Mittwoch, 10. Januar 2018

Wie wird Jogi Löw die Titelverteidigung verkacken - Teil 4

Denn eine entscheidende Vorliebe von Jogi Löw fehlt ja noch:

Er muss auch immer auf den neusten taktischen Hype aufspringen. Das ist einfach seine Philosophie vom Fußball.

Und auch hieraus will ich ihm nicht zwingend einen Strick drehen. Dass Deutschland bei den letzten Turnieren die einzige Mannschaft war, die konstant und vom ersten Moment an auf Sieg gespielt hat, rechne ich ihn ebenfalls hoch an. Denn sein wir ehrlich: Die meisten Mannschaften verteidigen zum Auftakt lieber eine knappe Niederlage als auf einen Sieg zu spielen. Und fragen sich dann am 2. und 3. Spieltag, wie sie auf die nötigen 4 Punkte kommen, die es zum Weiterkommen braucht.

Random Thought: Ich frage mich ja echt, ob der Kicker mich trollen wollte... oder ob die sich echt so wenig mit Fußball beschäftigen, obwohl sie damit ihr Geld verdienen... was hat mich dieses Mal getriggert? Nun ja... in der Jahresumfrage fällt tatsächlich die Aussage, dass die Franzosen bei der EM gegen "spielstarke Portugiesen" "den Kürzeren zogen"... Ja, genau die Portugiesen, die wirklich alles versuchten um ohne einen einzigen Sieg den Europameistertitel zu holen... Ernsthaft, wer im Sommer 2016 spielstarke Portugiesen gesehen hat, sollte dringend mal die Brille wechseln...

Aber zurück zu Löws taktischer Innovation: Das Problem daran ist: Die ist bei Weltmeisterschaften extrem egal. Fragt euch einfach mal selbst, wann es das letzte Mal wirklich innovativen Fußball bei einer WM gab... Und dort den Next Level Shit...

Genau genommen ist die Taktik aber nur in erstaunlich wenigen Wettbewerben wirklich relevant... also dann, wenn 2 Mannschaften mit 16 Weltklasse Spielern in ihren Reihen aufeinander treffen... das nennt man Champions League Halbfinale... da arbeiten dann die entsprechenden Experten die ganze Saison drauf hin. Damit die einen das perfekte Offensivspiel auf den Rasen bringen um den ebenfalls perfekten Abwehrriegel des anderen zu knacken... und ja, genau darauf lassen sich die Duelle Pep Guardiola vs Jose Mourinho herunter brechen. Taktisch hochgradig spannende Duelle. Aber in 90% der Fälle kommen beide Trainer genau genommen damit aus, die bessere Mannschaft auf den Rasen zu stellen... und wenn sie dann doch mal verlieren, liegt das meistens weniger an der Taktik, sondern eher an der Einstellung... Die Spiele, die wirklich durch die Taktik (und nicht durchs Talent) entschieden werden, sind schon auf Vereinsebene erstaunlich rar...

Das Problem ist aber, dass Weltmeisterschaften halt anders funktionieren... weil man die Löcher in seinem Kader nicht mit 70 Millionen auf dem Transfermarkt stopfen kann... und jede Nationalmannschaft hat ihre Löcher im Kader... und an anderen Stellen ein Überangebot... Und weil man bei weitem nicht die Zeit hat die taktischen Feinheiten einzustudieren... Daher gilt im Normalfall: Halte es lieber einfach.

Jetzt kommt natürlich als erstes ein "Ja, aber die Falsche 9"... Ja, genau, die Falsche 9. Darum geht es doch.

Also lasst uns nochmal den Mythos Falsche 9 aufbrechen. Der basiert zum einen auf dem Fakt, dass Lionel Messi ein absurd guter Fußballer ist. Und dass man absurd gute Fußballer möglichst ins Zentrum stellen sollte, weil dort halt das Tor steht... Wer hätte das gedacht? Deswegen wurde aus Messi ein Mittelstürmer... und dass die gar nicht Guardiolas Grundlegende Philosophie war, bewies er dann, als er die Wahl zwischen Mario Götze und Robert Lewandowski hatte... da hat er sich doch meistens für den besseren Stürmer entschieden.

Schritt 2 des "Mythos Falsche 9" war dann ja die spanische Nationalmannschaft. Weil Vincente del Bosque der genialste Trainercoup aller Zeiten gelungen ist: Er hat seinen destruktiven Fußball als offensive Offenbarung verkauft. Herzlichen Glückwunsch. Es ist nicht mal jemanden aufgefallen. Und ja, Spanien ist 2010 mit 8 Toren in 7 Spielen Weltmeister geworden... Nur gegen Honduras gewannen sie mit mehr als einem Tor Vorsprung.
Was hat del Bosque gemacht? Er hat sich angeguckt, was sein Kader wirklich gut kann... und da die aus 8 Barca Spielern bestanden, konnten die natürlich extrem gut den Ball hin und her spielen. Was ihnen aber fehlte war diese Ausnahmeerscheinung in der Sturmspitze... also fragte sich del Bosque: Wie löse ich das Problem am effektivsten... und fing an, seine Spieler mit Ball verteidigen zu lassen...
Dieses System wurde dann 2012 so weit perfektioniert, dass es über lange Phasen gar keinen Stürmer mehr brauchte... sondern eine zusätzliche Anspielstation. Also wurde Cesc Fabregas in die vorderste Front gestellt... und der Begriff "Der Stürmer ist der erste Verteidiger" bekam eine ganz neue Bedeutung...
Del Bosques Ansatz war es aber nie den Fußball zu erneuern. Er hat sich einfach nur ganz pragmatisch seinen Kader angeguckt und sich gefragt hat, wie er so viele überragende Spieler in einem System, dass die möglichst gut beherrschen, auf den Rasen platzieren kann... Anders ausgedrückt: Wenn das Rückgrat seiner Mannschaft aus 8 Atletico Madrid Spielern bestanden hätte, hätte er genau so wie spielen lassen wie Diego Simeone... deswegen war del Bosque ja auch der beste Nationaltrainer aller Zeiten. Er hatte nie eine eigene Agende oder Spielidee. Er hat einfach nur das laufen lassen, was die Spieler am besten beherrschten.
Schritt 3 ist dann natürlich Jogi Löw, der als einziger davon überzeugt war, dass Angreifen ohne Angreifer die genialste Variante ist, Fußball zu spielen... Und ja, Löw war der einzige, der mit der falschen Neun aber ohne einen Messi angreifen wollte. Alle anderen haben doch auf die klassischen Mittelstürmer gesetzt...


2018 ist der neuste heiße Scheiß das 3-5-2... und wenn man sich die Deutsche Auswahl anguckt, wird das echt zum Problem, wenn Löw sein "wir spielen das jetzt, weil die großen Vereinsmannschaften das Spielen" Mantra durchzieht...
Also lasst uns die Auswahl mal genau angucken... Da gibt es 7 der 10 besten Torhüter des Turniers...
 Davor stehen dann 2 wirklich gute Innenverteidiger mit Mats Hummels und Jerome Boateng. Also wenn mich nicht alles täuscht, dürften das die einzigen Kandidaten sein, die in der Kicker-Rangliste mal das Attribut Weltklasse bekommen haben... mehr als ein Mal...
Und klar, Niklas Süle und Antonio Rüdiger könnten das vielleicht auch mal werden... aber bis zum Sommer würde ich nicht drauf wetten. Skodran Mustafi ist ein netter Innenverteidiger aber nicht mehr... keiner von denen ist so gut, dass man für sie die Taktik umstellen sollte...

Davor kommt natürlich das große, nicht lösbare Problem namens "Flügelspieler". Also ja, im 3-5-2 sind die alten Außenverteidiger die neuen Flügelspieler... Genau genommen nennen wir das 3-5-2 ja nur so, weil keiner zugeben will, dass alle gerade mit Fünferkette spielen... das klingt so unattraktiv... also muss man auf den Aushilfsrechtsverteidiger Joshua Kimmich (der wird bestimmt mal ein Weltklasse Zentraler Mittelfeldspieler...) und... ja... ähm... Hoffen wir wirklich darauf, dass Jonas Hector zurück kommt? Oder setzen wir doch darauf, dass Philipp Max wirklich was taugt? Oder doch Benjamin Henrichs? Egal, wie sich Löw entscheidet: Die Linke Außenbahn wird die Schwachstelle der deutschen Mannschaft sein. Was auch gar kein Problem ist... ein gewisser Joan Capdevilla ist Europa- und Weltmeister, obwohl er sonst so gut wie nichts gewonnen hat... Er hat halt einfach seine Rolle hinten links solide ausgeführt. Solche Stellen hat jede Nationalmannschaft. Aber muss man diese Schwachstellen nicht irgendwie überdecken?
Und nur so nebenbei: Ein Joshua Kimmich hat noch nicht wirklich nachgewiesen, dass er auf allerhöchstem Niveau den Außenverteidiger geben kann... klar, für die Bundesliga reicht's... Aber die ist halt auch nicht mehr wirklich gut...

Dann hat man im Angriff Timo Werner... Der gefühlt in der Champions League mit seinem Verein auch eher durchgefallen ist... und das ist die beste Option für den Angriff... danach kommt ein Mario Gomez, der sich mit 6 Saisontoren für die WM empfohlen haben wird... ein Sandro Wagner, der mit Hoffenheim international noch durchgefallener ist als Werner mit RB Leipzig und der jetzt auf der Bayern Bank sitzt... dazu Lars Stindl, der als größte Leistung den "Silbernen Schuh beim Confed Cup" in seiner Vita stehen hat... Einen Wettberwerb, der so irrelevant ist, dass er wohl abgeschafft wird... das muss man als Wettbewerb in diesem Jahrtausend erst mal schaffen... Also der letzte Wettbewerb, der wirklich abgeschafft worden ist, war das Hallenmasters... Bei allen anderen Gelegenheiten hat doch noch irgendwer beschlossen, dass man damit irgendwie Kohle scheffeln kann und dass der Pokal deswegen erhalten bleiben muss...
Anders ausgedrückt: Abgesehen von einem alternden nur noch bei Abstiegskandidaten spielenden Mario Gomez sah keiner von denen jemals wirklich überzeugend aus...

Und dann... fehlt da natürlich noch etwas: Das Herzstück im Mittelfeld. Offensiv wie Defensiv... Zentral wie Außen. Also... Luft holen... Toni Kroos, Sami Khedira, Mesut Özil, Marco Reus, Thomas Müller, Mario Götze,  Ilkay Gündogan, Sebastian Rudy, Julian Draxler, Leon Goretzka, Leroy Sane, Kerem Demirbay, Julian Brandt... also das sind die Leute, die in letzter Zeit eine Rolle gespielt haben... dazu kommen dann noch die Leute, um die bei anderen Nationen eine Rolle spielen würden... Sven und Lars Bender, Emre Can, Andre Schürrle... und haufenweise Talente, die zeitnah Nachrücken werden...
Machen wir uns nichts vor: Das Mittelfeld ist die Position, in der ein absolutes Überangebot herrscht.

Das Problem ist... diese 13 Spieler (von denen 7 wirklich richtig gut sind) werden im 3-5-2 System auf 3 Positionen verteilt. Denn man wird ja nicht in ein WM Halbfinale gegen Frankreich mit Reus und Sane als Alleinunterhalter auf den Flügeln auflaufen...

Im 4-2-3-1 nimmt man aber 2 (relative) Schwachstellen mit dem 3. Innnenverteidiger und dem 2. Stürmer aus der Startelf und ersetzt sie jeweils durch einen dieser 13 Mittelfeldspieler. Ohne irgendwie die Stabilität zu gefährden... Eher im Gegenteil: Der Linksverteidiger lässt sich eher verstecken, wenn man ihn da außen nicht grundlegend alleine lässt... Und man lässt die Spieler in einem System antreten, dass sie jahrelang in ihren Vereinen ein geübt haben...
Und ja, Deutschland hat genügend Mittelfeldspieler um 3 Mannschaften damit ausreichend zu bestücken. Die Hauptüberlegung eines cleveren Trainers wäre es jetzt, sich ein System zu suchen, in dem man möglichst viele dieser Spieler in der Startelf unterbringt.

Löw wird trotzdem das ganze Halbjahr darüber sinnieren, wie schön doch das 3-5-2 ist... er wird es einstudieren lassen, weil er ja zumindest eine Alternative braucht... und er wird am Ende kaum widerstehen können diese Alternative auch auszupacken... weil er uns allen ja zeigen muss, was für tollen, modernen Fußball er spielen lassen kann und will... Auch wenn er dadurch die Mannschaft auf dem Rasen eher schwächt als stärkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen