Montag, 3. Juli 2017

Der Ultimative Confed-Cup Scouting Bericht

Und ja, das, was ihr bei den meisten anderen zu dem Thema lest, ist absoluter Bullshit...

Also das wurde mir deutlich, als das ZDF in seinem Bericht erklärte, dass Leon Goretzka jetzt sogar ein Kandidat für die Startelf ist... und alle Spanier jubeln, weil Toni Kroos dann ja auf die Bank muss...

Und ja, Goretzka hat ein starkes Turnier gespielt. Er hat bewiesen, dass er einen ausfallenden Kroos sogar ersetzen kann... er kann quasi alles, was der kann... nur halt nen bisschen schlechter...

Aber genau das willst du ja als Trainer nicht haben. Du willst ja neue Impulse setzen, wenn du neue Spieler rein bringst. Und gerade wenn man 50 Kandidaten zur freien Auswahl hat, kann man ja spezifisch nach den Lücken in seiner Stammelf scouten... Jogi Löw wird sich vorher schon gedacht haben: Ich suche keinen Mittelfeldspieler, der in engen Spielen abtaucht, dafür hab ich schon Mesut Özil, der kann das besser als alle anderen auf der Welt.

Das wird nebenbei auch das Problem der angeblich designierten Nummer 2 Marc-Andre ter Stegen werden. Ja, der kann alles, was Manuel Neuer kann, nur nicht ganz so gut... aber... also braucht Deutschland nicht eher einen Bernd Leno, der verdammt gut darin ist, Fehler zu verarbeiten... damit man wenigstens einen im Kader hat, der Neuers einen Patzer im Jahr verdauen kann...
Oder Kevin Trapp, der nachgewiesen hat, dass er sich durchaus 2 Wochen lang (und entgegen vorheriger Ankündigungen) auf die Bank setzt, ohne den Bundestrainer als "Suppenkasper" zu bezeichnen... das ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit...

Wenn man sich dessen erst mal bewusst geworden ist... wird aus dem angeblichen Gewinner des Castings auf ein mal der Verlierer.

Stellen wir uns also die entscheidende Frage: Was können die Confed Cup Helden der Mannschaft geben, was ihre eigenen herausragenden Akteure nicht können...

Shkodan Mustafi kann zum Beispiel... Wunderbare Vorlagen zu Gegentoren geben oder zumindest Großchancen Spalier stehen, Das schafft, seit dem Jerome Boateng seriös geworden ist, in der Konstanz keiner der anderen Deutschen Innenverteidiger... Ok. alle, die das Achtelfinale gegen Algerien gesehen haben, wussten das bereits... aber es ist doch gut zu wissen, dass er das immer noch drauf hat...

Eine der wichtigsten Rollen, die sonst keiner Übernehmen kann, hat ja Timo Werner verinnerlicht. Schließlich spielt der beim allgemeinen Klassenfeind und hat sich dann diese eine dreiste Schwalbe erlaubt... damit ist er der Perfekte Spieler, um die Pfiffe der Fans auf sich zu ziehen... Das wird Mario Gomez das Leben extrem erleichtern... klar, diese Fähigkeit wird hauptsächlich bei den Freundschaftsspielen zwischen den Turnieren gebraucht werden, aber es ist doch gut, dass man so einen Spieler dabei hat.

Emre Can hat eindrucksvoll nachgewiesen, dass er das Tempo Richtung Eckfahne verschleppen kann, wenn es darum geht, einfach nur mal eine knappe Führung zu halten... etwas, dass man von der deutschen Nationalmannschaft halt sonst nicht so erwarten kann...

Niklas Süle kann für taktische Experimente eingewechselt werden... oh warte, er muss irgendwie drauf hoffen, dass er das bei den Bayern darf... aber er hat in der Nationalmannschaft schon mal geübt, wie das spontan eingewechselt und auf 3er Kette umstellen funktioniert...

Genau so wie Joshua Kimmich sich schon mal als Rechtsverteidiger einspielen durfte... wie jetzt? Der hat genau genommen gar nicht als Rechtsverteidiger in einer Viererkette gespielt? Und da hat sich Karl-Heinz Rummenigge nicht öffentlich beschwert? Wie soll dass denn bei den Bayern funktionieren? Ist die Nationalmannschaft nicht dafür da um Spieler für die Bayern aus- und weiterzubilden?

Karem Demirbay: Sein wir ganz ehrlich: Es gibt nur einen einzigen Grund, warum über Demirbay geschrieben worden ist: Sein Traumtor als Dosenöffner gegen Kamerun... man könnte behaupten: Den hat er richtig schön podolskiet. Und damit natürlich auch genau den Nerv getroffen. Schließlich ist das genau der Spieler, den Löw bisher nicht ersetzen konnte: Lukas Podolski. Demirbay hat sich da nach ganz vorne geballert...

Amin Younes: 10 Minuten gegen 10 Kameruner reichten aus um seine Rolle ganz klar zu definieren... als "Gomez der Woche"... und dass er dann sogar im 2. Einsatz nachgewiesen hat, dass er trotz ausgelassener Großchancen hin und wieder mal einen macht... wie jetzt? Das Original ist zurück und dieser Posten muss gar nicht mehr besetzt werden? Das hätte dem Younes mal vorher jemand sagen sollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen