Montag, 14. August 2017

Saisonvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Und ja, ich könnte jetzt auch erst Mal über den HSV lachen... aber... die haben mein vollstes Vertrauen, die werden dieses Jahr noch mehr Scheiße bauen...

Ausgangslage: Es ist doch faszinierend, wie viel so ein guter Trainer ausrichten kann... Ich meine, die wesentlichen Neuzugänge im letzten Sommer waren Sandro Wagner und Karem Demirbay. Für eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt spielt, waren das sogar Verstärkungen... Julian Nagelsmann bastelte aus dieser Kombination einen Champions League Teilnehmer.
Das faszinierendste ist ja... dass seine Vorgänger Markus Gisdol und Huub Stevens auch als brauchbare Bundesligatrainer gehandelt werden... ok, bei dem einen glauben sie das auf Schalke, beim anderen wollen sie sich das in Hamburg einreden. Aber das waren beides keine Michael Oennings... trotzdem ist der Effekt des Trainerwechsels eklatant. Unfassbar groß.
Und jetzt... sucht jeder nach seinem persönlichen Nagelsmann. Auf ein Mal ist es gar nicht mehr sooo ungewöhnlich, dass der Trainer jünger ist als der eine oder andere Spieler. Und dass er keine Erfahrungen im Profibereich hat. Man riskiert lieber die Verpflichtung eines jungen Trainers, der dann versagt, als dass man sich den nächsten Nagelsmann durch die Lappen gehen lässt...
Das ganze wird so absurd... dass der Plan seine Trainer in der eigenen Jugend auszubilden immer schwerer umsetzbar wird... Weil die Vereine halt nicht mehr auf den Tribünen der Bundesliga, sondern auf den Ersatzbänken der Leistungszentren nach dem Retter ihres Vereines suchen.
Und ja, das wird auch wieder vorbei gehen, wenn Tedesco und Herrlich keine vergleichbaren Erfolge einfahren, sondern einfach nur ganz normale Leistungen abrufen lassen... Und dann wird es doch zu einer Renaissance der Weinzierls und Luhukays kommen...
Aber in Hoffenheim hat man ja derzeit das Problem nicht... man muss nur hoffen, dass man nicht zu gut wird, denn sobald Carlo Ancelotti entlassen wird, weil er den Meistertitel verspielt hat, braucht Hopp halt einen neuen Trainer...

Wer soll's richten? Hmm... Hansi Flick? Als wäre Jogi Löw nicht schon so ein Anhänger dieses Vereins... jetzt dürfte es noch einfacher werden in Sinsheim zum Nationalspieler zu reifen... was nur bedingt gut ist, denn das führt ja dazu, dass diese Spieler bei der Konkurrenz beliebter werden.

Wen werden sie vermissen? Und dann passiert einem das, was einem diesen Sommer passiert ist: Die Bayern holen sich deine Spiele um ihren eigenen Kader in der Breite zu verstärken... diesem Lockruf nach einem Bankplatz konnten Niklas Süle und Sebastian Rudy halt nicht widerstehen.
Und ja, angeblich werden die zum Saisonauftakt beide spielen... aber sie werden nicht langfristig die Lösungen für die Probleme der Bayern sein... jedenfalls nicht dieses Jahr... die Probleme der Bayern heißen halt Cristiano Ronaldo...
Während die Bayern kaum einen merkbaren Unterschied feststellen werden... wird Hoffenheim den beiden noch ne Weile nachtrauern.  Denn einen Süle bildet halt selbst ein Nagelsmann nicht so nebenbei aus...

Leischtungschträgscher: Könnt ihr euch noch an Zeiten erinnern, als Dietmar Hopp die unbeliebteste Person des Deutschen Fußballs war... mittlerweile... wurde er einfach mal abgehängt... von Mateschitz, Kind, Kühne und Sanz... Hopp wird gar nicht wissen, wie er regieren soll, wenn er nicht mehr ständig angefeindet wird...

Best Case Szenario: Was für eine Saison. Eigentlich sollte ja schon Liverpool in der Quali Endstation sein. In der Gruppenphase schickt man dann Pep Guardiolas Manchester City in die Europa League. Im Achtelfinale ist Basel eigentlich wirklich keine Höhe... aber im Viertelfinale muss doch bei Barca Schluss sein... aber dann doch wenigstens bei den Bayern im Halbfinale... schließlich steht da eine alte Männerfreundschaft auf dem Spiel... das ist Nagelsmann aber egal... und als man dann völlig verkatert mit einer Silbermedaille und dem Ronaldo Trikot vom Finale zurück kommt...

Worst Case Szenario: Wird einem plötzlich bewusst: Verdammt, wir müssen ja noch das 0:3 vom Hinspiel in der Relegation aufholen... wie konnte uns das den passieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen