Montag, 6. März 2017

Worst of des "guten Schritt in die richtige Richtung" Wochenendes

Bayer Leverkusen hat es endlich geschafft... wobei... das ist sogar der völlig falsche Ansatz... Roger Schmidt hat es endlich geschafft. Er ist endlich entlassen worden. Und ganz ehrlich: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Trainer so um seine Entlassung gebettelt hat... Außer vielleicht Thomas "Da lach ich mir doch den Arsch ab" Doll... und das war ein einmaliger Ausrutscher...
Also allein schon, dass der sich über mangelnde Rückendeckung in der Zeit beschwert hat... Es hatten ganz wenige Trainer trotz anhaltenden Misserfolges so viel Rückhalt im Vorstand wie Schmidt. Meine Theorie war ja, dass der irgendwelche Nacktfotos von Rudi Völler auf seinem Rechner liegen hat und den damit erpresst hat. Anders konnte ich mir das Mantra-artige "Wir haben einen guten Trainer, den werden wir auf jeden Fall behalten" nicht erklären...
Die haben halt lieber mit Jörn Wolf einen zusätzlichen Mann verpflichtet, der heutzutage für einen guten Trainer essenzielle Aufgaben wie die Kommunikation übernehmen sollte... und trotzdem beschwerte sich Schmidt...
Dass dann nach einem 2:6 ein "richtig gutes Spiel" gesehen haben will... ähm... dem war bewusst, dass er nicht der Trainer von Borussia Dortmund ist? Warte... kann es sein, dass Schmidt darauf spekuliert, dass der Trainerposten in Dortmund im Sommer frei wird?

Aber er hat ja Recht: Das war ein Schritt in die richtige Richtung... nur leider heißt diese Richtung Andre Breitenreiter. Und die Frage, was ein kompetenter Trainer mit diesem Kader anstellen kann, ist eine der letzten spannenden und offenen Themen dieser Saison... Oh, warte was? Die verpflichten lieber Tayfun Korkut? Und steigen damit aus dem Rennen um Breitenreiter aus?

Was mir an der Stelle einfällt: was hat Andre Breitenreiter eigentlich falsch gemacht? Also abgesehen davon, dass er Schalke 04 übernommen hat. Eigentlich sollte Breitenreiter gerade die heißeste Aktie auf dem Trainermarkt sein. Und damit bei jedem Verein im Gespräch. Ich würde nicht mal ausschließen, dass Christian Heidel den als Markus Weinzierl Nachfolger vorstellt... falls Schalke den diese Saison wirklich noch suchen muss.
So was passiert einem nebenbei echt nur, wenn man Schalke übernimmt... also Mirko Slomka und jetzt gerade als aktuelles Beispiel Jens Keller standen nach ihrem Schalke-Engagement vor ähnlichen Problemen: Alle konnten sehen, dass ihre Arbeit erfolgreicher war als die ihrer Nachfolger, trotzdem mussten sie sich mit unzureichenden Angeboten auseinander setzen... und Union Berlin übernehmen... Nur um aus dieser Mannschaft einen Aufstiegsaspiranten zu machen... was nur nochmal nachweist, wie sinnlos dessen Entlassung eigentlich war...
Schalke ist halt der einzige Verein, bei dem du deinen Ruf als Trainer ruinieren kannst, obwohl du gute Arbeit ablieferst... hey... dass macht doch Roger Schmidt zum perfekten Trainer für die...

Werder Bremen und der Darmstadt Coach Bounce Effekt: Auch Werder hat sich ja bis auf weiteres aus dem "Rennen um Breitenreiter" verabschiedet... auch wenn man eigentlich nur den Relegationsplatz gebucht hat... Und ihr jetzt: Wie jetzt, die sind doch voll auf dem Aufsteigenden Ast, die haben 3 Spiele hintereinander gewonnen. Stimmt... aber:
Sie durften zuletzt gegen 2 der 3 schlechtesten Mannschaften der Liga antreten. Wolfsburg unter Ismael und Darmstadt im Allgemeinen ist halt echt der Bodensatz der Liga. Aber das alleine reichte ja nicht mal um souveräne Siege zu sichern... die brauchten auch noch Felix Wiedwald im "Ich stelle ein Bewerbungsvideo für die Nationalmannschaft zusammen" Modus im Tor. Felix Wiedwald, der schon von allen abgeschrieben war, musste überragende Leistungen zeigen, damit Werder mit verdammt viel Glück 2 Siege gegen hoffnungslos überforderte Mannschaften erringen konnte...
Fragt euch einfach mal gegen wie viele andere Mannschaften die gezeigten Leistungen zum Sieg gereicht hätten? Genau... Ingolstadt...
Lustiger Weise wird ja immer gerne ein "Das Ergebnis ist nicht so wichtig, uns ist wichtiger, dass eine Einheit auf dem Platz stand und dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie will"  in den Raum geworfen... faszinierender Weise kommt dieser Satz nur, wenn das Ergebnis nicht stimmt... Wenn das Endergebnis stimmt, wird hinterher von Vereinsseite darüber geschwiegen, dass die erste Halbzeit katastrophal (Der Kicker beschreibt die erste Halbzeit als "Hobbymannschaft nach einer durchzechten Nacht"... Holy Shit...)
Eigentlich hat Alexander Nouri in den letzten 2 Wochen keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung geliefert. Er hatte nur extremes Glück im Spielplan und auf dem Platz. Und genau das hat ihn jetzt seinen Job gesichert... Ich sage das mal so: Werder liefert gerade ein gutes Lehrbeispiel ab, warum man seiner Trainer vor dem Darmstadt Spiel entlassen sollte.

1.FSV Mainz 05 und das Advanced Scouting: Nach dem man sich vor 2 Wochen intensiv mit der Verteidigungsstrategie von Werder Bremen beschäftigt hat... so intensiv, dass die einem ins Blut übergegangen ist... sind sie diese Woche anscheinend auf ein altes Mario Gomez Video gestoßen... und dachten sich: Aha, den verteidigt man also am besten, in dem man dafür sorgt, dass er möglichst auf der Torline angespielt wird... das kriegen wir hin... hat nicht so funktioniert...

Wo ich schon dabei bin: Pierre-Emerick Aubameyang, Gomez der Woche. Muss ich das eigentlich noch erwähnen? Der Kicker veröffentlicht eine faszinierende Statistik: Aubameyang stand bei 10 seiner 20 Tore im 5 Meter Raum... also in aller bester Position um sich für den Titel Gomez der Woche zu bewerben... Und das ist auch super gut. Also dass Dortmund wirklich konstant in der Lage ist, ihren gefährlichsten Stürmer im 5 Meter Raum in Abschlussposition zu bringen... Das Problem? Nun ja... so unwahrscheinlich das klingt... aber Aubameyang im 5 Meter Raum freizuspielen ist halt trotzdem keine 100%ige Torchance... Er lässt halt jede 2. dieser Möglichkeiten liegen... Nur um da mal nen Beweis für zu bringen, hier ein Zitat aus dem Kicker-Ticker zum Leverkusenspiel aus der 31. Minute:
 "Wieder einmal ist Dembelé rechts frei und hat Platz zur genauen Flanke auf Aubameyang - der Goalgetter lässt nach dem Flachpass am Fünfer das 3:0 liegen, weil er den Ball nicht trifft ... Riesending!"
Und ja, Aubameyang lässt solche Riesendinger regelmäßig liegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen