Donnerstag, 27. Juli 2017

Saisonvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslange: Still und heimlich hat Mainz die schlechteste Saison der letzten 8 Jahre gespielt... und die 2. schlechteste Bundesligasaison ihrer Vereinsgeschichte... Da es aber um sie herum so viele noch viel größere Endtäuschungen gab, wäre das fast niemanden aufgefallen... Da man sich allerdings hinterer für einen Trainerwechsel entschied, fiel es dem Rest doch irgendwie auf: Ach ja, Mainz war bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf...
Das ist natürlich an sich nichts ungewöhnliches. Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass Mainz so selten ganz unten drin steckt. Die Arbeit, die die Mainzer auch im Jahr eins nach Heidel abliefern, ist halt so überragend.
Aber die letzte Saison machte etwas anderes deutlich: Man hat gerade verdammt wenig Spielraum nach unten. Und die Liga sollte in der nächsten Saison definitiv besser werden als in der letzten. Schließlich dürften die Aufsteiger stärker sein als die beiden sich verabschiedenden Mannschaften... Und es werden nicht noch mal so viele Mannschaften so krass enttäuschen wie letztes Jahr.
Selbst wenn eine Mannschaft, mit der wir jetzt noch nicht rechnen, unten reinrutscht... was am Ende immer passiert. hilft das Mainz nur bedingt.
Denn genau genommen hat Mainz nur einen wirklichen Vorteil: Es ist halt Mainz. Die werden die Erwartungen schon übertreffen... und das Optimum aus ihrem Kader rausholen, das macht Mainz halt so... Das Problem ist: Dieses Optimum könnte am Ende gerade so für die Relegation reichen...

Wer soll's richten? Das wirklich faszinierende ist ja... dass der überraschende Wechsel von Rene Adler gar kein persönlicher Abstieg für den ehemaligen Nationaltorhüter ist... und nur um mal zu erwähnen, dass Adler durchaus Erfahrung mit persönlichen Abstiegen hat: Es gab mal eine Zeit, da war Adler die designierte Nummer 1 im Tor der Deutschen Nationalmannschaft und Manuel Neuer sein Backup...
Die Frage wie die Fußballwelt aussehen würde, wenn sich Adler vor der WM 2010 nicht verletzt hätte, ist eine wirklich spannende... ich meine, wir reden von Jogi Löw, dem ist es zuzutrauen, dass er ewig an Adler festgehalten hätte...
aber... wo war ich? Ach ja... ein Wechsel von Hamburg nach Mainz repräsentiert mittlerweile keinen persönlichen Abstieg mehr für den Spieler, sondern verdeutlicht den persönlichen Abstieg des HSVs...
Adler ist aber der perfekte Torwart für die Mainzer, die ja eigentlich schon die designierte Nummer 1 mit Jannik Huth im Kader haben. Dieser kann jetzt in aller Ruhe von Adlers Erfahrungsschatz lernen, kommt aber trotzdem auf seine Spielpraxis, weil ein Adler halt am Ende eh seine 7 Spiele pro Saison verletzungsbedingt verpasst...
Was ich an der Stelle mal erwähnen wollte: Huth ist schon fast 23 Jahre alt... So, wie wir mittlerweile Jungstars ausbilden, sollte er da mehr als 7 Bundesligaeinsätze haben... Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der "Huth wird mal unser Stammtorhüter" Plan nur als Zweitligist durchführbar ist...

Wen werden sie vermissen? Warte was? Ich lese gerade voller entsetzen, dass der 1.FC Köln 16 Millionen für Jhon Cordoba gezahlt haben soll.. ist das nen Tippfehler? Ja, ist es... laut Transfermarkt.de waren es sogar 17 Millionen... Holy Shit... Wir reden hier von einem Stürmer, der in der letzten Saison 5 Tore erzielt hat... für einen Verein, der gerade so die Klasse gehalten hat... Und vom 1.FC Köln... Aber wenn Jörg Schmadtke so viel Geld ausgibt, muss der Spieler das ja wert sein... Und dann wird Mainz auch auf ein Mal erkennen, was man an ihm hatte... oder sich die Scheine auszahlen lassen und im Geld baden, eins von beidem...

Leischtungschträgscher: Machen wir mal was überraschendes. Weil... ich Mainz ja auch mag und deswegen darauf hoffe, dass die keine unnötigen Fehltritte und andere Highlights hinlegen werden: Jürgen Klopp. Dieser Mann ist schon faszinierend... also er ist jetzt seit 9 Jahren weg aus Mainz. Genau genommen wird er nächstes Jahr das erste Mal seit (jetzt festhalten) 1990 nicht irgendwo auf der Mainzer Statistikbogen des Kicker-Sonderheftes auftauchen... Es sei denn die benennen ihre Anschrift doch noch in Jürgen-Klopp-Platz 1 um...
Obwohl er schon so lange raus ist... wird er trotzdem an jeder Ecke erwähnt... also dass Sandro Schwarz von ihm gelernt hat, ist halt genau genommen das einzige, was ihn wirklich qualifiziert... Und wenn Mainz das Saisonziel "Mainz-05-Fußball spielen" ausgibt, denkt irgendwie auch jeder sofort an Klopp.
Zu guter Letzt... wird er, wenn es im April wieder eng wird, jede Woche über durch die Sportschau geistern und explizit darauf hinweisen, wie sehr er seinem Verein die Daumen drückt...
Es ist einfach nur absurd, wie präsent Klopp nach all den Jahren immer noch ist...

Best Case Szenario: Es sieht nicht gut aus für die Mainzer. Rene Adler greift, wenn er denn mal spielen kann, regelmäßig daneben... macht dabei aber trotzdem noch den sichereren Eindruck. Einige Kritiker erinnern auch alle daran, dass "Mainz-05-Fußball" halt eigentlich "Auf Zweitliga Niveau kicken" heißt... Vorm 33. Spieltag steht eigentlich schon fest, dass es nur noch, wenn überhaupt, über die Relegation, was werden kann... aber auf ein Mal strahlt Rene Adler in der Kabine diese unfassbare Ruhe aus. Er vermittelt allen Mispielern ein "Macht euch keine Sorgen, ich kann das und bin in meinem Element". Adler führt die Mainzer mit einem 1,25er Notenschnitt in den letzten 4 Spielen doch noch zum Klassenerhalt.
Und das beste für euch alle: Da sich ausnahmsweise mal ein sympathischer Verein über die Relegation rettet, bleibt euch das ganze "Den Scheiß muss man abschaffen!" im Sommer 2018 erspart...

Worst Case Szenario: Boah sind die Mainzer gut. So gut waren die noch nie. Nicht mal unter Jürgen Klopp... die Mainzer Fans reiben sich verwundert die Augen: Ist man wirklich gerade auf Champions League Kurs? Haben wir wirklich gerade die Bayern mit 5:2 geschlagen, was bei denen sofort zur Trainerentlassung geführt hat? Und steht man nach der der Hinrunde wirklich VOR den Bayern? Boah, wie geil ist das den...
Das Problem... die Bayern kriegen das ja auch mit. Also dass der Schwarz besser sein könnte als der Klopp... Und sie suchen ja in der Winterpause dringend einen Ancelotti-Nachfolger... Dieses mal will man Germanys Next Kloppmodel nicht verpassen. Nicht schon wieder... am 1. Januar 2018 wird Schwarz als neuer Bayern Trainer vorgestellt... und Mainz hatte noch keine Gelegenheit einen Nachfolger auszubilden... Wie ein kopfloses Huhn rennt man panisch über den Trainermarkt... und landet am Ende bei Michael Oenning... der sieht zumindest aus wie ein Mainzer Trainer... In der Rückrunde holt man noch 3 weitere Punkte und in der Relegation steigt man dann ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen