Montag, 28. August 2017

Worst of des "Es bleibt doch alles beim Alten" Wochenendes

Das hat ja lange gedauert... also... bis wir dann doch wieder über die Schiedsrichter diskutieren. Dabei ist der Transfermarkt noch gar nicht geschlossen... und die Meisterschaft auch noch nicht entschieden... es ist also nicht so, dass es keine Themen geben würde...

Ganz vorne dabei ist natürlich der Großmeister der Sachlichen Debatte Rudi Völler: "Wenn die Jungs vorm Fernseher einschlafen, brauchen wir auch keinen Videobeweis." Ich gehe mal davon aus, dass er an der Stelle von dem fälligen Platzverweis für Wendell in der 80. Minute geredet hat...

Und ja, beim Videobeweis gibt es Optimierungsbedarf. Definitiv. Und logischer Weise. Das ganze heißt nicht ohne Grund "Testphase"... und die Bundesliga hat sich halt dazu entschieden bei dieser Testphase ganz vorne dabei zu sein. Damals haben noch alle gejubelt... jetzt sind sie überrascht, dass es nicht von Anfang an klappt... Wer hätte das gedacht...

Vor allem zeigt sich an der Person Rudi Völler mal wieder das Grundproblem des Fußballs: Wenn ein Stefan Kießling Jahrelang seinen Körper in die Verteidiger stellt, heißt es: Wie spielen halt einen Vollkontaktsport und kein Basketball... Wenn dann ein Hoffenheimer Stürmer den Laufweg eines Leverkuseners kreuzt und diesen zu Fall bringt, dann führt ein Kontakt zwangsweise auch zu einem Freistoß für Leverkusen. Immer und auf jeden Fall... Dass selbst die Sportschau Lupe nicht einwandfrei zeigte, was da wirklich passiert ist... und der Kicker sich heute auch nicht einig ist, ob das eine Fehlentscheidung war oder nicht...
Denn... im Fußball spielt sich erstaunlich viel im 50-50 Bereich ab. Kann man geben, muss man aber nicht. Aber die Fans (sowieso und die dürfen das auch) und die Offiziellen sehen in jedem 50-50 Fall eine ganz klare Sachlage... zum 100%igen Gunsten ihres Vereins. Deswegen hat man als Schiedsrichter auch gar keine Chance einen Rudi Völler zufrieden zu stellen. Selbst wenn der Videoschiedsrichter seine eigentliche Aufgabe (bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen) voll erfüllt. Weil halt nicht Rudis verzehrte Wahrnehmung festlegt, was eine klare Fehlentscheidung ist...

Problematisch wird das ganze natürlich... bei den 2 Elfmetern in Stuttgart. Denn da ist dieses ominöse Gefühl, dass gerne immer die Kleinen beschleicht, bei den Mainzern wieder hochgekommen: Dass man sich halt in 50-50 Situationen immer für die Großen entscheidet.
Und ja, wenn man in der 7. Minute keinen Elfmeter gibt, kann man in der 80. auf der anderen Seite auch keinen geben (obwohl... war ja technisch gesehen im selben Strafraum)... und an der Stelle muss man auch mal sagen: Da muss man auch mal als Videoschiedsrichter den Weitblick beweisen und den Schiedsrichter vor Ort darauf hinweisen, dass man das vor 73 Minuten noch anders entschieden hat und jetzt bei der Linie bleiben muss...

Und das ist ja immer das wichtigste für einen Schiedsrichter: Dass er für die 90 Minuten eine verlässliche Linie festlegt, wie er die ganzen "Kann man so sehen, kann man aber auch laufen lassen" Entscheidungen fallen wird. Und daran muss er sich dann halten. Wenn diese Linie halbwegs vernünftig ist und durchgezogen wird, beschwert sich hinterher auch niemand.

Es wäre halt schön, wenn auch ein Rudi Völler, der sich sein ganzen Leben lang ausschließlich mit Fußball beschäftigt haben sollte (bei seinen Aussagen macht er irgendwie nicht wirklich den Eindruck als hätte er, aber sein Lebensweg behauptet das halt...), mal langsam erkennen würde, wie sehr gefärbt seine eigene Wahrnehmung doch ist und dann ein wenig Gelassenheit und Weitsicht bei ihm einzieht... ist aber unwahrscheinlich... dafür aber unterhaltsamer...

Kyriakos Papadopoulus, Vollidiot der Woche: Weil sein ehemaliger Mannschaftskollege Michael Gregoritsch letzte Woche noch nicht den Vogel abgeschossen hat... wurden wir jetzt wohl Zeuge der letzten wirklich epischen Schauspieleinlage der Bundesligageschichte... denn natürlich wurde die Aktion per Video überprüft. Und natürlich gab sich der Grieche damit der Lächerlichkeit preis, weil sein Täuschungsversuch fehlschlagen musste...
Ich frage mich ja nur, warum der Schiedsrichter Sören Starks ihn nicht direkt vom Platz gestellt hat... also entweder mit glatt Rot wegen der groben Unsportlichkeit... Oder aber hinterher mit Gelb-Rot, weil Papadopoulus die Nerven hatte, sie auch noch beim Schiedsrichter zu beschweren... Spätestens da hätte der Mann mal wirklich Profil zeigen können...
Und was hätten die Hamburger hinterher sagen sollen, wenn es Gelb für die Schauspieleinalge und Gelb-Rot fürs Meckern gibt... Außer: Da hat sich unser Spieler halt unfassbar dämlich angestellt, da können wir uns nicht beschweren... Ok, wir reden von Fußballoffiziellen, die hätten einen ganz klare Tätlichkeit eines nicht mal im Bild stehenden Gegenspielers gesehen..

Klaus-Michael Kühne und die DFL...Jetzt kommt die DFL wirklich mal auf die Idee, beim Hamburger SV nachzufragen, ob sie eigentlich noch Herr im eigenen Hause sind... oder ob Kühnes Investitionen und sein Umgang mit diesen vielleicht doch ein Verstoß gegen das 50+1 darstellen.... und alle so: Ach nee? Wirklich?Also ja, es wird dabei natürlich nichts rauskommen... aber immerhin: Nachgefragt wurde mal...

Dominik Kohr, Gomez der Woche: Was ist noch schlimmer als Flashbacks beim Manager auslösen, wie wir das letzte Woche erlebt haben? Wenn man hinterher die Videos seines eigenen Vaters studieren muss, weil man dadurch vielleicht torgefährlicher wird... torungefährlicher geht ja kaum noch...

Werder Bremen: Und die Hanseaten so: Wenn das noch lange so weiter geht, ist der HSV auch am Samstag Nachmittag noch Tabellenführer... das können wir so nicht stehen lassen, lasst uns mal 2 Tore fangen... An sonsten... fangen die in Hamburg doch schon mit dem Planen der Meisterfeier an... Da muss man doch mal ein wenig nachhelfen...
Die epischte Szene im Spiel Werder gegen Bayern war nebenbei... wie 2 Bayernspieler im Gegnerischen Strafraum umgefallen sind. Frei nach dem Motto: Wir ruhen uns hier mal kurz aus, ins Abseits dürften wir dabei ja eh nicht geraten und der Ball kommt bestimmt auch gleich zurück...

Spezialtelegramm aus der 2. Liga: Die interessiert mich ja sonst nicht... aber die Entschlossenheit, mit der Präsident Helge Leonhardt bekannt gab, dass er natürlich auch bei entsprechender Gelegenheit seinen eigenen Schwiegersohn entlassen wird... war schon... irgendwo saß Clemens Tönnies und frage sich: Warum bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen?
Und ja, Aue ist der Verein, der einen Trainer auch mal nach 60 Tagen entlässt... oder einen Trainer, der den Verein fast in die Bundesliga geführt hat, nur weil der mal ganz normale Leistungen abliefert... Da wird man auch bei seinem Schwiegersohn keine Ausnahmen machen...

1 Kommentar:

  1. Wie jetzt, kein Kommentar zu der Tatsache dass der HSV das Spiel gewonnen hat dass Köln eigentlich niemals verlieren darf aber trotzdem tut?

    Kein Kommentar zu WOB das im Grunde nur eine einzige Offensivaktion geschenkt bekommt und sich dann zu einem Sieg duselt der den Bayern die Schamesröte ins Gesicht treiben würde?

    Kein Kommentar zur kommenden Länderspielpause?!

    Ich fall vom Glauben ab!!!!

    PS: Über den Kommentar zu SGE von neulich sehe ich an dieser Stelle mal großzügig hinweg ;)

    AntwortenLöschen