Freitag, 14. April 2017

Vorschau auf den 29. Spieltag

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt: Gut für die Dortmunder, dass Frankfurt in der Rückrunde eher wie ein Aufbaugegner auftritt... genau den brauchen die gerade...
Das absurdeste ist ja... das Thomas Tuchel genau jetzt die Emotionalität zeigt, die von ihm immer gefordert wurde... nur leider widerspricht er dabei ganz offen seinen Bossen, was seine Stellung nur bedingt stärken dürfte...

1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin: Die Mainzer Überzeugungstäter bleiben ein absurder Verein. Einerseits (Siehe Andersen und Hjumland) kann man bei diesem Verein entlassen werden, bevor die Saisonziele verspielt worden sind... andererseits kann man mit diesem Verein als Trainer absteigen, wie Jürgen Klopp bereits bewiesen hat... und dessen "geistiger Nachfolger" könnte Martin Schmidt halt werden... Wenn man in Mainz von seinem Trainer überzeugt ist, zieht man das halt durch... wenn nicht, entlässt man ihn lieber früher als später...

VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 04: noch nie werden so viele neutrale Fans auf diese beiden Mannschaften geschaut haben... schließlich ist dies eines der "Der Verlierer wird wohl absteigen" Duelle, die dass allgemeine Interesse aller von Bremen bis Augsburg wecken sollten... Und als Augsburg oder Mainz Fan würde ich nicht genau wissen, wen ich als Gewinner sehen will...

FC Augsburg - 1.FC Köln: Es ist dann so weit: Peter Stöger löst Hennes Weisweiler als Rekord-Trainer der Kölner mit 131 Ligaspielen ab... und trifft damit auch endlich auf die "ganz normalen" Probleme als Trainer dieses Bundesligisten: Dass die Erwartungen schneller steigen als einem lieb sein kann... Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese gute Saison trotzdem mit einem enttäuschten Umfeld beendet werden wird...

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach:Wer hätte das gedacht? Dies hier ist das reale Spitzenspiel des Spieltages... was natürlich nicht bedeutet, dass es irgendeine gesonderte Stellung bekommt... Aber wer hauptsächlich guten Fußball sehen will, gönnt sich dieses Duell...

RB Leipzig - SC Freiburg: Die große Aufsteiger-Party... beide können sich einfach nur 90 Minuten lang gegenseitig feiern, weil sie mehr erreicht haben, als sie sich selber zugetraut haben... Und ja, dass RB nächstes Jahr international spielt, ist nicht die große Überraschung... dass es die Champions League wird dagegen schon... Ich hatte eigentlich auf den "RB-Traditions-Klassiker" gesetzt: Dass man in der Quali an Malmö oder Düdelingen (oder ganz absurd am "FC Salzburg...) scheitert... aber das scheint ja gerade ausgeschlossen... Schade eigentlich, solche schönen Traditionen muss man doch pflegen...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Bayern München: Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinner, als Rudi Völler voller Überzeugung davon geschwärmt hat, wie toll doch ihr Trainer Roger Schmidt ist? Jetzt... feiert man laut Kicker einfachste Übungen die noch keine wirklichen Fortschritte auf den Platz bringen als neue Offenbarung... Nach dem Motto: Immerhin laufen die sich im Training nicht mehr über den Haufen... Sollte ein herausragender Trainer seinen Spielern nicht nen paar Grundlagen beibringen können? Ich frag ja nur...

Der Sonntag:
Werder Bremen - Hamburger SV: Wenn man sich die Rückrundentabelle so anguckt... ist dies das erste vernünftige Nord-Derby seit Jahren... wo beide Mannschaften mit einem guten Gefühl reingehen... realistisch gesehen ist es deswegen nur das bedeutungsloseste Derby seit Ewigkeiten, da es für keinen mehr wirklich um was geht...

SV Darmstadt - Schalke 04: Ich finde es ja extrem lustig, dass der Kicker uns die Verpflichtung von Kevin Großkreutz als "Bundesliga-Nachricht" verkauft... Aber noch viel lustiger fand ich folgenden Satz in der Europa League Vorschau:
"'Die Frage wird sein, wer den besseren Fußball spielt', so Bosz. Wenig dazu beitragen wird Heiko Westermann..." aus Prinzip nicht... Ach... wie ich den Westermann vermisse... Das wäre jetzt genau der Führungsspieler, der Schalke zum Verpassen seiner Ziele braucht... Oh warte, das kriegen die auch so hin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen