainzer ihn ja ziemlich im Regen stehen ließen... Ist mir halt bewusst, dass der Torwart in dem Moment vom HSV geredet hat...
Die haben mit der Leistung vom Wochenende eindrucksvoll nachgewiesen, dass sie einfach zu schlecht für diese Liga sind...

Das ist ja das wirklich absurde: Mainz ist ebenfalls richtig schwach. Also eigentlich zu schwach um die Klasse zu halten... Das fällt aber halt nicht so auf, weil es ja zumindest für den Relegationsrang reicht... Was die dabei allerdings immer wieder anbieten... ist schon eher auf fragwürdigem Niveau.
Dass einem das vereinzelt als kleiner Bundesligist passiert... also ich sag das mal so: der SC Freiburg hat jedes Jahr so Phasen in ihrer Saison, in der sie nicht oder nur sehr bedingt bundesligatauglich sind. Aber dann legen sie auch mal ne Serie hin, wo sie zumindest (und mehr wird derzeit ja nicht verlangt) sehr stabil verteidigen und dann auf ein Mal 9 Ligaspiele in Folge ohne Niederlage bleiben...
Die Bremer zeigen immer wieder Ansätze von vernünftigen Fußball... Die Stuttgarter präsentieren sich unter Tayfun Korkut absurd effektiv und haben halt einen Mario Gomez, der zumindest im Abstiegskampf immer noch den Unterschied ausmachen kann...
Mainz und Wolfsburg dagegen... die Mainzer hatten dieses Wochenende eine Passquote von 50%... Damit ging jeder 2. Pass zum Gegner oder ins Aus... Das sind so Statistiken, die Amateurmannschaften peinlich wären... Aber das ist halt die Entwicklung, die die Mainzer derzeit nehmen... Im Gegensatz zu den Wolfsburgern können sie da wenigstens behaupten, dass die Mannschaft halt auch nicht wirklich besser besetzt ist... weil seine eigenen guten Spieler (ja, früher war Yunus Malli mal nen Guter) halt lieber ihr Talent in Wolfsburg verschimmeln lassen...
Aber man sollte mal an der Stelle erwähnen, dass man Martin Schmidt nach der letzten Saison entlassen hat, weil einem die fußballerische Entwicklung nicht gefallen hat... ähm... die Mainzer sind jetzt schlechter als vor einem Jahr, sie haben nur Glück, dass dies auf den Rest der Liga auch zutrifft...

Wenn man sich die letzten Spieltage so anguckt... läuft alles auf ein buchstäbliches Kopf an Kopf rennen zwischen Mainz und Wolfsburg hinaus. Und irgendwie werden beide die Klasse halten... Denn um die Klasse zu halten muss man derzeit kein Bundesliganiveau nachweisen...

Andererseits... was ist denn schon dieses ominöse "Bundesliganiveau"... also vielleicht erreicht Mainz dies genau eben doch... weil die Messlatte so unfassbar niedrig liegt... Also ich will ja nichts sagen, aber... es gab die 2. Woche in Folge kein offiziell gutes Bundesligaspiel... Am dichtesten dran war Gladbach - Bremen, wofür es im Kicker immerhin eine 2,5 gab... "Abwechslungsreich" und "intensiv" reicht mittlerweile aus, um zum besten Spiel des Wochenendes zu werden...

Ernsthaft, könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr das letzte mal ein wirklich gutes oder gar herausragendes Bundesligaspiel gesehen habt? Ich irgendwie nicht...

Am besten fasste das Geschehen Steffen Simon in der Sportschau zusammen: "Die Jungs in Königsblau präsentieren sich nicht wie die 2. Beste Mannschaft in Deutschland." Und wie immer frage ich mich nach solchen Aussagen: Wie kann es eigentlich sein, dass die Leute, die dafür bezahlt werden sich mit Fußball zu befassen, sich so wenig mit Fußball befassen?
Also ja, Schalke präsentierte sich wie der perfekte Tabellenzweite der Bundesliga: Mit 0 Torschüssen in der 2. Halbzeit... im eigenen Stadion... Gegen eine höchstens mittelmäßige Truppe aus Berlin... Genau so wird man in diesem Land Bester des Rests...
Also zumindest für eine Woche, nächstes Wochenende werden sie dann ja selber nicht gewinnen... wie sich das für einen Tabellenzweiten in diesem Land gehört...
Und ja, in Hamburg fragt man sich verzweifelt, warum man selbst nie gegen die 2. Beste Mannschaft im Lande antreten darf... Das ist doch unfaire Wettbewerbsverzerrung... alle andern dürfen da ständig die Gratispunkte einsammeln, nur man selber kriegt die nicht zugeschoben... und ja, ich würde selbst dem HSV (und den Kölnern...) einen Sieg auf Schalke zutrauen... Dummer Weise muss der HSV... zum FC Bayern...

An der Stelle... brachte Hasan Salihamidzic den Witz des Jahres: "Vor dem Frankfurt-Spiel war es Niko Kovac, vor dem Freiburg-Spiel Streich. Nächste Woche spielen wir gegen Hamburg, dann wird es wohl Bernd Hollerbach."... Ja... Richtig gelesen... Salihamidzic hat Hollerbach als nächsten Bayern Trainer ins Gespräch gebracht... Klingt ja auch nur fair. Irgendwie muss der ja seine Serie von viel zu vielen Spielen als Cheftrainer ohne einen Sieg beenden... und das realistischste Szenario ist da ein Wechsel zum Rekordmeister... da wird er diese Serie schon durchbrechen können...

Michy Batshuayi ist nebenbei endgültig als Aubameyang-Nachfolger angekommen... anfangs hielt ich den ja für überqualifiziert, weil er auch von außerhalb des Strafraums Tore erzielen konnte... Jetzt... stellte er sich als "Gomez der Woche" vor... Da hat sich jemand definitiv sehr schnell und sehr gut integriert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen