Freitag, 10. März 2017

Vorschau auf den 24. Spieltag

Der Freitag Abend:
Bayer Leverkusen - Werder Bremen: Reicht es überhaupt von einem potenziellen Dead Coach Bounce zu sprechen? Wenn Tayfun Korkut sich nicht ganz unfähig anstellt, dürfte er eher auf einer Obama-esquen Euphoriewelle antreten... schließlich war Roger Schmidt eher der George W. Bush unter den Außendarstellern... und Korkuts "Friedensnobelpreis" dürfte eine Vertragsverlängerung nach dem erreichen der Europa League über Platz 7 werden... Nur damit Rudi Völler in 14 Monaten fest stellt: So geil ist der Typ gar nicht... just saying: Nur weil Korkut diese an sich richtig gute Mannschaft wieder motiviert kriegt, ist er kein guter Trainer... denn selbst ein Michael Oenning dürfte derzeit einen positiven Einfluss auf diese Mannschaft haben...

Der Samstag Nachmittag
Bayern München - Eintracht Frankfurt: Das ging schnell... also Lukas Hradeckys wandel von "Das sind meine Lieblingsspiele" zu "Einen Achterpack kriege ich hoffentlich nicht."... Und das alles nur, weil irgendjemand ihm mitgeteilt hat, dass Rene Adler auch so was gesagt hat...

Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund: Es ist ja faszinierend, dass einige Mannschaften unter einigen Trainern in einzelnen Aspekten des Spieles überragend gut sind. Besser als alle anderen jemals werden können. Also Barcelona unter Pep Guardiola war halt die Beste Mannschaft der Welt in der Nutzung von 5 Meter Pässen. Inter Mailand unter Jose Mourinho setzte die unerreichbaren Standards im "Wir vergraben uns am eigenen Strafraum und gewinnen trotzdem irgendwie"... und Borussia Dortmund... ist die Beste Mannschaft der Welt, wenn es darum geht einen Weltklasse Stürmer, der unter ständiger Doppel- und Dreifachdeckung steht, im 5 Meter-Raum (oder dem direkten Umfeld) freizuspielen... es würde ihnen natürlich extrem helfen, wenn dieser Stürmer auch gut darin wäre, solche Situationen effektiv auszunutzen, aber zählt einfach mal selber nach, wie oft Aubameyang in der letzten Woche im Srafraum zum Abschluss kam... und zählt die wegen hauchdünnem Abseits zurück gepfiffenen Aktionen mit. Und dann stellt entsetzt fest, dass er trotzdem meistens in diesen Situationen versagt... trotz der 5 Tore...

SV Darmstadt 98 - 1.FSV Mainz 05: Ich glaube ja, ich werde ab sofort unter jedes Darmstadt Spiel einfach standardisiert "Wenn der Gegner dieses Spiel verliert, rutschen sie noch mit in den Abstiegskampf" schreiben... mal gucken, wann es jemanden auffällt... Aber ja, realistisch gesehen ist das die einzige Perspektive, die die Darmstädter noch haben...

SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim: Systemerror: Die Mannschaft mit den meisten Unentschieden trifft auf die Mannschaft, die zu Hause zuletzt im Februar 2015 (und genau gegen diese Hoffenheimer) unentschieden gespielt hat... meine Prognose: Beide Mannschaften werden in der Schlussphase im Wechsel krampfhaft Eigentore erzielen um ihren Ruf zu wahren...

RB Leipzig - VfL Wolfsburg: EL PLASTICO!!! Oder das einzige Wochenende im Jahr, in dem RB im Stadion nicht angefeindet wird... Und die spannendste Frage: Wird die Fankultur sich ändern, wenn die Dosenprofis dadurch völlig irritiert kein Bein auf den Boden kriegen und 1:5 verlieren?

Das Spitzenspiel am Abend:
FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln: Also erst Mal: Wtf? Wer hat dieses Spiel um 18:30 angesetzt? Der ARD Medienrat? Selbst die Kölner... also Dominique Heintz gibt selber gerade zu, dass man laut eigener Selbstwahrnehmung nach wie vor richtig Scheiße ist... schließlich kommen jetzt, wo man zum Tabellenvorletzten fährt, "die Gegner auf Augenhöhe"... Ja, auch Köln selber glaubt noch nicht so wirklich daran, dass die unter Peter Stöger gut geworden sind...

Der Sonntag:
FC Schalke 04 - FC Augsburg: Und Schalke so: Wie jetzt? Wir dürfen echt gegen jemand anderes als Mönchengladbach antreten? Wer hat das denn veranlasst... Ich dachte, wir spielen jetzt nur noch gegen die...

Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach: Ich bin ja ein großer Freund der "Können ist die Wiederholung von Glück" These. Also dass es keinen Bayern-Dusel gibt, sondern die halt in der Schlussphase einfach konsequenter und besser als ihre Gegner, die sich nur irgendwie über die Ziellinie retten wollen, sind...
Auch Hamburg ist ein wunderbares Beweisstück für diese These... also dass die nach Artjoms Rudnevs und Gojko Kacar zum dritten mal in Folge von einem eigentlich abgeschobenen Spieler gerettet wird (weil der eigentlich schon verkaufte Aaron Hunt auf einmal doch wieder ein Leistungsträger ist), kann kein Zufall mehr sein... es wäre natürlich schön für den HSV, wenn sie in Dingen "richtig gut" wären, die den Verein auch "wirklich nach vorne" bringen... aber hey, jeder "kann was"....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen