Mittwoch, 31. Mai 2017

Und die DFL so "Damit haben wir nicht gerechnet!"

Das hätte uns ja mal jemand sagen können.

Das war ja echt nicht vorherzusehen...

Ich meine ernsthaft... wer hätte das gedacht?

Also dass es noch Menschen gibt, denen die Frage ob man auf- oder absteigt wichtig ist... Klar, in den Vereinen tun die alle so... Und Mario Gomezs Jubeleinlagen waren echt überzeugend... also beinah... also bis einem bewusst wird, dass er im Abstiegsfall seinen Berater eine "die Politische Lage in Wolfsburg ist mir wirklich zu unsicher, ich weiß nicht, ob ich hier bleiben will" Nachricht veröffentlichen lässt...

Was natürlich total nachvollziehbar ist... also als bewusst lebenden Mensch wie Gomez... dem muss irgendwann auffallen, dass statistisch gesehen jeder Smog verursachender Volkswagen ein Mal an ihm vorbei gefahren wird... Da kann man ja gar nicht wissen, wie viele Gift man jeden Tag im Trainingslager einatmen muss...

Andererseits... hat Gomez halt selber gegen jede Abgas-Norm verstoßen... also dass der sich hinterher wirklich gewundert hat, dass die Braunschweig Fans ihn auspfeifen... nach dem er ihnen den Stinkefinger über die Medien gezeigt hat... Also liebster, hier ein eigenes Genre schaffender, Mario: Falls es dich in diesem Sommer wirklich aus Wolfsburg weg ziehen sollte... fahre nicht über Braunschweig... da lynchen die dich für deine "Na ja, passiert halt, ist mir aber auch egal" Aussage.


Aber... darum geht es ja gerade gar nicht....

 Es geht um diesen neuen Tiefpunkt der Fankultur. Mit der natürlich wirklich niemand rechnen konnte. Also wirklich... dass die Fans ausrasten, wenn ihre Mannschaft in einem Heimspiel die Ligazugehörigkeit verspielt... in einem Derby... das ist ein neuer Tiefpunkt...

Da hängt wirklich jemand an dem Verein, das müssen wir abschaffen. Diese dummen Braunschweig und 1860 München Fans müssen endlich mal in der Gegenwart ankommen: Wenn euer Verein das mal so richtig verkackt und die DFL euch dann noch durch eine emotionale Folter schickt... dann habt ihr euch verdammt noch mal ruhig zu verhalten und euch gesittet einen neuen Verein zu suchen...

Ich meine verdammt, ihr seid Münchener... Ihr könnt euch dasselbe emotionale Drama mit glücklichem Ausgang morgen in Unterhachingen angucken... und wenn das auch nichts wird, dann beißt halt in den sauren Apfel und werdet verdammt noch mal endlich Bayern Fans, wie sich das gehört... Also wie sich das im Sinne der DFL, die noch nie irgendwas von Emotionen gehört hat, gehört... Stellt euch nicht so dumm an... Es ist doch nicht so schwierig...

Nebenbei... geht der Kicker.e Artikel sogar "gut" los: "Das Bild, das sich aber dem Betrachter bietet, ist einfach nur beschämend für den Sport, für den Fußball." Gut er setze natürlich etwas zu spät ein... dass sowohl Braunschweig als auch Regensburg diesen Zirkus überhaupt mitmachen mussten, ist das eigentlich beschämende...

Und ja, die "Fankultur" schießt halt zurück. Nicht in der organisierten Form, in der ich es mir erwünscht hätte (dann würden die Stadien leer bleiben und die "Boykottiert die Relegation" Banner zu jedem RB Spiel rausgeholt werden). Aber doch so, wie es einfach nur erwartbar war.

Natürlich ist das Verhalten sowohl der Braunschweiger als auch der Münchener Fans falsch. Kein Thema. Aber... warum provoziere ich so einen Scheiß als DFL? Wenn ich genau weiß: Das einzig relevante, was bei so einer Ansetzung jemals passieren wird, werden Ausschreitungen sein...

Hier ist nebenbei der ultimative "Wie schaue ich eine Relegation richtig" Guide:
1. Ignoriert das Hinspiel.
2. Schreibt eich die Anstosszeit des Rückspiels auf.
3. Hofft, dass Helene Fischer keinen Halbzeitauftritt bekommt.
4. Schaltet zur Schlussphase ein.
5. Hofft, dass das Heimteam verliert.

Dann kriegt ihr wenigstens nen paar Ausschreitungen zu sehen. Und hey, wenn ihr mega Glück habt. gibt es die Eskalation sogar, obwohl das Heimteam aufsteigt. Weil dann beide auf die Kacke hauen.
Und ja, jetzt tun alle so, als wäre das eine neue Dimension. Weil sie ein selektives Kurzeitgedächtnis von hier bis zum eigenen Klassenerhalt haben. Aber es gab halt schon mal ein Relegationsrückspiel, in dem die letzten 5 Minuten reguläre Spielzeit 45 Minuten Sendezeit verbrauchten. Das ist keine neue Dimension. Sowohl 1860 als auch die Eintracht waren noch relativ gediegen...

Und ja... wenn wir die Relegation irgendwann wieder abschaffen, wird sie für eine einzige Sache in Erinnerung bleiben: Sinnlose Fan Ausschreitungen. Denn sein wir ehrlich: Wegen des Fußballs guckt das keine Sau.

Da sollte die DFL wenigstens so ehrlich sein und zugeben: Genau dieses Spektakel haben wir gewollt.
Und machen wir uns nichts vor... der "neutrale" Fan guckt diese Spiele im wesentlichen wegen der Fanausschreitungen. Sonst gibt es da ja auch nichts zu sehen.

Jetzt wundern die sich alle, dass sie genau das kriegen, was sie bestellt haben: Dass der Mob bei Hochsicherheitsspielen, die unnötig angesetzt werden, ausrastet.

Nebenbei... wären dass genau die Polizei-Einsätze, die ich als "teilnehmende Stadt" der DFL wirklich in Rechnung stellen würde. Also guckt euch einfach nur mal an, wie verdammt groß das Polizeiaufkommen bei so einem Spiel sein muss... und rechnet nach, wie verdammt regelmäßig die in der Relegation gebraucht werden. Und dann fragt euch als Stadt wie Braunschweig, ob ihr das wirklich bezahlen wollt... während ihr mit ansehen müsst, wie euer Verein eben nicht aufsteigt... also der Sondereinsatz lohnt sich nicht mal für euch, nächstes Jahr kommt doch wieder nur Regensburg... Und die Polizei müsst ihr auch noch von Auswärts einladen, da ja sonst eure "staatlich bezahlten Sicherheitskräfte" selber auf die VfL Profis losgehen würden... quasi wie die Security in Hamburg...

Ich sage euch das mal so wie es ist: Irgendein bekloppter Fan wird in der Eskalation um den Aufstieg sterben. Und dann könnt ihr euch fragen, ob die paar Millionen im Jahr das wirklich wert waren...

Und ich hätte ja fast kein Problem damit... wenn es guten Fußball geben würde. Aber das Niveau auf dem Rasen ist halt so absurd bescheiden...

Wir stehen dabei ja alle daneben. Also ja, wenn alles glatt geht, nennen wir es "Die ganz großen Emotionen, die den Sport aus machen"... Als wenn es die im reinen Abstiegskampf nicht geben würde. Aber im wesentlichen ist die Relegation wie so ein Autounfall auf der Autobahn. Und wir alle sind die Vollidioten, die den Stau auf der Gegenfahrbahn auslösen, weil wir alle langsamer fahren und Fotos mit dem Handy schießen müssen... und die DFL feiert sich, weil sie das Geld an diesen Handyfotos kassiert, ist aber entsetzt, weil es Stau gibt...

Ich habe mir ja dieses Jahr echt felsenfest vorgenommen, mich über die Relegation nicht so aufzuregen. Und genau genommen (abgesehen von der Fehlentscheidung im Hinspiel) mache ich das ja auch gar nicht...
Also ich bin halt wirklich schon auf dem Next Level Shit: Ich frage mich, warum die Medien kein "Die Geister, die ich rief" Kommentar veröffentlichen. Warum die nicht mal die DFL darauf hinweisen, dass genau das der einzige wirklich erwartbare "Mehrwert" einer Relegation ist? Wenn die gut wären, hätten sie das vor dem Düsseldorf - Hertha Skandalspiel gemacht. Aber spätestens nach den letzten 2 Tagen muss man das doch auch mal sagen dürfen... oh shit, did I really write that?

Natürlich ist das Verhalten der Ultras verachtenswert. Völlig daneben. Nicht zu rechtfertigen. Kein Thema... Aber... nun ja... Fußballdeutschland geht halt gerade mit einem "Fight White Pride" T-Shirt in einen Nazischuppen und guckt sich dann entsetzt um, dass es aufs Maul gibt... Wie Realitätsfern sind die eigentlich?
Im Wesentlichen ist die eigentliche Schlagzeile zu dieser Relegation "Die Geister die ich rief... und jetzt wundere ich mich, dass die da sind" lauten... Aber gut, dafür müsste man ja als Leitmedien kritisch mit seiner Materie umgehen... das will ja keiner...
Da ist es schon besser die paar Vollidioten, die eskalieren, an den Pranger zu stellen, als die Vollidioten, die sich die Taschen voll scheffeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen