Mittwoch, 8. März 2017

Das einzige, was einem als neutralen Fußballfan derzeit Hoffnung macht...

Ist ja, dass der VfB Stuttgart letztes Jahr um diese Zeit 10 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz hatte und trotzdem direkt abgestiegen ist...

Wenn das schon Grund zur Euphorie ist... und ja, die letzte Saison war meiner Meinung nach die furchtbarste aller Zeiten... weil es ab den 30. Spieltag für 16 Mannschaften um nichts mehr ging...

Dieses Jahr... scheint sich die Liga echt alle Mühe zu geben, das noch zu toppen...

Also wenn sich Tayfun Korkut nicht als der nächste Julian Nagelsmann präsentiert... gibt es nur noch eine offene Frage: Fängt Borussia Mönchengladbach noch einen der Europa League Teilnehmer ab? (Spoiler: ja, werden sie.)

Auf Platz 1 haben die Bayern immerhin einen Punkt weniger Vorsprung als letztes Jahr um diese Zeit. Aber sie stehen gefühlt schon wieder als Meister fest... Platz 2 und 3 sind auch jetzt schon fest vergeben: RB Leipzig und Borussia Dortmund werden sich direkt für die Champions League Gruppenphase qualifizieren... in welcher Reihenfolge? Ist doch völlig egal, da es keinen Einfluss auf die Lostöpfe hat. Und beide Mannschaften von den paar Millionen mehr oder weniger im TV Vertrag unabhängig sind. Das wird die Sportschau natürlich nicht davon abhalten da ein spannendes Rennen herbeizureden...

Dahinter steht Hoffenheim... und ich hätte Hoffenheim ja nicht als sichersten 4. seit langem, wenn da hinter nicht nur Mannschaften stehen, die in der Rückrundentabelle gegen den Abstieg spielen würden... und ja, die Eintracht ist in der Rücktrunde Jahr Tabellen-16. Die sind die großen Hoffnungsträger für alle Leverkusener... Vor den Mannschaften, die wirklich die Möglichkeiten hätten die Sinsheimer noch abzufangen, hat man 9 Punkte oder mehr Vorsprung.

Dahinter... kommt dann das geballte Mittelfeld. Also entweder Mannschaften, die dieses Jahr keine Konstanz auf die Reihe bekommen haben... oder halt Mannschaften, für die das europäische Geschäft wirklich nur auf dem Radar erscheint, wenn gar kein anderer will... Freiburg und Köln halt. Und ich mag diese Vereine ja (mittlerweile) wirklich. Aber sie geben einem dennoch verdammt wenig Material zum drüber lästern... oder um sonst irgendwas zu schreiben.

Und am Anderen Ende des Spektrums... stehen Wolfsburg, Bremen und Hamburg, die effektiv untereinander ausspielen, wer in einem zusätzlichen Heimspiel Union Berlin den Zutritt in die erste Liga verwehren darf... Und seit mal ganz ehrlich: Es gibt kein realistisches Szenario, in dem diese 3 Schwergewichte gegen ein Union Berlin absteigen... Gegen Hannover oder Stuttgart vielleicht... Aber so, wie sich der Fußballgott derzeit präsentiert, wird Union am letzten Spieltag auf Platz 3 rutschen...

Und das sage ja nicht ich... dass sagen effektiv Darmstadt ("Wir spielen jetzt nur noch für uns") und Ingolstadt, wo Thomas Linke den direkten Klassenerhalt schon mal abgehakt hat... obwohl ihm effektiv genau so viele Punkte vom wirklich rettenden Ufer wie vom vorläufig rettenden Ufer trennen... Und gerade wenn man sich anschaut, wie Ingolstadt letztes Wochenende spontan auseinandergebrochen ist... ist es schwer vorstellbar, dass sie den Rückstand noch aufholen...

Und ja, 80% der noch auszutragenden Spiele werden vollkommen egal sein. Es wird nichts passieren, was irgendwie relevant ist... aber ich muss mir jetzt lustige Sprüche zum Spitzenspiel Ingolstadt - Köln aus den Fingern saugen...

Man muss sich halt irgendwie damit abfinden, dass die Bundesliga die 2. Saison in Folge zu viel zu großen Teilen verdammt langweilig ist. Dass abgesehen von einer Aufholjagd der Gladbacher wirklich gar nichts passieren wird...
Und irgendwann muss man sich fragen; Wie lange kann die Liga solche Jahrgänge ertragen, ohne Schaden zu nehmen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen