Dienstag, 14. März 2017

Medienkompetenztraining: Heute mit Aytekin und Collina

Und ja, es geht noch nicht mal darum, dass der Kicker so getan hat, als hätte es bis vorgestern wirklich noch "Bayern-Verfolger" gegeben...

Ich bin nach dem Jahrhundert-Comeback von Barca durch einen alten Freund auf eine offensichtlich und dringend zu führende Debatte gestoßen worden: Wird Pierluigi Collina Deniz Aytekin für den Rest der Champions League Saison sperren? Was sie ja nach der Leistung dringend müssen. Also die war ja so was von katastrophal!!!

Man muss dazu sagen: Dieser alte Freund ist Real Madrid Fan. Und hatte diese Information natürlich aus der seriösesten aller Quellen: Marca. Eines der Haus und Hof Blätter der Königlichen... Und die haben sich auch sehr subtil vom "could" zum "expected" bewegt. Ich wies meinen Freund an der Stelle auf die Parteilichkeit der spanischen Medien hin und bat ihn darum, mir eine neutrale Quelle zu nennen, in der von klaren Fehlern und einer möglichen Sperre berichtet wird. Und tatsächlich... konnte er mir ziemlich schnell ein Focus Online Video zuschicken... dass sich aber am Ende auch nur auf Marca beruft.
Was für mich total faszinierend ist. Denn seit dem melden sich plötzlich auch andere zu Wort und zitieren Marca... Und auf ein Mal kriegt dieser Artikel eine ganz neue Seriosität. Und Marca wird wahrscheinlich morgen schreiben: Selbst das Deutsche Sportportal Sport1 bestätigte...

Dabei hat Collina anscheinend nur mit Marca gesprochen. Und auch nur ein Mal. Jetzt verweisen die Zeitungen aber aufeinander... und auch wenn das im Kreis passiert, so wirkt es doch so, als hätte Collina eine offizielle Pressekonferenz abgehalten... Auch wenn er wahrscheinlich zwischen Tür und Angel etwas unverbindliches in Richtung des einen Journalisten genuschelt hat.
Dieses Phänomen des "Aufeinander im Kreis verweisen" kann man nebenbei auch immer gut bei Gerüchten auf dem Transfermarkt nachvollziehen. Da passiert das quasi jeden Tag: Zeitung X berichtet, dass irgendjemand irgendwen verpflichten will. Zeitung Y zitiert das. Zeitung Z zitiert Zeitung Y... um wiederum von X als Beleg verwendet zu werden...

Faszinierender Weise habe ich, bevor die Marca Haltung in den Deutschen Medien ankam, nur eine Aussage zu der Leistung von Aytekin gefunden. Und in der wurde er für seine "Starke Gesamtleistung in einem schwierigen Spiel" sogar gelobt... Auch wenn der Elfmeterpfiff natürlich angesprochen wird.

Bei dieser gesamten Debatte hält sich dann aber ein Medium überraschend weit raus: Der Kicker, der ja jeden Pfiff von Atkinson und Sidiropoulus unter die Lupe nimmt, erwähnt noch nicht mal, dass diese Jahrhunder-Aufholjagd von einem Deutschen gepfiffen wurde...  Ob dessen Leistung gut oder schlecht war, kriegt man so natürlich nicht raus.
Faszinierender Weise... wurde die Schiedsrichter-Debatte auch aus der Medienrundschau auf Kicker.de (die jetzt irgendwie verschwunden ist...) mit keinem Wort erwähnt... Also der Kicker stellt die Meinungen der französischen Medien zu einer französischen Kapitulation da... und selbst die sollen mit keinem Wort den Schiri erwähnt haben...

Dass der Kicker keine Beurteilung zur Leistung von Aytekin abgibt ist wirklich schade, denn eigentlich will ich es ja nur wissen. Ich hätte gerne eine sachliche Orientierungshilfe zur Bewertung dieser Szene. Weil ich es halt selber nicht entscheiden wollte... oder bis heute kann.

Also ja, dass Luiz Suarez da verdammt leicht fällt, wird spätestens in der Zeitlupe offensichtlich. Das kann man auch erwähnen, ohne dabei den Schiedsrichter an den Pranger zu stellen. Oder den Rest des Spiels kleinzureden... wie ESPNFC das hinkriegt. Fun Fact: Paris St.Germain spielte überragende 4 Pässe zwischen der 85. und 95. Minute zum eigenen Mann... und ja, da sind die 3 Anstöße mit dabei...

Stattdessen kriegen wir... Arsene Wenger, der meint man müsse die Uefa verklagen, weil sie keinen Videobeweis wollen...

Ok... fangen wir mal mit der Auswertung der Auswertung bei Arsene Wenger an. Ja, genau dem Arsene Wenger, der sich, nach dem er insgesamt mit 10:2 Toren abgefertigt worden ist, erst mal über den Schiedsrichter aufregt, der das Spiel getötet haben soll... Anstatt vielleicht mal zu erwähnen, dass es ziemlich dämlich ist auf seinen guten Torwart zu verzichten, wenn es gegen eine der besten Offensivreihen der Welt geht... Und ganz ehrlich: Auch wenn an der Stelle Abseits gepfiffen wird, scheidet Arsenal aus... nur mit 7:2 Toren, aber das macht den Braten doch nicht fett...
Aber Arsene hat halt eine ganz klare Agenda: Er will die allgemeine Debatte auf die Schiedsrichter lenken, damit seine eigene "Leistung" nicht mehr so auffällt. Da nimmt er den Elfmeter, der ihn selber nicht betrifft, natürlich gerne mit. An der Stelle wirkt er unparteiisch und damit soll es so wirken, als würde es ihm wirklich um die Sache und nicht nur um seinen Kopf gehen.

Marca ist halt Marca... also was man von den spanischen Medien so mitbekommt... gibt es da halt 2 klare Lager. Die einen nutzen jede Möglichkeit um Barca Leistungen zu diskreditieren (soweit das halt möglich ist) und Real Madrid groß zu schreiben, die anderen machen es genau anders herum.
Und ja, in einem fiktiven Szenario, in dem Real dringend ein Tor braucht, Karim Benzema im Strafraum fällt und Aytekins Pfiff ausbleibt, reagiert Marca genau so. Nur dieses Mal, weil es halt keinen Elfmeter gibt...
Das ist ja auch das wirklich faszinierende an dieser Situation: Gerade wenn man die Szene in Originalgeschwindigkeit sieht (was man ja machen muss um die Leistung und Entscheidung des Schiedsrichters zu bewerten), gibt es einfach keine Eindeutige Antwort auf die Frage "Fehlentscheidung oder Korrekt?" Das Ergebnis der Debatte hängt immer von der Vereinsbrille ab. Es ist halt sachlich betrachtet eine "Muss nicht, kann aber" Situation.

Und der Kicker? Nun ja, der hat anscheinend kein Interesse daran, dass die Leistungen der Deutschen Schiedsrichter auf internationaler Ebene hinterfragt werden. Also wir reden von dem Fachmagazin, dass eigentlich jedem Schiedsrichter eine Note gibt... zumindest wenn eine Deutsche Mannschaft beteiligt ist. Und das immer gerne erwähnt, wenn einer von "uns" international gut pfeift. Trotzdem blieb ein "Dies waren die kritischen Entscheidungen, so sehen wir das" Informationsartikel aus. Und ja, wenn Aytekin überragend gepfiffen hätte, wäre das garantiert im Fließtext erwähnt worden. Die Agenda des Kickers lautet also: Wir sind die beste Fußballnation, die am ordentlichsten organisiert ist und damit logischer weise auch die in kritischen Situationen unfehlbarsten Schiedsrichter hat... Und Indizien, die nicht mit unserem Weltbild übereinstimmen, werden ignoriert.

Am lustigsten sind ja die Reaktionen von Aytekin persönlich und der DFL. Denn die einen setzten den anderen am Sonntag einfach direkt wieder an... und der andere lieferte die beste Schiedsrichterleistung der Woche ab. Beides wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn sich einer der beiden Parteien mit dem Elfmeterpfiff vom Mittwoch intensiv beschäftigt hätte... und sich mit möglichen Sperren auseinander setzen müsste...

Ich mag solche Medien-Experimente im Fußball ja. Weil sie da halt so wunderbar Harmlos sind. Deswegen warne ich euch auch so gerne, wenn "die" uns mal wieder einreden wollen, dass uns ein "richtig spannendes Finale" bevorsteht, auch wenn die Realität komplett anders aussieht...
 Da der Fußball halt in seinem eigenen Kosmos schwebt und uns in der Realität, abgesehen davon, dass er uns unterhält, selten berührt. Verglichen mit allen anderen Scheiß der so um einen herum passiert... Man kann quasi im Fußball Konsum Dinge trainieren, die man dann bei den wichtigen Vorfällen der Welt anwenden kann.

Da sind wir auch schon bei der heutigen Lektion des "Medienkompetenztrainings"... auch wenn es natürlich eher eine "Medienkompetenzvorlesung" war, aber Details.
Wenn ihr derzeit mit einer öffentlichen Meinung konfrontiert werdet, stellt euch einfach folgende Fragen:
1.) Woher kommen die Quellen dieser Aussage?
2.) Was ist das Ziel der öffentlichen Persönlichkeit?
3.) Was ist das Ziel des Mediums, welches diese Meinung transportiert?
Am einfachsten Nachvollziehbar ist es ja bei Donald Trump, der seine Informationen offensichtlich von Fox News bezieht, sich selbst als großartig und kompetent darstellen will... und je nach Medium dafür gelobt oder zerrissen wird. Aber auch jede andere Aussage, die durch unsere Medien verbreitet wird, müsste man eigentlich durch diese 3 Filter jagen, wenn man sich mit der Wirklichkeit beschäftigen will... Und das unabhängig davon, ob einem die transportierte Meinung eigentlich zusagt oder nicht.
Andererseits... wer will sich schon wirklich mit der Wirklichkeit beschäftigen? Also mehr als nötig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen