Montag, 30. Oktober 2017

Worst of des "Der anonymisierte Schiedsrichter" Wochenendes

Ok, den billigen Witz vorne weg: Wenn ihr bei nächster Gelegenheit ein lustiges Trinkspiel sucht... dann nehmt einfach den Sportschau Beitrag zur aktuellen Lage bei den Schiris und trinkt jedes Mal einen Schnaps, wenn der Begriff "Der anonymisierte Schiedsrichter" fällt...
Das Problem daran... auf Sportschau.de findet ihr derzeit nur diese Version mit atmosphärischer Hintergrund-Musik... Wahrscheinlich ist ihnen selber aufgefallen, wie ungeschickt das wirkt, wenn man in diesem Beitrag gefühlte 20 Mal diesen sperrigen Begriff verwendet...
Über Sportinside gibt es eine weniger kompakte Version... die nicht wirklich schöner ist...

Aber ganz ehrlich... wenn man sich das Ganze anguckt... Holy Shit... ich habe ja das Gefühl, dass bei der nächsten Schiedsrichter Schulung nach weißen Wollmützen gefahndet wird... und der clevere Schiedsrichter seinem unbeliebten Konkurrenten so ein Ding unterjubelt.

Ernsthaft, das ganz klingt doch eher nach Osteuropäischer Mafia. Nach Drogenkatellen... oder wenigstens nach Dorfnazis... also das sind die "Rahmenbedinungen" wo man sich sonst nur als "anonymisierter Schiedsrichter" äußern will... Als Schiedsrichter in einer transparenten Liga sollte man keine Angst vor kritischen Aussagen haben. Auch wenn es seine eigene Branche betrifft...
Also allein schon, dass man solche Wege gehen muss um Probleme wenigstens anzusprechen. Wenn das die einzige Möglichkeit zur Problembewältigung zu sein scheint...
Und wieder ein mal stellen wir fest, dass unser ach so toller Organisationsapparat... Am Ende doch nicht besser ist als all die anderen, auf die wir immer abschätzig herabschauen...

Und gebt es zu, als ihr die aktuellen Berichte zum Präsidenten des spanischen Fußball Verbandes Angel Maria Villar Llona gelesen habt, habt ihr auch nur gedacht: Gut, dass so was bei UNS nie passieren würde...  Aber dann merkt man plötzlich, dass man auch ganz tief in der Scheiße steckt...

Nirgends wird das so deutlich, wie beim Videobeweis, den Helmut Krug unbedingt durchdrücken wollte... und jetzt... weiß niemand, wie man das Ding zu verwenden hat... Also das faszinierende daran ist ja: Bei all den offensichtlichen Fehlentscheidungen trotz Videobeweis (siehe Platzverweis von Caglar Söyüncü, der Videobeweis ist doch eingeführt worden um genau solche Fehlentscheidungen zu verhindern...) und falschen Anwendungen (Dass Elfmeter, die man geben kann, aber nicht muss, auf Grund des Videobeweises gegeben oder zurück genommen werden, ist mittlerweile fast der Standard.) die schlimmste Videobeweis-Andwendung fast unter den Tisch gefallen wäre:
Dass das 3:1 von Bayer Leverkusen plötzlich nicht gegeben wurde, weil am anderen Ende des Feldes und damit gefühlte Ewigkeiten vor dem Torabschluss ein Handspiel per Videobeweis gefunden wurde... Um es mit den Worten von Baily zu sagen: "Ich hasse den Videoassistenten so sehr."
Nur um mal zu erwähnen, das man echt Pandorras Büchse öffnet, wenn das die richtige Anwendung des Videobeweises gewesen sein soll... Wenn man nicht mehr nur die Torchance an sich untersucht, sondern auch die Entscheidungen, die zur Torchance geführt haben... muss man dann nicht nach erfolgreichen Ecken, Einwürfen und Freistößen auf ein Mal im Nachhinein gucken, ob dieser scheinbar belanglose Pfiff auch richtig war? Schließlich ist die Konsequenz der eigentlich Harmlosen Fehlentscheidung plötzlich ein Tor und die Fehlentscheidung damit doch extrem wichtig... also doch mal lieber nach gucken...

Die Lösung... wäre nebenbei verdammt einfach: Man bedient sich beim American Football und gibt jedem Trainer 2 Mal pro Spiel die Gelegenheit, eine Szene Überprüfen zu lassen. Bei 2 richtigen "Challenges" kriegt er eine dritte. Und an sonsten pfeift der Schiri so wie vorher...Damit kriegt man maximal 6 Spielunterbrechungen, das sind weniger als bisher...
Oh und wo wir schon dabei sind (um Zeitspiel in der Schlussphase zu verhindern): Die Uhr wird während der Videoüberprüfung natürlich angehalten... warum das noch keiner eingeführt hat, ist das größte Rätsel. Es würde jedem "Wie lange dauert das eigentlich" der Wind aus den Segeln genommen werden, wenn das "Ich gucke jetzt auf den Videobeweis" Zeichen mit einem "Und ich halte deswegen jetzt die Uhr an" Zeichen ergänzt werden würde... Und hey, wenn die Bayern in der 88. Minute hinten liegen, kann man ja auch das "Ich lasse die Uhr dann weiter laufen" Zeichen vergessen... das gibt einem ungeahnte Möglichkeiten die Bayern geschickt zu bervorteilen... oh warte, das wäre nicht geschickt.
Aber wenn man Kritik am derzeitigen System nur als "anonymisierter Schiedsrichter" äußern kann... dann wird dieser Versuch wohl scheitern... Selbst Schuld...

War sonst noch was... oh ja... Bayern ist nach Ewigkeiten wieder Tabellenführer... und ja, seit dem uns der Kicker ein Meisterschaftsrennen einreden wollte, gewinnt Dortmund nichts mehr...
Wie überlegen war Hannover eigentlich gegen den jetzt doch wieder ehemaligen Tabellenführer? Nun ja, man gewann das Spiel locker und leicht, obwohl Marvin Bakalorz ein komplettes Bewerbungsschreiben für einen Platz in der Dortmunder Offensive abgab: Erst spielte er Dan-Axel Zagadou wunderbar im Strafraum frei, so dass dieser den Ball einschieben konnte... und kurz darauf vergab es selber in bester Pierre-Emerick Aubameyang Manier aus 5 Metern...
Und wo wir schon dabei sind: Auch die Torvorlage zum 2:2 kam von Salif Sane... und plötzlich sammelte Hannover 6 Torvorlagen bei 4 selbst erzielten Toren... Aber hey, gegen Dortmund kann man es sich ja leisten...

Und während sich die einen noch fragen, wie lange es wohl dauern wird, bis RB Leipzig mal ein relevantes Spiel gegen die Bayern zu 11. beendet... (wobei man an der Stelle auch festhalten muss, dass das gar nicht ausschließlich an den Schiedsrichtern liegt...). Fällt es gar nicht mehr auf, dass das eigentliche Problem ein anderes sein müsste. Nicht, dass RB für seine Naiven Fehler von den Schiedsrichtern konsequent bestraft wird... sondern dass ein Tiago 2 mal in Folge bei gleicher Regelauslegung vom Platz fliegen müsste, es aber nicht tat... Ist Tiago damit jetzt der neue Aturo Vidal?

Apropos: Kann man sich ja mal leisten: Der FC Augsburg gewann völlig entspannt mit 3:0 gegen Werder Bremen, obwohl man sich kollektiv für den Titel "Gomez der Woche" beworben hat... Zumindest kann man das dem Spielbericht aus dem Kicker so entnehmen, da ich nur Bundesliga-Fußball verfolge, habe ich das Bremen Spiel natürlich nicht gesehen...
Aber hey... Plötzlich muss in als Bremen Fan darüber diskutieren, ob Thomas Schaaf oder Bruno Labbadia die bessere Lösung wäre... besser heißt hier offensichtlich: Weniger schlecht...
Nebenbei... stellt Werder jetzt die schlechteste Offensive aller Zeiten... Das bedeutet auch nur: Weniger schlecht wird es unter beiden Kandidaten werden...

Nebenbei... ist man in der angeblich besten Liga der Welt mit der schlechtesten Offensiveabteilung aller Zeiten... natürlich nicht Tabellenletzter... Wieso sollte man auch? Dafür gibt es ja einen 1.FC Köln, der es einem jetzt als "Fortschritt" verkaufen kann, das man wenigstens ein Mal nicht unglücklich verloren hat... Und von einer fragwürdigen Anwendung des Schiedsrichterbeweises profitiert hat... dass muss dann wohl der "Dead Manager Bounce" sein...

Und zum Abschluss... eine absolute Perle:
Wort des Tages: Bimsen: Verb, Deklination: Ich bimse; Ich bamste (muss ja fast); ich wurde gebimst. Verwendung: "Das Pass- und Positionspiel muss möglichst perfekt ablaufen, das Mittelfeldpressing, speziell vor den Leipzig Partien gebimst, muss abgestimmt sein." Und ja, das steht so in meinem Kicker...
Bedeutung... ähm... ja... also... vielleicht mal google fragen? Tatsächlich... ein Wort aus Jupp Heynckes Jugendsprache... Es steht also... für Dinge, die Jupp Heynckes unter der Woche so macht... Da hat der Kicker ja seinen Bildungsauftrag voll erfüllt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen