Donnerstag, 26. Januar 2017

Warum zeigen wir eigentlich immer und immer noch die Bayern im FreeTV?

Und das bei jeder Gelegenheit. Wir müssen da mal dringend unser Konsumverhalten (und unser Fernsehangebot) überdenken.

Nur um das mal zu relativieren: Ein Duell "Bayern München - Gegen einen Zweit- oder Drittligisten" würde im DFB Pokal von der ARD einer reinen Bundesligapartie vorgezogen werden. Obwohl davon auszugehen ist, dass das Spiel 3+x zu 0 ausgeht... das ist keine gute Formel.

Aber wirklich deutlich wurde das Problem beim Freitagsspiel gegen den SC Freiburg. Weil da die ganze Absurdität deutlich wurde.

Denn... damit dieses Spiel interessant und spannend wird, muss Bayern Scheiße spielen. Richtigen Dreck. Und dann gewinnen die auch noch trotzdem.

An der Stelle muss ich sogar zugeben: Ich gucke erstaunlich gerne die Bayern Live. Also wenn sie gegen eine andere gute Mannschaft spielen und von dieser wirklich herausgefordert wird. Das Achtelfinale gegen Juventus Turin letzte Saison. Die Duelle mit Real, Barca und Atletico.
Wenn selbst gute Bayern auf Widerstand und Probleme stoßen. Aber ich kann mich nicht motivieren, Freiburg - Bayern zu sehen. Und die einzigen, die das in der Liga können, sind halt die Dortmunder. Alle anderen Bayern Partien muss man sich derzeit nicht Live angucken, da reichen Zusammenfassungen.

Das sind halt Spiele, in denen die Bayern sich nur selbst schlagen können. Wenn sie pomadig agieren und rostig auftreten. Wenn sie 25 Verletzte im Kader haben und mit der Drittligamannschaft antreten müssen...
Alles absolut destruktive "Wenn"s. Auf die ich als neutraler Fußball Fan trotz meiner Bayern-Antipathie nicht setzen wollen würde.

Die Schuld dafür liegt natürlich nur bedingt bei ARD und ZDF, die in der Champions League ähnliche Tendenzen zeigen. Ich erinnere spontan an die eine Saison, in der Schalke am letzten Spieltag ein echtes Finale ums weiter kommen hatte, sie aber trotzdem nicht ein Mal im FreeTV zu sehen waren, weil immer zeitgleich der Rekordmeister spielt: Solange Bayern am Mittwoch um 20:45 Anstoß hat, werden die Bayern gezeigt.
Das liegt halt daran, dass wir da immer einschalten. Egal ob als Sympathisant (und da hat Bayern nun mal die meisten) oder als Bayern-Hasser. Selbst die setzen lieber auf die 0,2%ige Chance, dass ausgerechnet heute der Tag ist, an dem Bayern von einem Außenseiter so richtig auf den Sack kriegt, als sich für das eigentliche Spitzenspiel 2. gegen 4. zu interessieren.

Ich bin ja jemand, der gerne hochklassigen Fußball sieht. Wozu bei mir aber immer 2 gute Mannschaften gehören. Und wenn ich das nicht geliefert bekommen kann, dann will ich wenigstens spannenden Fußball sehen. Was mich aber am meisten nervt, ist belangloser Fußball. Deswegen ertrage ich ja die Champions League Gruppenphase kaum noch. In 80% der Ansetzungen schießt da eine gute Mannschaft eine überforderte Mannschaft ab... oder es spielen 2 an sich in der Liga überforderte Mannschaften gegeneinander.
Sobald es dann aber spätestens ins Viertelfinale geht, bin ich voll dabei. Egal wer spielt.

Natürlich war da das letzte Wochenende echt ein beschissenes Beispiel. Weil die DFL vernünftiger Weise auf Hochsicherheitsspiele zum Saisonabschluss verzichtet. Der soll schließlich auch ohne Ausschreitungen schon genug Dramatik mitbringen... Und ich kann ja auch verstehen, dass man sich gegen das Risiko, die große Tretertruppe (das soll ein Kompliment sein, die Eintracht holt extrem viel aus ihren Möglichkeiten raus) zu zeigen... wie sie den Dosenpfand in die Tonne treten... aber nach den Vorleistungen hätte dies die spannendste und interessanteste Begegnung des Spieltages werden sollen... was natürlich durch die extrem frühe Rote Karte ruiniert wurde... Aber das kann man halt vorher nicht ahnen...
Vor allem... das Freiburg Spiel ist ja nur ein Symptom. Selbst wenn der Rückrundenstart wie normal auf den Jahresauftakt gefallen wäre, hätte die ARD wieder gezeigt, wie die Bayern entweder einen Rohrkrepierer produzieren oder Werder Bremen abschießt, auch wenn andere Duelle die wesentlich bessere Werbung für die Bundesliga gewesen wären...

Das ganze wäre ja nur halb so dramatisch, wenn wir regelmäßig Bundesligaspiele live im Free-TV sehen könnten... oder wenn andere Mannschaften zumindest die theoretische Chance haben würden, weiter als die Bayern in der Champions League zu kommen. So haben die Bayern aber eine Erdrückende Präsenz im Free TV...

Am Ende... entscheiden wir das natürlich doch wieder selbst. Ich habe halt wirklich schon damit aufgehört, mir die Bayern Spiele Live zu gönnen. Gleichzeitig aber das Interesse an der Sportschau hochzuhalten. Wenn wir das alle so machen...

An der Stelle fällt mir wieder auf, dass ich in Deutschland bin... wenn es da Fußball gibt, dann guckt man den halt... egal, gegen wen es geht und wie spannend das Spiel ist... das beweisen die Qualifikationsübetragungen von RTL... und ja, ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass sich das lohnt, liege da aber wohl falsch...
Und solange wir unser Konsumverhalten nicht überdenken, werden die uns auch nichts anderes zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen