Mittwoch, 26. Juli 2017

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Wie jetzt? Nicht der HSV? Ich bin irritiert... Aber ernsthaft: Der VfL Wolfsburg hat eine Saison hinter sich, die selbst den Hamburgern peinlich wäre... sogar die hätten nach so einer Leistung den verdienten Abstieg anerkannt. Jetzt freuen sie sich einfach nur, dass sie nicht mehr die einzigen sind, die diese dämliche Institution ausnutzen mussten...
Wolfsburg kam allerdings mit dem Schrecken davon. So eine Saison wird man nicht nochmal abliefern. Und man ist immer noch in der Lage, Spieler für 20 Millionen Euro Ablöse zu verpflichten. Die Frage, die sich der VfL in Zeiten des VW Abgasskandals stellen muss, ist ja: Wie lange können sie das noch?
Also normaler Weise würde nach einer derartigen Saison eine stabile Saison ohne Sorgen alle zufrieden stellen... Wolfsburg kann sich diese aber eigentlich nicht leisten... Denn damit die Eltern (hey, es ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG...) sich nicht entsetzt abwenden und aufhören weiter Millionen in dieses Schwarze Loch zu pumpen... muss man zurück ins Internationale Geschäft. Und zwar schnell. Etwas übertrieben lautet das Motto: Entweder wir schaffen das gleich... oder nie...

Wer soll's richten? Der John Anthony Brooks Transfer irritiert mich wirklich... ich meine, der hätte sich dieses Jahr in Berlin auf internationalem Boden präsentieren können... um dann irgendwo in England in der Versenkung zu verschwinden... Also wenn er sein Gehalt optimieren wollte, wäre das genau der richtige Schritt... Stattdessen entscheidet er sich für den sicheren Flughafen und die kurzen Wege in Wolfsburg. Dass zeigt uns zum einen, dass der Ruf der Wolfsburger trotz dieser Hall of Shame würdigen Saison seinen Ruf nicht komplett ruiniert hat... und dass man trotz der Einsparungen von VW immer noch mehr Gehälter zahlen kann als andere Bundesligisten... Denn sein wir ehrlich: Brooks hat Berlin nicht verlassen, weil er die schöne Landluft in Niedersachsen genießen wollte... Und die sportliche Perspektive ist auch nicht zwingend besser...

Wen werden sie vermissen? Ähm... also... eigentlich ist man ja froh, dass die alle weg sind... oder? Aber ich sag mal Diego Benaglio. Schließlich war das der letzte Held der Meistersaison 2009 (und Rekordbundesligaspieler des VfL...). Diese Ausnahmesaison ist damit endgültig abgehackt... Und das Problem mit der mangelnden Identifikation und den fehlenden Führungsspielern hat man so bestimmt auf gelöst... Aber hey, Benaglio soll ja (wie auch Marcell Schäfer) irgendwann zurück kommen... wenn auch nicht als Spieler...
Dabei... war doch genau dies das Grundproblem der Wolfsburger: Dass man zu viele Spieler ständig ausgetauscht hat. Und dass die Spieler, die man "für sich begeistern" konnte, nur übers Geld und übers Internationale Geschäft zu ködern waren... Dadurch entstand dann das Loch in der Hierarchie, dass niemand mehr stopfen konnte... jetzt den letzten Ansatz davon abzusetzen... und ja Benaglio dürfte der schlechtere Torwart im Vergleich zu Koen Casteels sein... Aber Benaglio ist der bessere Kapitän...

Leischtungschträgscher: Wie immer... fangen wir mit Martin Winterkorn an. Dass einer der wichtigeren Entscheidungsträger beim VfL war, dort aber eigentlich gar keinen Posten hatte... sondern Aufsichtsratsmitglied beim Konkurrenten aus München ist... hat ja nur mich gestört... die DFL sollte froh sein, dass Winterkorn über den Abgasskandal gestolpert ist, bevor jemand relevantes mal auf die Idee kam nachzufragen, wie so was funktionieren soll...
Die andere wichtige Personalie ist... Daniel Didavi. Der ist mit Nürnberg und Stuttgart abgestiegen... und landete jetzt mit Wolfsburg auf dem Relegationsrang... anders ausgedrückt: Didavi muss dringend nachweisen, dass er mehr kann als das Spiel eines Absteigers gestalten...

Best Case Szenario: Alle sind beim Saisonauftakt regelrecht schockiert: Die 25 Millionen Neuzugänge Brooks und Willian sitzten zum Saisonauftakt auf der Bank... Während Robin Knoche, Robin Ziegele und die Itter-Brüder die Viererkette bilden. Und vor ihnen Maximilian Arnold und Paul Seguin auflaufen... und das ist keine Ausnahme, das ist der neue Standard. Und klar, man ist zur Rückrunde "nur" Elfter... aber das reicht einem irgendwie, weil man, was vorher unvorstellbar war, eine junge und sympathische Mannschaft aufgestellt hat... Und selbst als man in den Abstiegskampf reinrutscht, bleibt man seiner neuen Linie treu. Auf ein Mal freut sich ganz Fußball-Deutschland, dass der VfL am 34. Spieltag tatsächlich die Klasse hält... und da ist nur ganz wenig Schadenfreude wegen des HSVs dabei...

Worst Case Szenario: Das reicht so nicht! Denkt sich Martin Winterkorn. Und sagt Dr. Francisco Sanz. Einfach nur 10. zu werden kann nicht der Anspruch dieses Vereins sein. Da muss man in der Wintertransferperiode dringend was dran ändern... so verscherbelt man Arnold, um Kevin Kampl und Lewis Holtby für überraschend viel Geld zu verpflichten... also sowohl Leverkusen als auch der HSV sind überrascht, wie viel Geld ihnen für diese Spieler geboten wird... Das "Problem" mit dem 10. Platz wird dadurch zumindest gelöst... aber eine völlig aufgelöste Mannschaft wird in der Relegation von Union Berlin zerlegt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen