Freitag, 2. Juni 2017

Unfassbar, wie viel Glück die DFL gerade hat.

Also ganz ehrlich... wenn man sich die Nachrichtenlage um 1860 München gerade anguckt... Wenn die Gerüchte, dass die Spieler am Ende nicht mal bezahlt worden sind, stimmen... fragt man sich, wie man die 60er überhaupt antreten lassen konnte...

Jetzt... sollte man den Spielern als DFL für ihre Nicht-Leistung alle ausstehenden Beträge selber Überweisen. Einfach nur aus Dankbarkeit...

Ich meine, stellt euch mal vor, die hätten sich gewehrt... und Jahn Regensburg in die Knie gezwungen um die Klasse zu halten... Nur damit am nächsten Tag rauskommt, dass der Geschäftsführer Ian Ayre bereits vor dem Anpfiff zurück getreten ist... Weil er es ganze 4 Wochen mit Hasan Ismaik ausgehalten hat...

Und dann kommt am nächsten Tag die eigentliche Schlagzeile: Hasan Ismaik ist nur gewillt weiterhin Millionen in den Verein zu pumpen, wenn der Verein gewillt ist gegen die DFL Statuten zu verstoßen... was dieser überraschender Weise nicht kann... Das wir Ismaik wiederum mit ziemlicher Sicherheit nicht verstehen...

Ganz ehrlich, stellt euch mal die letzten Tage mit geretteten Löwen vor... Die dank des "ehrenamtlichen" Einsatzes ihrer Profis gerade Jahn Regensburg in der 3. Liga gehalten haben. Jetzt hat man dann einen Verein als Zweitligisten bestätigt, der keine Führungsetage mehr hat... und gleichzeitig keine Ahnung, wie er die Lizenz erhalten soll...

Und an der Stelle kommt ja das wirklich absurde: Man könnte ja sagen "Ist doch egal, dann steigt Regensburg halt doch auf"... ähm nein, wäre es nicht... Denn bei einem Lizenzentzug bekommt nicht der gescheiterte Relegationsteilnehmer die Zulassung für die entsprechende Liga... sondern erst Mal der Tabellen-17., also in diesem Fall die Würzburger Kickers...

Wenn ihr euch jetzt denkt, dass das ja ein völlig absurdes Beispiel ist, was so nie passieren würde... und wenn es passiert, wird bestimmt jemand dagegen vorgehen und solche absurden Regeln abschaffen... Dem sei gesagt: genau dies ist bereits passiert.

In der Saison 2012/13 scheiterte der VfL Osnabrück wie immer am Aufstieg in die 2. Liga. Dieses Jahr nur noch etwas knapper als sonst, nämlich in der Relegation gegen Dynamo Dresden.
Kurz darauf wurde bekannt, dass dem MSV Duisburg plötzlich die Lizenz entzogen werden muss... Und der Verein mit sofortiger Wirkung in die 3. Liga zwangsabsteigen muss... Was dann natürlich in logischer Konsequenz dazu führte, dass der Tabellensiebzehnte SV Sandhausen in der Saison 2013/14 doch wieder in der 2. Bundesliga starten durfte. Genau das ist die Logik und das Gerechtigkeitsverständnis der DFL... Auch wenn sie gefühlt eher in die Bananenrepubliken der Fußballwelt passen würde.

Und nur um mal zu erwähnen, wie weitreichend solche Entscheidungen sein können: Osnabrück verspielt seit dieser Saison jedes Jahr im April oder Mai den Aufstieg. Das ist das Einzige, worauf man sich in Liga 3 verlassen kann... und Sandhausen ist weiterhin eine Graue Maus in der 2. Liga... Alles nur, weil die DFL nicht den Anstand besaß im Fall einer Lizenzverweigerung den Relegationsteilnehmer in die Liga zu holen...

Jetzt stellt euch vor, wie absurd das wäre, wenn die Mannschaft ohne Lizenz auch noch in der Relegation gespielt hätte... wenn du als Regensburg an einer Mannschaft scheiterst, die sich einen individuellen Vorteil gönnt, den sie nicht bezahlen können... und du von der dafür fälligen Strafe nicht mal profitierst...

Wenn das nicht der Sargnagel der Relegation gewesen wäre... also allein schon dass dies in der Liga 2 ein viel zu realistisches Szenario darstellt...

An der Stelle möchte ich nebenbei auch ein Mal erwähnen, dass im Kicker wirklich der Satz "Die überflüssige Relegation" gedruckt worden ist. Bei denen ist tatsächlich angekommen, dass diese besondere Drucksituation immer wieder Überreaktionen der Fans hervorrufen wird. Und es wird sogar offen darüber nachgedacht, ob man die Relegation in der Derzeitigen Form nicht durch Aufstiegsspiele wie in England ersetzt. Möglichst auf neutralem Boden und dann halt nur mit den besten Zweitligisten... Unser Innenminister wird sogar direkt gefragt, ob eine Abschaffung nicht "ein erstrebenswertes Ziel" wäre...  Es macht sich echt jemand solche Gedanken, bevor ein Fan bei sinnlosen Ausschreitungen wirklich zu Schaden kommt. Ich bin begeistert, denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet...
Und ja, in dem Moment, in dem sich Thomas de Maizière zum Thema Relegation äußern muss, läuft definitiv was schief...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen