Mittwoch, 3. Mai 2017

Immer wenn du denkst, Italien hat den absoluten Tiefpunkt erreicht

Also allein schon der "Der AC Milan wird verkauft"... also sobald die entsprechenden Investoren mal ans Telefon gehen... war ja schon episch. Und riecht überhaupt nicht fischig. Wie, ihr wollt 300 Millionen für den Verein... oh... wartet kurz, die müssen wir erst noch erschaffen... 8 Monate später: So jetzt haben wir das Geld... Ich würde meinem Verein auf jeden Fall einer Investorengruppe anvertrauen, die sich monatelang nicht auskäst...
Aber hey, wenigstens wird das Miländer Derby jetzt zur Primetime in Asien ausgetragen...
Während beide Mannschaften krampfhaft versuchen, der für sie unwürdige Europa League aus dem Weg zu gehen. Ihr denkt, dass Schneckenrennen in Deutschland ist absurd? Im Kicker stehen zu Italien Aussagen wie "Wir würden wirklich lieber gerne eine Asienreise im Sommer machen, die bringt uns mehr"...
Da kann man dann auch gleich an der Supercopa teilnehmen, die in Doha ausgetragen wird... oh, warte, dafür müsste man sich über den Pokal für die Europa League qualifizieren.

Wie... nun ja... anders die Einstellung der Italiener zum Fußball wirklich ist, wurde in einem anderen Kicker Artikel deutlich. Als den Erfindern des Cattenacios aufgefallen ist, dass in ihrer Liga viel zu viele Tore fallen... was sie als Zeichen der nachlassenden Qualität wahr genommen haben...
Alle anderen Ligen der Welt (ob berechtigt oder nicht) würden diese Torflut als gutes Zeichen sehen... Italien nicht.
Und ja, die Italiener haben gerade ein extremes Qualitätsproblem. Die haben gerade halt Juventus Turin als einzige international relevante Mannschaft. Die gerade zum 6. Mal in Folge Meister werden... Immer ein Mal mehr als die Bayern... Der entscheidende Unterschied zur Bundesliga: Die designierte Nummer 2 SSC Neapel erreichte in dieser Zeit ein Mal das Achtelfinale der Champions League...
Also ja, der Italienische Fußball hat gerade ein ganz massives Qualitätsproblem. Aber doch nicht erst seit dieser Saison...

Und da sind wir noch nicht mal bei den Fans... Von denen man irgendwie immer nur schlechtes hört. Was natürlich schwierig ist, weil man nur sehr selektive Quellen hat. Also wir wissen auch nicht genau, ob die Italiener "von uns" nur hören, wie Mateschitz und Hopp bis zur Blocksperre beleidigt werden oder ob die auch schreiben, wie entsprechender Block Neven Subotic feiert... Bei der Debatte Fankultur ist es schwierig festzustellen, wer da welche Steine ins Rollen gebracht hat...
Fakt ist aber: Fast die Hälfte aller Karten in Italien werden nicht an den Mann gebracht. Jeder 2. Platz im Stadion bleibt leer... Und die Leute, die kommen...

Kommen wir zum eigentlich Trigger... der halt zeigt, dass der italienische Fußball einfach kaputt ist. Sulley Muntari wurde gerade gesperrt. Warum? Weil er keinen Bock drauf hatte, sich rassistisch beleidigen zu lassen...
Also ja, er ging zum Schiedsrichter um sich über die diffamierenden Äußerungen aus dem Block zu beschweren und bekam dafür Gelb wegen Meckerns... Und weil er darauf hin den Platz verließ, wird er nun gesperrt... Weil man ohne Erlaubnis des Schiedsrichters diesen nicht verlassen darf... Also erstens: Wer erstellt solche Regeln? Zweitens: Wer setzt sie in solchen Momenten durch?
Oh und Cagliari kommt ungestraft davon... weil es ja "nur" 10 Fans waren... Was, nach den Ausführungen vorher auch ein ganzer Block gewesen sein könnte.
Wobei ich natürlich erwähnen muss: Da ich mich auf die deutsche Berichtserstattung beschränken muss, kann ich selber nicht beurteilen, ob eine Strafe für Cagliari angemessen wäre oder nicht. Man muss an der Stelle natürlich auch Bonuspunkte für den Cheftrainer verteilen, der nach der Gelben Karte für Muntari einen frischen Spieler bringt... für einen komplett Unbeteiligten... In Minute 90...

An der Stelle wird auch wieder deutlich, wie wichtig dieses "Nein zu Rassismus" wirklich ist: Wenn ein Kevin-Prince Boateng in einem Vorbereitungsspiel vom Platz geht, geht die ganze Mannschaft mit und der entsprechende Gegner wird geächtet. Wenn das in einem Ligaspiel passiert, ist die allgemeine Reaktion ein "Jetzt stell dich nicht so an"...

Alles in allem gibt der Fußball abgesehen von Juve derzeit halt wirklich ein erbärmliches Bild ab. Was irgendwie paradox ist... denn am Ende will ich trotzdem, dass Juve die Champions League gewinnt..

1 Kommentar:

  1. Oder um die "Qualität" der Serie A anders zu illustrieren: Bei Juventus Turin und Napoli sind mit Tomás Rincón und Milan Badelj zwei defensive Mittelfeldspieler Stammspieler (im Falle von Rincón sogar im CL Halbfinale) die vor nicht allzulanger Zeit beim HSV als untauglich aussortiert wurden.

    Stellt sich halt nur die Frage ob beim HSV wirklich so schlecht gearbeitet wird, oder die Serie A so schwach ist.

    AntwortenLöschen