Donnerstag, 17. August 2017

Saisonvorschau: RB Leipzig

Ausgangslage: RB Leipzig steht vor einer spannenden Frage: Wie viel von dem Gelaber nehmen die jetzt eigentlich wirklich ernst? Also all dieses "Es geht uns darum, eine Mannschaft zu entwickeln..." und das macht man natürlich nicht an einer Platzierung fest.
Sein wir kurz ehrlich. Wenn Ralf Rangnicks "Eine sorgenfreie Saison wäre großartig" wirklich umgesetzt wird, kriegt Ralph Hasenhüttl Probleme. Auch wenn das jetzt keiner Zugeben will... Also wenn man zur Winterpause in die Europa League abgestiegen ist und in der Liga auf Platz 9 liegt... ist man eigentlich voll im Soll...
Das Problem ist halt: Das letzte Mal, als man im Winter "voll im Soll" lag, war dann im Februar der Trainer entlassen... weil er keine externen Neuzugänge haben wollten, die seine doppelten Aufstiegshelden auf die Tribüne verdrängen... sondern die Mannschaft organisch wachsen lassen wollte...
Genau vor der Frage könnte RB in 6 Monaten wieder stehen. Und dann wird sich zeigen, wie sehr sie sich für ihre eigenen Ansagen interessieren.

Wer soll's richten? Und dann... dürfte einem auch bewusst werden, dass man in die "VfL Wolfsburg Falle" geraten könnte. Also wenn man das pessimistisch betrachtet, steckt man da schon voll drin. Naby Keita und Emil Fosberg wollen eigentlich schon weg sein. Nicht so dringend wie ein Ousmane Dembele, aber artikuliert haben sie das schon. Und es wird irgendwie davon ausgegangen, dass sie dann im nächsten Sommer einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Wenn Leipzig dann auf ein Mal zur Winterpause auf Kurs "Offizielles Saisonziel" liegt... Wird es noch einigen anderen einfallen, dass sie ja eigentlich lieber für einen Traditionsverein spielen würden...
Und natürlich hat man dann (und genau genommen auch sowieso) das Geld um die Abgänge durch neue, junge Leute zu ersetzen. Man stolpert aber halt irgendwann über ein Problem, dass man genau genommen jetzt schon hat, welches aber vom Erfolg überdeckt worden ist: Man hat einfach keine Alteingesessenen Profis in seiner Mannschaft. Also Dominik Kaiser und Fabio Coltori sind seit 2012 da... spielen aber auf dem Platz keine Rolle mehr und dürften deswegen nicht mehr all zu lange bleiben. Yussuf Poulsen ist der einzige Stammspieler, der noch 4. Liga gespielt hat... Was nur halb so schlimm wäre, wenn das nicht auch die 3 einzigen Spieler aus Drittligazeiten sein... Drumherum wurde 4 Jahren der komplette Kader ausgetauscht.
Und solange man Erfolg hat, ist das alles kein Problem. Solange man die Champions League hat, um die Jungs bei Laune zu halten, ist alles super. Wie schnell es allerdings abwärts gehen kann, wenn dieser Motivationsfaktor fehlt, hat halt Wolfsburg in den letzten 2 Jahren bewiesen. Da wird einem dann bewusst, wie viele in der eigenen Mannschaft den Verein nur als Durchgangsstation betrachten...
Und bevor jetzt alle mit einem "Ja, aber wir haben doch kompetente Leute, unter denen kann so was doch gar nicht passieren!" kommt... Klaus Allofs und Dieter Hecking zählten ebenfalls zu den fähigsten Köpfen der Liga und sie konnte diese Entwicklung trotzdem nicht aufhalten...
Aber auf ein Mal ist die Frage "Wie reagiert man in der Winterpause, wenn man das Internationale Geschäft mit dem aktuellen Kader verpassen würde?" eine verdammt schwierige. Denn es gibt keine gute Antwort darauf, da beide Möglichkeiten ihre Schattenseiten mit sich bringen.
Natürlich ist das für RB auch verdammt schwierig... also die Bayern können es sich halt leisten mit Thomas Müller, Franck Ribery und Arjen Robben 3 Führungsspieler in ihren Reihen zu haben, die schon länger im Verein sind, als es RB überhaupt gibt. Und so extrem, wie die Aufstiegskurve von RB war, musste man Zwangsweise den Kader austauschen. Jetzt könnte man aber feststellen, dass man zu schnell zu gut geworden ist...

Wen werden sie vermissen? Da zeigt sich nebenbei die andere systematische Lüge von RB: Der selbst auferlegte "Salary Cap", weil man ja natürlich wachsen will. Also wenn dann ein Davie Selke zur Hertha wechselt... (einem der natürlichen Konkurrenten, wenn sich RB auf einer normalen, gesunden Entwicklung befinden würde) dann muss dieser Davie dafür auf Gehalt verzichten. Und ja, wir reden hier von einem Vertrag, der zu Zweitligazeiten abgeschlossen ist.
Es ist schön, dass RB bei jeder Gelegenheit darauf hinweist, dass sie noch viel mehr Geld ausgeben könnten. Sie sollten allerdings auch bei der Gelegenheit mal erwähnen, dass sie jetzt schon wesentlich mehr ausgeben als ein Großteil der Konkurrenz. Die 4,5 Millionen als Gehaltsmaximum sind doch mehr Selbstschutz als alles andere.

Leischtungschträgscher: Ob sie bei RB gerade entspannt aufatmen? Also... jetzt, wo allen bewusst wird, das RB gar nicht alleine verantwortlich für den Untergang des Fußballs ist... das andere Vereine wie Paris St. Germain viel schlimmer sind... irgendwo habe ich letztens den Satz gelesen, dass es schon absurd ist, dass die Pariser Bürger einem Verein zujubelt, der dem Katar gehört... also einem Staat, dem immer wieder vorgeworfen wird, er würde das, wovor die Pariser so viel Angst haben (Terrorismus), fördern... Und ja, die machen das bewusst. Also zumindest das "sich mit dem Fußballverein assoziieren", damit sie selber besser aussehen...  Da wirkt RBs "Wir wollen euch halt Dosen verkaufen" auf ein Mal gar nicht mehr sooo furchtbar...
Und hey, RB ist auch nicht der Verein, der die Eskalation der Streikkultur fördert. Die Traditionsvereine wie Barcelona (aka "die Guten") stiften Spieler von anderen Vereinen zu solchen Aktionen an. RB schafft es dagegen ihre wechselwilligen Spieler motiviert und an Bord zu halten...
Wo wir schon dabei sind: RB spricht sich gegen Auslandsreisen in der Vorbereitung aus... Also ja, das bedeutet auch: RB ist die eine Spitzenmannschaft, die nicht bereit ist die erste Pokalrunde für die fortschreitende Kommerzialisierung aufzugeben
Und auf ein Mal sind das die Guten... Da merkt man mal, wie am Arsch der Fußball ist.

Best Case Szenario: Es passiert wirklich. RB ist nach der Hinrunde Neunter. Und beendet die Saison auf Platz 7. Was auf Grund des überraschenden Pokalsiegs von Union Berlin nicht mal zum Einzug in die Europa League reicht... Und natürlich wechseln deswegen Keita und Fosberg... aber die ganz große Fluchtbewegung bleibt überraschender Weise aus. Und so kann Ralph Hasenhüttl seine Mannschaft 2019 zurück in die Champions League führen.

Worst Case Szenario: Es passiert wirklich. RB ist nach der Hinrunde 10. Und Hasenhüttl verabschiedet sich mit einem kryptischen "Ich würde den Weg mit dieser Truppe gerne weiter gehen" in die Weihnachtspause. Er weiß bereits, dass Rangnick 8 Neuzugänge plant, auf die er selber eigentlich keinen Bock hat. Zum 3.1. wird Hasenhüttl wegen "unüberwindbaren Differenzen" geschieden... die 8 Spieler kommen und RB wird in der Rückrundentabelle Dreizehnter... Was zum großen Exodus im Sommer führt... und dazu, dass sich niemand mehr mit Vornamen ansprechen kann, sondern immer erst gucken muss, welcher Name eigentlich hinten auf dem Trikot steht... "Du, ähm, wer warst du noch? Dreh dich mal um... ah... natürlich, also Du, mach mal Das"... RB steigt 2019 ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen