Mittwoch, 23. August 2017

10 extrem absurde Thesen zur neuen Saison

Nur damit ich hinterher, wenn eine der Thesen zutreffen sollte, behaupten kann: I told you so!!!

Und ja, einer meiner heimlichen Lieblings Seriösen NBA Journalisten aus den USA, Zack Lowe macht das auch jedes Jahr... Also er verzichtet darauf, die wunderbare Solange zu verlinken... aber ab sonsten...
Ernsthaft betrachtet wird es natürlich spannend, wie viele dieser Thesen dann doch so weit wahr werden, dass sie zumindest prägende Storylines der neuen Saison werden.

1. Der FC Augsburg übernimmt die Rolle von Darmstadt 98: Oder die von Hannover... oder die von Paderborn... oder die von Eintracht Braunschweig... oder die von der SpVgg Greuther Fürth... oder die vom 1.FC Kaiserslautern... oder, oder oder...
Es ist schon erstaunlich, wie selten es die Bundesliga schafft 18 bundesligataugliche Mannschaften zu versammeln. Und ich bin ja gewillt den Begriff "bundesligatauglich" extrem weit zu fassen. Also "abstiegskampftauglich" ist da mein einziger Anspruch. Oder anders ausgedrückt... selbst der Hamburger SV war es in all den Jahren.
Aber man hat irgendwie jedes Jahr eine Mannschaft dabei, die gefühlt nach 20 Spieltagen abgestiegen ist. Und für die jeder Sieg eine kleine Sensation darstellt. Und die dann, nach dem Abstieg, auf ein Mal random noch 3-4 Spiele gewinnt, damit der Ewige Rekord von Tennis Borussia Berlin doch bestehen bleibt. Und genau diese Rolle übernimmt dieses Jahr der FC Augsburg.
Was natürlich keine wirklich extreme These ist. Also als Abstiegskandidat Nummer 1 gelten sie eh. Aber selbst all die verdienten Spieler (Altintop, Bobadilla, Verhaegh) wünschten dem Verein vor der Saison mit einem "macht das besser ohne uns" viel Glück. Das sind Spieler, die diesem Verein eigentlich ziemlich viel zu verdanken haben... die aber trotzdem sehen, wie Hoffnungslos das dieses Jahr werden dürfte...
Und ja, Augsburg wird sich nicht nur aus der Bundesliga verabschieden (das wäre die einfache These), sie werden sich frühzeitig vom Abstiegskampf verabschieden...

2. Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden: Ich gebe zu: diese These habe ich mir ausgedacht, bevor Ousmane Dembele... genau genommen die Dinge tut, die er schon vor seinem Wechsel zu Borussia Dortmund getan hat... nur dass es jetzt ein Skandal und damals "Verhandlungsgeschick von Michael Zorc" war... Aber ja, eigentlich war abzusehen, dass genau das passieren wird, wenn ein größerer Verein auf Dembele zukommt... aber... SITTENVERFALL NOW!!! (Hey, das klingt doch mal nach nem Deathmetal Album...)
Aber auch ohne Dembele (und obwohl sich die Dortmunder auf den "neuen Stil" ihres neuen Trainers erst noch einstellen müssen) werden die Bayern dieses Jahr länger um ihren Titel zittern müssen. Bis zum 34. Spieltag... nur um ihn dann doch zu sichern...
Was, wenn man bedenkt, dass es in den letzten Jahren nur darum ging mehr als 10 Punkte Abstand zu halten, ein extremer Fortschritt ist...
Das ganze ist nebenbei gar kein "Bayern ist jetzt viel zu dominant" Problem... den letzten theoretischen Meisterschaftskampf am letzten Spieltag hatten wir... 2009/10... Da hätte Schalke nur 3 Punkte und 17 Tore aufholen müssen um die Bayern abzufangen.... was man anderen Bundesligisten zugetraut hätte, aber es war Schalke... Die damals nebenbei ganz souverän 2 ihrer letzten 6 Spiele gewannen um die Meisterschaft zu verspielen... Also selbst dieses "Meisterschaftsrennen" sollte eigentlich nicht zählen...
Dieses Jahr werden wir es allerdings wieder Erleben: 2 Meisterschalen, die am letzten Spieltag vor Ort sein müssen. Die spannende Frage, wo der DFB Präsident sich dann aufhalten wird. Und eine Meisterschafts-Konferenz in der Sportschau...

3. Dieses Jahr wird es das große Hauen und Stechen um die Europa League Plätze geben: Quasi die Saison, auf die wir letztes Jahr gewartet haben... Dass sich am Ende irgendwelche 3 Dummen breitschlagen lassen müssen, weil die eigentlichen Kandidaten nicht auf die Beine kommen... Lasst uns mal kurz durchgehen, wer alles das Saisonziel Europa ausgegeben hat (oder eigentlich ausgeben muss) und sich damit um die Plätze hinter Bayern und Dortmund prügelt: Schalke, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg haben alle den Vorteil, dass sie sich nur auf die Liga konzentrieren können. Sie wollen oder müssen aber zurück nach Europa. Hoffenheim und RB Leipzig werden auf Grund der Doppelbelastung nachlassen... aber nicht so sehr, dass sie komplett aus dem Rennen um die Europa League fallen. Dazu kommt Werder Bremen, die es letztes Jahr ohne Saisonvorbereitung dank starker Rückrunde fast noch geschafft hätten. Wenn die das Niveau halten, könnten sie der eine Überraschungsgast in der Runde werden. Das macht dann 7 1/2 Mannschaften, die um 4 Plätze kämpfen.
Die Zeiten, wo einfach nur die am wenigstens schwachen Mannschaft nächstes Jahr nach Europa müssen, sind jedenfalls für ein Jahr vorbei. Dafür müssten zu viele dieser Mannschaften einbrechen.

4. Der große Jugendtrainer-Hype wird sein Ende finden: Genau so, wie irgendwann auch die "Wir holen einfach alle Schweizer Trainer, die klingen wenigstens lustig" Phase vorbeigegangen ist.
Dieses Jahr ist definitiv der absolute Höhepunkt des neuen Trends... was hauptsächlich an dem Erfolg von Julian Nagelsmann liegt... also dass alle Vereine so übertreiben... Maik Walpurgis ist bereits entlassen und fällt auch noch in diese Kategorie. Und in Ingolstadt werden sie jetzt anfangen sich zu fragen, ob ein erfahrenerer Trainer letztes Jahr vielleicht mehr Punkte geholt hätte. Hannes Wolf ist hauptsächlich wegen der hohen individuellen Klasse des VfB Stuttgarts aufgestiegen und ist jetzt auf ein Mal wirklich gefordert. Hannover 96 ist schon einen Schritt weiter und hat die scheinbar unmotivierte Rolle rückwärts bereits begonnen, als man Andre Breitenreiter für Daniel Stendel holte. Das klingt erst Mal nach nem üblen "Horst Heldt Move"... Es kann aber auch sein, dass wir in 6 Monaten feststellen, dass der einfach seiner Zeit voraus war...
Mainz steht ebenfalls vor einem extrem schwierigen Jahr... Sandro Schwarz trotzdem dürfte den sichersten Arbeitsplatz all dieser Jungtrainer haben, da er als einer der wenigen sogar absteigen darf, solange "das Drumherum" stimmt... Zu Manuel Baum wurde unter 1. eigentlich alles gesagt... aber dass Augschburg nicht mal einen guten Trainer hat, macht deren Aufgabe nicht einfacher.
Heiko Herrlich... fällt eigentlich gar nicht in diese Kategorie, hat aber nach 23 Bundesligaspielen eine Punkteschnitt von 0,9... Und könnte demnächst seinen Vorgänger Tayfun Korkut jagen... also dessen Serie ohne einen Bundesligasieg. Bei 11 Spielen ist er schon angekommen... Domenico Tedesco... ist Schalke Trainer... selbst wenn der einen ordentlichen Job macht, wird man dort Wege finden ihn zu entlassen... Beide haben das Problem von Punkt 3., dass irgendjemand am Rennen um Europa scheitern muss... bei Tedesco sogar doppelt, da sogar Platz 5 als Scheitern gelten könnte... es ist schließlich Schalke...
Und Werder Bremen wird im Saisonverlauf noch eine Ablöse für Florian Bruns zahlen, weil sie auf ein Mal einen Nouri Nachfolger suchen... Wenn Werder die Schießbude aus dem Saisonfinale reanimiert, werden sie den Bruns noch dringender brauchen als ihnen lieb ist...
Etwas übertrieben? Bestimmt. Also all diese Trainer werden nicht entlassen werden. Aber es werden genügend die Saison nicht überleben, dass sie die Verantwortlichen hinterher bei Trainerverpflichtungen vermehrt denken "Ok, wir suchen doch wieder nach Leuten, die schon mal eine Bundesligamannschaft geführt haben."

5. RB Leipzig qualifiziert sich wieder für die Champions League... aber nicht über die Liga: Und ja, das geht... genau so: In der Liga wird RB die angekündigten Erwartungen erfüllen... oder total enttäuscht sein, weil ihre eigenen Prognosen zutreffen. In der Champions League kommen sie mit Chelsea und Barcelona in eine Gruppe... oder mit Real und Manchester City... Oder Juventus Turin und Paris St.Germain. Und da haben wir die Teams aus dem Lostopf 3, die auch ziemlich heftig werden können, noch nicht mal eingerechnet... oder Atletico Madrid... Die Wahrscheinlichkeit, dass RB in einer absoluten Todesgruppe (und dort dann auf Platz 3) landet, ist einfach wesentlich größer als die "Schachtar Donezk, FC Porto, Besiktas Istanbul" Gruppe...
Aber wenn man dann auf Platz 3 gelandet ist (und in der Liga nach der Hinrunde auf Platz 9 liegt...), wird es in der Europa League überraschend weit gehen, bevor man dort auf einen ähnlich guten Gegner trifft.

6. Klaus-Michael Kühne wird Markus Gisdol entlassen: Das schöne an der These: Das wird er unabhängig vom Saisonverlauf. Also entweder der Kühne hat jetzt so viel Unruhe gestiftet, dass der HSV wieder direkt in den Abstiegskampf rutscht... Dann hat Kühne nur die Entwicklung, die zur Entlassung führt, direkt angetrieben.
Oder der HSV landet im Mittelfeld und Kühne lässt so Sätze fallen wie: "Ich würde ja investieren, aber nur, wenn wir einen Trainer haben, der diese Mannschaft dann auch entwickelt"...
Oder, oder: Der HSV spielt um die Internationalen Plätze mit... und stellt dann auf ein Mal fest: Nice, Thomas Tuchel ist ja arbeitslos... lasst uns doch den holen...

7. Eintracht Frankfurt und Hertha BSC Berlin werden das Rennen um den Relegationsplatz austragen: Schon in der Saisonvorschau habe ich ja quasi angekündigt, dass es für beide Mannschaften dieses Jahr eher nach unten gehen wird. Beide werden in der Hinrunde nicht genügend Punkte sammeln um den fast schon traditionellen Einbruch in der Rückrunde (bei der Hertha Trainerbedingt, bei der Eintracht steckt das halt in den Trikots... Sorry, Phil...)
Bei beiden war es eigentlich überraschender, dass das letztes Jahr so funktioniert hat... beide setzen darauf, dass es dieses Jahr schon wieder klappen wird.

8. Die Hertha "gewinnt" dieses Rennen, weil sie länger an ihrem Trainer festhalten: Und als Hauptgewinn gibt es: 2 zusätzliche Spiele als extra Einnahmequelle, herzlichen Glückwunsch. Aber ja: Die Hertha wird sich, wenn sie unten reinrutschen, extrem schwer damit tun die eigenen Vereinsikone zu entlassen. Und dann muss Pal Dardai auf ein Mal genau das liefern, woran er (der Saisonvorbereitungen anscheinend kann, denn Hertha spielte ja unter ihm richtig gute Hinrunden) bisher immer gescheitert ist: Den Bock innerhalb einer Saiosn umstoßen, wenn die Tendenz nach unten zeigt.

9. Union Berlin schlägt dann die Hertha (oder wen auch immer) in der Relegation: Es ist einfach mal an der Zeit, dass die Gerechtigkeit im Fußball mal wieder siegt. Und wer wenn nicht Union, die dann als klassischer Ostverein und 56. Bundesligist zur Liga stoßen... um dann 2019 TeBes Rekord zu brechen, aber immer eine Saison nach der anderen...

10. Deutschland wird im Sommer nach der Saison nicht Weltmeister: Jetzt könnte ich mit absurden Theorien wie "eine zu Hohe Belastung, wenn Bayern - Dortmund und Hoffenheim - Leipzig vor dem Turnier noch die Champions League und Europa League Finalspiele austragen müssen" Theorien kommen... dabei ist die Lösung hier doch viel einfacher und offensichtlicher: Der Confed Cup Sieger hat noch nie im Jahr darauf die WM gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen