Dienstag, 1. August 2017

Saisonvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Man kann sich jahrelange Aufbau halt so leicht wieder einreißen... man muss nur... 2 Trainer, die danach nie wieder einen Job in der Bundesliga sehen werden, als leitende Angestellte verpflichten. Oder an ihnen festhalten... und während Roger Schmidt vielleicht ein guter Trainer ist, ist Tayfun Korkut dafür vielleicht ein netter Mensch. Zusammen wären sie vielleicht sogar ein guter Trainer...
Und während die Verpflichtung von Schmidt noch nachvollziehbar war... so muss Rudi Völler am Ende zugeben, dass er einfach nicht der erste war, der auf die "Korkut könnte ein Bundesligatrainer sein" Illusion reingefallen ist...
Lustiger Nebengedanke: Hat Völler Schmidt am Ende durch das krampfhafte Festhalten die Zukunftsperspektive verbaut? Man könnte halt wunderbar dabei zugucken, wie es Stück für Stück bergab ging... und wie Schmidt immer unfähiger wirkte. Dass er menschlich schwierig war, wurde ja ziemlich schnell klar, aber am Ende sah er nicht mal fachlich wie ein guter Trainer aus... sondern ziemlich hilflos... Wenn Völler den vor der Winterpause entlässt... denken sich alle "Der hatte halt mal nen schlechtes halbes Jahr... und ist menschlich eher auf der Tuchel Schiene, aber halt trotzdem nen guter Trainer." Da wir den Niedergang des Trainers dann mitverfolgen durften (und alle außer Rudi das wahr genommen haben), muss Schmidt jetzt nach China ins Exil fliehen... Ich erwähne es ja nur...
Das wirkliche Problem: Heiko Herrlichs "Konzept" scheint im wesentlichen aus "Party in meinem Garten" zu bestehen... im wesentliche sagt der 2 Mal (Im Kicker-Sonderheft und in der aktuellen Socrates), dass alle Spieler problemlos bei ihm feiern können, sie müssen nur Koks und Nutten mitbringen... Das wird bestimmt problemlos laufen...
Vor allem... könnte Rudi Völler jetzt den dritten "Der kriegt nie wieder nen Jobangebot" Trainer in Folge anstellen... Und ja, mit dem Jahn Regensburg ist er gerade so oft hintereinander aufgestiegen, dass er am Ende keinen gültigen Vertrag mehr für die neue Liga hatte... man muss aber auch mal zugeben, dass dies seine erste Erfolgreiche Trainerstation im Herrenbereich war. Es wäre vielleicht sinnvoller für ihn gewesen, erst Mal zu gucken, ob er mittlerweile die 2. Liga, an der er 2010 noch gescheitert ist, mittlerweile meistern kann... Aber hey, es ist ja nicht so, dass Bayer einen schwierigen Kader hätte...

Wer soll's richten? Hmm... Also das Beste, was Bayer Leverkusen in den letzten 12 Monaten geleistet hat... war ja, dass man die Bender-Zwillinge jetzt nicht mehr verwechseln kann... also falsch... dass es jetzt egal ist, wenn man sie verwechselt... denn jetzt kann der eine die Verletzungen des anderen auskurieren, während der andere die Sperren des einen absitzt... oder so...
An der Stelle wird einem bewusst, dass Sven sich so oft die Nase gebrochen hat, dass er nicht mehr mit seinem Zwillingsbruder Lars verwechselt werden kann... Oder anders herum, wer weiß das schon genau. Die Zeiten, wo man in der Halbzeit schnell das Trikot gewechselt hat, damit "der andere" Gelb vorbelastet ist, sind jedenfalls vorbei...
Das klingt jetzt alles völlig absurd... aber in der NBA wurde gerade darüber gerätselt, dass 2 Zwillinge genau das durchgezogen haben... Es ist nicht ausgeschlossen, dass Rudi über diesen Artikel gestolpert ist und sich dachte "Wie geil, so was muss man doch ausnutzen"... wundert euch jedenfalls nicht, wenn Bayer dieses Jahr keine Benachrichtigungen zu Verletzungen der Benders angibt... Wenn einer von denen was hat, dann "Grippe ähnliche Symptome"... 4 Wochen am Stück. Aber in der einen Woche, wo der andere Gelb gesperrt fehlt, ist der eine auf ein Mal gesund...

Wen werden sie vermissen? Hakan Calhanoglu war der beste Bayer Akteur der gesamten Rückrunde... er war zumindest der einzige, dessen Ruf nicht gelitten hat... Und jetzt... ist er weg. Wie immer, wenn er ein Angebot eines besser positionierten Vereins in seinem Postfach findet... deswegen war er ja auch das letzte halbe Jahr gesperrt...
Ähnliches gilt für Chicharito, der seinen Ruf aber so weit ruiniert hat, dass er keine Angebot von einem ordentlichen Verein mehr bekommt, sondern zu West Ham United muss... Vor seinem Wechsel zu Leverkusen war die Teilnahme an der Champions League das einzige Ausschlusskriterium für einen Wechsel... Ich sag's ja nur...

Leischtungschträgscher: Jetzt, wo Franz Beckenbauer nichts mehr zu sagen hat, weil ihm immer die unangenehmen Fragen gestellt werden würden... muss Rudi Völler sich vor den nächsten "Wir wollen Gastgeber werden" Karren spannen lassen. Auf jeden Fall muss er jetzt die Rolle des alten, leicht verwirrt wirkenden Mannes, der sinnlosen Scheiß erzählt, übernehmen. Und auf die Rolle hat er sich ja Jahrelang vorbereitet...

Best Case Szenario: "Bisher läuft das ja alles nicht so gut..." denkt sich Martin Sonneborn. Unser Kanzlerkandidat Serdar Somuncu zieht nicht annähernd so gut für die Partei "Die Partei", wie er sich das erhofft hat... man braucht mal einen richtig Sympathischen Deutschen, der richtig viel Scheiße labern kann, ohne dass ihn das jemand übel nimmt... Aber der Beckenbauer geht halt nicht ran und langsam wird die Zeit eng... 2 Monate später... zieht der frisch gekürte Spitzenkandidat Nordrein-Westfalens über sein Direktmandat in Leverkusen wirklich in den Bundestag ein... was ist passiert? Nun ja, ganz Leverkusen hat verstanden, dass sie einen kompetenten Sportchef bekommen, wenn sie Rudi Völler in den Bundestag schicken...

Worst Case Szenario: "Bisher läuft das ja alles nicht so gut..." denkt sich Rudi Völler, als man die Hinrunde auf Platz 10 beendet. Gefolgt von einem "langsam reicht das auch, mit diesem Jugendwahn auf der Trainerbank... wir brauchen jetzt mal einen erfahrenen Mann auf der Kommandobrücke!" Am 22.12. stellt man dann Peter Neururer als neuen Hoffnungsträger vor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen