Montag, 6. Februar 2017

Worst of des "Gisele hat ihr IPhone verloren!" Wochenendes

Da weiß man ja ungefähr, was dieses Wochenende los war... Superbowl Wochenende halt...

Da kann man auch mal vergessen, dass Bundesliga war... was mir ja fast lieber wäre...

Denn sein wir ehrlich... das Wochenende war ziemlich furchtbar. Und das behaupte nicht ich, das sagt Hans Joachim Watzke... wegen seiner eigenen Fans...

Es hätte so schön werden können... die Größte Südtribüne Europas weißt die ebenfalls zahlreich angreisten Plastik-Fans mit wunderbarer Choreographie und kreativen Gesängen ihren Platz am Rande des Fußballuniversums zu... und zeigt somit der ganzen Welt den Unterschied zwischen Wahrer Liebe und Kommerz...
Stattdessen... schmeißen die mit Steinen auf Kinder und Frauen... Und als Rechtfertigung kommt dann ein "Warum nehmt ihr eure Kinder und Frauen überhaupt mit"... (Und ja, das habe ich auf Facebook genau so gelesen... Selbst Schuld und so...)

Nebenbei... ist damit ziemlich genau das eingetreten, was ich vor Monaten vorhergesagt habe... auch wenn es noch nur um Krankenhausaufenthalte geht... Dieses Wochenende hat deutlich gezeigt, dass an der Eskalationsschraube nicht weiter gedreht werden darf...

Wirklich absurd ist das ganze ja... weil sie die Anhänger einer Kommanditengesellschaft auf Aktien über das Fragwürdige Geschäftsmodell der Leipziger aufregen... Also ja, es gibt Fans, die das dürfen... es gibt aber mittlerweile auch Fans, die sich darüber aufregen, dass sich diese Fans so aufregen.

Und ich habe ja gar nichts gegen Proteste gegen die Kommerzialisierung des Fußballs und des personifizierten Teufels RB... Wie die Hamburger das zum Beispiel gemacht haben... mit einem friedlichen Protestmarsch, mit Plakaten, die auch die eigenen Verfehlungen nicht verheimlichen. So könnte man als Fan des Traditionsfußballs zumindest die einzelne Schlacht im Kampf gegen diese Windmühlen gewinnen...

Dieses Wochenende haben aber die Traditionsfans ganz klar verloren. So, wie das dieses Wochenende ablief... also gerade der Fakt, dass die 8.500 mitgereisten Gäste-Fans hinterher lautstark die Mannschaft feierten... hat nur RB Sympathiepunkte gesammelt, was definitiv nicht das Ziel solcher Aktionen gegen RB sein kann...

Und das nächste Problem: So sehr man jetzt von verwirrten Einzeltätern sprechen will: Wenn ein gesamter Block haufenweise fragwürdige Plakate hochhält, dann kann man nicht mehr von Einzeltätern sprechen, sondern muss von einem System sprechen...
Also allein schon dass "Häng dich auf" Spruchbänder überhaupt an den Ordnern vorbeikommen können... Und nicht nur ein vereinzeltes, sondern im großen Stil...

Und natürlich hat auch Watzke, der jetzt so schockiert ist, seinen Teil dazu beigetragen. Also er nutzt ja das Konzept Rasenball gerne um davon abzulenken, dass er eigentlich selber keinen Verein, sondern einen Konzern führt. Und seine Anhänger haben ihm da halt zu gehört.
Dortmund muss sich als gesamter Verein damit auseinandersetzen, dass man das so hat eskalieren lassen. Dass man selber immer wieder die Brandbeschleuniger in die Köpfe gekippt hat... Und dass man dann als Organisation direkt vor der Veranstaltung keinerlei Interesse daran hatte, etwas gegen eine Eskalation zu unternehmen...
Am Ende... muss man fast vom Glück sprechen, dass der Linienrichter bei der letzten Aktion nicht die Fahne unten gelassen hat... was ihm niemand hätte vorwerfen können, das war hauchdünn und gerade so die richtige Entscheidung... Aber damit hat wenigstens einer deeskalierend gewirkt...

Das wäre jetzt ja alles nicht so schlimm... wenn drum herum in den anderen Stadien guter Fußball gespielt worden wäre. Aber...

Nun ja....

Ganz 2 von 9 Auswärtsmannschaften haben es an diesem Wochenende geschafft, ein Tor zu erzielen...

Alle anderen Spiele liefen nach dem Motto: "Nach dem ersten Tor war das Thema durch" ab...
Und teilweise fielen diese Tore in den ersten Minuten... Gerade Hertha - Ingolstadt... also dieses Spiel fasst man am besten damit zusammen, dass mein angekündigter Ohrwurm in der Sportschau Zusammenfassung nicht ein Mal gefallen ist... weil die Hertha nach dem frühen (und schön rausgespielten) 1:0 nie wieder so vors Tor kam, dass Martin Mmmbop Hansen jemals erwähnenswert eingreifen musste... dass muss man in einem Heimspiel erst Mal hinkriegen.

Die Auftritte der Gästemannschaften lassen sich im wesentlichen in 2 Kategorien einordnen: Auf der einen Seite das Team "Kann halt nicht" um Darmstadt und Ingolstadt, auf der anderen Seite das Team "Will dieses Wochenende halt nicht" um Mainz und natürlich Leverkusen...

Aber natürlich gibt es dann in dem Team "Will nicht" noch diesen besonderen Experten... der so komplett gar nicht will, dass selbst der HSV sich fragt: "Was geht da eigentlich ab?": Der VfL Wolfsburg. Ich meine, die Hamburger sind zumindest der naiven Vorstellung gefolgt, dass man Thomas Tuchel nach seinem Sabbat Jahr zu ihnen kommt und konnte damit den Trainer Joe Zinnbauer relativieren... Auf wen hofft eigentlich der VfL Wolfsburg? Ich hoffe ja auf Roger Schmidt...
Aber wenn man sich die Wolfsburger so anguckt... dann ist Valerien Ismael einfach kein Bundesligatrainer. Sondern einer dieser Zinnbauer/ Oenning Kandidaten... Und natürlich liegt es nicht nur an ihm, dass seine Einwechselspieler (Originalzitat Ismael) "zu lange gebraucht haben, sich auszuziehen"... und er deswegen erst 5 Minuten nach dem Führungstreffer der Kölner reagieren konnte. (Btw: An der Stelle fehlt eigentlich nur noch, dass sich die Ausgewechselten Spieler so ausgiebig feiern lassen, dass sie dafür Gelb wegen Zeitspiels sehen...). Aber mit einem echten Bundesligatrainer passiert dir so etwas einfach nicht.

Wie schlimm ist die Lage? nun ja, Wolfsburgs bekanntester Fan Dre Voigt (ok, ich muss an der Stelle zugeben, dass dies der einzige Mensch ist, von dessen Existenz ich überzeugt bin und der bekennender Wolfsburg-Fan ist, das macht den Chefredakteur der Five zum bekanntesten Wolfsburg Fan...) twitterte am Samstag den prägenden Satz: "Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich über Slomka freuen würde..."Und es ist nicht mal ausgeschlossen, dass er Marietta meinte...ja, wir sind mittlerweile so weit, dass ich der Heute-Moderatorin eher zutrauen würde, diese Mannschaft halbwegs auf Kurs zu bringen... Zumindest das Problem mit dem zu langsamen Ausziehen könnte sie in den Griff bekommen... was anscheinend wirklich eine unlösbare Aufgabe für Ismael ist..

Um diesen ziemlich absurden Spieltag endgültig rund zumachen... hat dann ausgerechnet Schalke in München die einzige Mannschaft ist, die sich wehrt... da kann man den Bayern gar keinen Vorwurf machen, davon konnten die ja wirklich nicht ausgehen... Das war doch eines dieser "Nach dem frühen 1:0 wird doch nichts mehr passieren" Spiele für die Münchener...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen