Montag, 23. Januar 2017

Worst of des "Mehr Platzverweise als Tore" Jahresauftakts

Und ja, genau so lautete die Schlagzeile zur Halbzeitpause auf Kicker.de. Und das nicht mal, weil es eine übelste Treterei gab... sondern weil in den 5 Spielen der Samstagskonferenz in den ersten 45 Minuten ein einziges Tor fiel...
Das wirkte so, als wollte die gesamte Liga Uli Hoeneß recht geben: "Wir wären jetzt auch lieber in Katar"...

Und gerade die Platzverweise von Lukas Hradecky und Albin Ekdal lassen sich sachlich eigentlich nur mit einem "Boah, ist das kalt hier, ich will möglichst schnell wieder unter die Dusche" erklären...

Lustig finde ich an der Stelle, wie Zusammenschnitte die Bewertung vernebeln. In der Sportschau hieß es schließlich (wie auch in der Kicker Bewertung der Schiedsrichterleistung), dass die erste Gelbe Karte gegen Ekdal zu hart war. Wobei diese Beurteilung halt auch im krassen Widerspruch zu der im Winter geführten "Wir brauchen Zeitstrafen" Debatte steht. Wenn es für taktische Fouls einfach konsquent Gelb gibt, dann braucht man auch keine Zeitstrafen... denn dann gibt es halt in der 31. Minute für Lern-Resistente Spieler Gelb-Rot... Noch viel faszinierender: Laut Sky Kommentar leistete sich Ekdal nach seiner Verwarnung direkt 2 Fragwürdige Tritte. Das erste Mal dachte sich der Schiedsrichter wahrscheinlich noch "Naja, die Gelbe war halt schon extrem streng... da lasse ich ihm das dieses Mal durchgehen"... und bevor er den Gedankengang zu Ende bringen konnte, langte Ekdal schon wieder zu... Und dann musst du ihn halt Duschen schicken. Die Summer der 3 von Ekdal begangenen Fouls rechtfertigt auf jeden Fall den Platzverweis. Auch wenn der Weg zum Ergebnis vielleicht nicht ganz korrekt war... ich finde es deswegen etwas schwierig, dem Schiedsrichter deswegen einen Vorwurf zu machen und ihm eine 4,5 zu geben...
Es ist also nicht so, dass die eine harte Gelbe Karte direkt beim 2. Foul zum Platzverweise geführt hat... das wollte ich nur mal erwähnt haben...

Auf der anderen Seite der frühzeitigen Warmduscher... Können wir mal mit dem Mythos aufräumen, dass sich der Hamburger SV so in die 2. Liga tritt? Also ganz ehrlich: In den Spielen in Unterzahl haben sie am Ende doch immer ihre besseren Saisonleistungen angeboten... die sollten eher den Antrag stellen, dass Spiel nur zu 10. beginnen zu dürfen...

Serge Gnabry: Apropos "Ich will wirklich eigentlich lieber duschen"... Gnabry wollte seinen Coach schon vorher davon überzeugen, dass er wegen Grippe-ähnlichen Symptomen besser nicht auflaufen wollte... und abgesehen vom Coach, der das angeblich als einziger nicht mitbekommen hat, hatte er auch alle überzeugt und seinen Krankenschein ausgestellt bekommen... Als das auch nicht reichte... legte er halt noch seinem "Nationalmannschaftskollegen" das 1:0 auf... und ja, wenn man als Deutscher bei Werder Bremen angestellt ist, spielen alle "Nationalmannschaftskollegen" im Gegnerteam... aber Jogi Löw wird die Szene gesehen und sich bestätigt gefühlt haben: Weil er gute Angreifer wie Andre Schürrle mit genau solchen Pässen in Szene setzen kann, ist der Nationalspieler...
Aber seit mal ganz ehrlich: Wenn ihr euch Montag Morgen für die Schule eine Krankschreibung erschleichen wolltet, diese aber nicht bekommen habt, habt ihr euch im Klassenzimmer dann ungefähr genau so geschickt angestellt wie Gnabry am Samstag...

Sandro Wagner und das Passive Abseits: Warum heißt dieser Blog nochmal so? Ach ja, weil das Regelwerk in Sachen "Passives Abseits" das Dümmste ist, was der Fußball so zu bieten hat. Ich finde ja die Erklärungen des Kickers auch total faszinierend: Im Wesentlichen steht da: Das war kein Abseits, weil Paul Verhaegh einen Bogen um Sandro Wagner gelaufen ist. Und solange du nur einen Bogen laufen musst, wurdest du ja nicht von dem Spieler beeinflusst. Du musst den schon über den Haufen rennen... und ja, wenn Verhaegh das gemacht hätte, wäre der Abseitspfiff ertönt... Was eine völlig absurde Regelgrundlage ist...
Regeltechnisch ist es aber genau so abgedeckt... Das muss man als Kicker auch so schreiben. Man könnte aber mal darauf hinweisen, dass Stefan Reuters Wahrnehmung ("Er war nicht unbeteiligt. Für mich ist das ein hundertprozentiges Abseits") die vernünftigere ist... und dass man mal über die Definition von Passiv nachdenken könnte...

Dieter Heckings persönlicher Dead Coach Bounce: Es ist einfach faszinierend, was so ein Trainerwechsel bewirken kann... also selbst wenn er nichts bewirkt. Wenn Andre Schubert gegen Darmstadt ebenfalls ein 0:0 geholt hätte... und machen wir uns nichts vor, gegen Darmstadts "Wir sind seit 535 Minuten ohne eigenes Tor" Offensive hätte auch ein von Schubert angeleitete Defensive die 0 gehalten... wären alle Reaktionen ein "Guckt mal, das geht hier immer weiter Berg ab" gewesen... Unter einem neuen Trainer ist eine (für eine Bundesligamannschaft) absolute Selbstverständlichkeit schon "ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung"...

Bayern München: Ach wisst ihr was... der Gedankengang zu der Liveübertragung des FCBs führt jetzt zu weit, da kümmere ich mich morgen drum...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen