Freitag, 2. März 2018

Ich würde ja gerne behaupten: Es liegt nicht an dir

Mir Ausreden für dich einfallen lassen. Behaupten, dass man nach all den Jahren halt irgendwann alle Witze gemacht hat und es deswegen langweilig wird. Oder dass mein Clark Kent Job mich übermäßig fordert...

Aber... genau genommen... liegt es an dir, liebe Bundesliga...

Denn jedes Mal, wenn ich denke: Naja, das wird ja die schlimmste Bundesligasaison aller Zeiten gewesen sein... kommst du mit was neuem um die Ecke... und das neue ist nicht zwingend besser... Sondern nur noch langweiliger...

Derzeit erwische ich mich viel zu regelmäßig, wie ich bei der Sportschau fast einschlafe. Denn es gibt eigentlich nur den einen spannenden Moment, auf den ich warte: Verliert der Hamburger SV? Das ist die einzige Frage, die mich emotional berührt...

Der Hauptschuldige daran ist, wie immer, die Relegation. Ich hatte letztens ein Gespräch mit jemanden, der meinte: Die Relegation ist großartig, allein schon wegen all den Emotionen, die da drin stecken! Und dann habe ich ihm relativ schnell darlegen können, dass die Relagation natürlich in den 180 Minuten nach der Saison für Emotionen sorgt... aber bis dahin alles tötet. was es an Spannung gibt. Weil es halt keinen "Abstiegskampf" mehr gibt... sondern nur noch einen "Lasst uns die Relegation vermeiden" Kampf... damit steht in den 34 Spieltagen einfach wesentlich weniger auf dem Spiel.

Also wenn wir uns gerade mal die aktuelle Situation angucken... dann können im wesentlichen Mainz, Stuttgart und Bremen die Frage nach dem direkten Absteigern in den nächsten 2 Wochen endgültig klären: Wenn Hamburg und Köln in diesen Duellen keine Siege einfahren, sondern die Konkurrenz Punkten lässt, dann können die beiden ihre Reisen nach Sandhausen buchen.
Und selbst wenn nicht... ein Rettung bei 7 Punkten Rückstand käme einem Wunder gleich. (Und ja, dies bedeutet auch nur, dass sich der HSV in die Relegation retten wird... so wie die derzeit abgeschrieben werden, ist dies der einzig mögliche Ausgang...)

Aber sachlich betrachtet ist damit jegliches "Die Spieler brechen nach dem Spiel zusammen und sitzen mit dem Blick ins Leere auf dem Rasen" Feeling für den Rest der Saison zerstört. Denn die Spieler werden nach den Niederlagen nur sagen "Jetzt (oder zur Not) müssen wir es halt über die Relegation regeln"... Was, um die Sache noch schlimmer zu machen, in 80% der Fälle gelingt... Wenn der Zweitligist  wenigstens eine realistische Bedrohung darstellen würde... aber genau genommen wäre ein Abstieg des Dritten Bundesligisten eine Sensation.

Das ganz große Problem ist dabei allerdings ein anderes: Die Bundesliga schafft es erschreckend selten 17 brauchbare Bundesligisten zu stellen. Also letztes Jahr waren es Ingolstadt und Darmstadt, deren Abstieg frühzeitig fest stand. Im Jahr davor Stuttgart und Hannover... 2014/15 war das letzte Jahr, in dem jemand Letzten Spieltag ein Verein auf einen direkten Abstiegsplatz fiel... Weil die guten Freiburger vom bösen Imperium überholt worden sind... Im Jahr davor hatte Nürnberg zumindest theoretische Chancen am letzten Spieltag die Relegation zu halten... währen Braunschweig die "Teilgenommen Medaille" erhielt... Diese theoretische Chance bestand nebenbei nur, weil dem HSV 27 Punkte zum Klassenerhalt reichte... also genau genommen, weil es 3 Mannschaften gab, die absolut unterirdische Leistungen abgeliefert haben.
Wenn man sich das so anguckt, stellt man fest, dass es in der Bundesliga eine echte Leistung ist nur 2 Mannschaften hinter sich zu lassen. Da muss man sich schon richtig viel Mühe für geben...

In den Jahren davor ging es dann erstaunlich konstant erstaunlich spannend zu... aber in 3 der letzten 4 Jahre bestand der Abstiegskampf hauptsächlich aus Pseudo-Spannung. Tendenz steigend.

Nebenbei gäbe es eine einfach Lösung für dieses Problem ohne die Relegation abzuschaffen: Lasst den 15. gegen den 4. in der Relegation antreten. Tadaa! Ihr kriegt eure dämlichen Bonusspiele (oder die zusätzliche Emotion, wenn ihr nicht den Kommerz in den Vordergrund stellen wollt), die Chance des 2. Ligisten (da er selber schwächer und der Gegner etwas stärker ist) sinken weiter... und wir kriegen all die spannenden Abstiegskrimis, die halt das Salz in der Bundesligasuppe sind.

Ernsthaft, geht einfach mal in euren Köpfen die letzten Saisonfinale durch... also nehmen wir einfach mal das Duell Hamburg gegen Wolfsburg: Stellt euch mal vor, Luka Waldschmidt hätte damals VW wirklich in die 2. Liga geschossen... Während er seinem eigenen Verein den Klassenerhalt sichert... Der ganze Wolfsburger Fanblock starrt entsetzt ins Leere... Die Hamburger liegen euphorisch in den Armen, weil die Niederlage der Mainzer in Köln den nicht mehr für möglich geglaubten direkten Klassenerhalt bedeuten... Während Martin Schmidt seine Mannschaft plötzlich doch auf die Relegation vorbereiten muss...

2015/16 hätten wir plötzlich ein 4 Mann Rennen um den Klassenerhalt erlebt. Werder Bremen rettet sich in letzter Minute... und ganz Frankfurt starrt entsetzt nach Schalke und Darmstadt, wo die Favoriten ihre Pflichtaufgaben erfüllen... Frankfurt stürzt in Liga 2, Bremen schafft das Wunder des Direkten Klassenerhaltes, während Hoffenheim sich in der Relegation retten muss... Großes Kino. Stattdessen stand in der Realität Jens Grahl bei einer bedeutungslosen 1:4 Heimniederlage im Tor...

2014/15 ist für 4 Mannschaften vor dem letzten Spieltag noch alles möglich: Die direkte Rettung oder der direkte Abstieg. Dazu kommt der HSV mit seiner letzten Hoffnung auf den Relegationsrang. Der VfB Stuttgart springt in der 72. Minute von einem direkten Abstiegsplatz auf den Relegationplatz. Aber erst der Treffer von Roberto Firmino in der 80. Minute gegen die Berliner sorgt für die endgültige Rettung...  Während Freiburg sich immer noch durch ein spätes, absurdes Eigentor jeglicher Chancen auf die Relegation nimmt... Und der HSV muss trotz einer beherzten Leistung gegen Schalke die Bundesligauhr abbauen und ertrinkt im Tal der Tränen...
Und ja, das 2016er Finale war eines der wenigen wirklich spannenden... aber mit dieser Veränderung wäre es eines der besten Saisonfinale der Geschichte gewesen...

Einzig 2013/14 bleibt genau so bescheiden wie vorher auch... Aber ich bin ehrlich überrascht, wie viel das Verschieben des Relegationsplatzes und ein zusätzlicher Absteiger ausmachen würden.

Und seid mal ganz ehrlich: Wenn es in dem Rennen zwischen Stuttgart, Freiburg, Bremen, Wolfsburg und Mainz wirklich um den Klassenerhalt gehen würde... wenn jeder Punkt am Ende das Zünglein an der Wage darstellen könnte... Dann würde man beim Abstiegskampf ganz anders mitfiebern... Da würde niemand auf der Couch einschlafen, wenn die Zusammenfassung von Köln-Stuttgart läuft... Und dann würden wir auch jetzt schon auf ein großartiges Saisonfinale zusteuern...


Was die Sache nebenbei nur noch schlimmer macht... ist die 4 Klassen Gesellschaft, in die sich die Bundesliga aufteilt. Also so absurd schwach die theoretischen Bayern Verfolger (Und ja, die Statistik ist völlig absurd... aber seit dem die Bayern am 10. Spieltag Platz 2 abgegeben haben, gab es einen einzigen Sieg des Thronfolgers... Damn) sind... dass Verfolger-Feld für die Internationalen Plätze ist genau genommen nur noch schwächer... Ja, das geht irgendwie... Also Borussia Mönchengladbach liegt bereits 4 Punkte hinter RB Leipzig... Das Rennen um die Europa League Plätze... wird damit nur noch von oben geführt... Und ja, für die Mannschaften von Platz 7 bis 11 beginnt jetzt schon (Einbrüche ausgeschlossen) die "Was machen wir eigentlich nächstes Jahr" Phase der Saison... Bereits im März geht da realistisch gesehen eigentlich nichts mehr... Da muss man echt schon vom Glück reden, dass das Pokalfinale aus 2 "Spitzenteams" bestehen wird und dadurch Platz 7 jetzt schon quasi sicher für die Europa League Teilnahme reicht... Und ja, Eintracht Frankfurt hat realistisch gesehen nicht nur 5 Punkte Vorsprung auf den ersten relevanten Verfolger, sondern 7... Denn entweder sie gewinnen das Pokalspiel gegen Schalke... Oder sie verlieren es und Schalke gegen Bayer/n ist dann das Finale... Alle 3 werden nicht mehr aus der Top 6 herausfallen...

Da aber keine der 5 Mannschaften wirklich konstant gewinnt... wird es zwar optisch spannend bleiben... Aber da man offensichtlich keine Siegesserie hinlegen muss um 4. zu werden, ist es auch da relativ egal wie die Spiele im März ausgehen. Man wird Ende April schon irgendwie in Schlagdistanz liegen...

Anders ausgedrückt: Wir sind schon wieder im "Weckt mich im Mai, da wird es dann relevant" Modus... Den die Liga trauriger Weise immer wieder erreicht.

Und das Problem ist dabei nur zum Teil die brutale Dominanz der Bayern. Natürlich spielt es mit rein, dass nur noch die älteren Semester überhaupt ein Meisterschaftsrennen bis in den Mai kennen. Aber das ist doch nicht der Grund, warum es für die Halbe Liga in den letzten 4 Wochen um nichts mehr gehen wird. Und dass die Mannschaften, für die es um was geht, am Ende Auswürfeln wo sie denn landen...
Wir sind halt an dem Punkt angelangt, an dem die Liga als Ganzes so schwach (und der Modus so Scheiße) ist, dass dadurch jegliche Spannung aus dem Ligabetrieb genommen wird. Und das ist das eigentliche Problem der Bundesliga in diesem Jahrzehnt... Und das führt halt dazu, dass mich diese Liga so wenig interessiert wie noch nie in meinem Leben... und das liegt an ihr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen