Dienstag, 10. Oktober 2017

Das wirklich faszinierende an der Heynckes Verpflichtung ist ja

wie bedingungslos positiv das alles von unseren Leitmedien aufgenommen wird...

Nicht, dass mich das überrascht... schließlich sind dass die selben Medien, die uns verheimlichen wie schlecht ein Thomas Müller genau genommen geworden ist... sondern sich ganz fest an die Hoffnung klammern, dass der uns schon zum Weltmeistertitel schießen wird...

Ganz ehrlich... wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass wir nach der WM herausfinden, dass die Russen unser ehemaliges Fachmagazin heimlich übernommen haben um sich den Weg zu einem möglichen WM Titel zu erleichtern? Das würde immerhin erklären, warum es in diesem Land gefühlt absolut unmöglich ist irgendwie an Müller zu rütteln...

Und dann setzen die Russen noch einen Trainer ein, der garantiert blind auf Müller setzen wird... weil er ja auch in einem Alter ist, wo man sich eher auf seine Erfahrung als auf neue Eindrücke verlassen muss... Ich sag's ja nur... das könnte alles ein ganz genialer Coup der Russen sein...

Aber sachlich gesehen... ist die Grundlage für den Heynckes-Hype ein ganz anderer... Die Kicker-Redakteure sind einfach froh, dass sie jetzt nicht plötzlich Thomas Tuchel zum neuen Heiland erklären müssen... 6 Monate nachdem sie ihn in Dortmund aus dem Amt geschrieben haben... und ich sag das mal so... als Kicker Redakteur wirst du drei Kreuze machen, wenn Tuchel erst Mal ein Angebot aus dem Ausland annimmt... am besten aus China, damit du ihn unter sonstiges abhandeln kannst... Und in 5 oder 6 Jahren kann man ja behaupten, dass er mittlerweile menschlich und als Trainer gewachsen ist und deswegen jetzt doch die richtige Wahl sein muss...

Stellt euch vor der Kicker müsste den jetzt loben... nachdem sie schon im ersten Artikel, in dem endlich von neuen Namen geredet wurde, von Zweifeln, die die Bayern Führung haben, geschrieben wurde... Und Uli Hoeneß so beim ersten Kaffee: Oh, wir haben Zweifel... na gut, dass ich das weiß...

Deswegen muss man es jetzt auch als Kicker verschweigen, dass Tuchel definitiv die progressivere Wahl gewesen wäre... Stattdessen muss man jeglichen nachdenklichen Ansatz verschweigen... Zumindest so gut wie möglich... und hält seine Fahne lieber (wie schon bei Müller) in den allgemeinen Stimmungswind...

Das mag an meiner völlig absurden Vorstellung von Journalistik liegen... aber ist es nicht eigentlich deren Aufgabe genau das nicht zu machen? Sondern stattdessen die Vorgänge kritisch zu hinterfragen?

Und ja, es kann durchaus sein, dass Heynckes die Bayern zum Meistertitel führt. Ich würde sogar sagen: Ich gehe davon aus. Genau so wie ich davon ausgehe, dass Thomas Müller bis zum Viertelfinale der WM alle Zweifler scheinbar widerlegen wird...
Aber die viel wichtigere Frage ist doch: Welche Impulse kann ein Heynckes in den wirklich wichtigen Spielen wirklich setzen? Und kann der die Mannschaft langfristig nach vorne bringen.
Genau so wie man bei Thomas Müller eigentlich die Frage stellen muss, ob er "uns" in den Viertel- und Halbfinalspielen helfen kann...
Und ich sag das mal so: Das wäre jeweils stand jetzt eine Überraschung. Aber alle werden trotzdem überrascht sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen