Freitag, 13. Januar 2017

Der Afrika-Cup: Endlich mal wieder so ein richtig schönes Turnier

Geradezu Oldschool. Also ohne beste Gruppendritte und ohne Dreiergruppen. Sondern ganz klassisch mit 2 Parallelspielen am letzten Spieltag. Und wer am Ende Zweiter ist, kommt einfach weiter.

Ach ja, wie schön einfach das doch früher war.

Der Afrika Cup kommt sogar echt mit Prämienstreiks in Guinea-Bissau. Also erst Mal kommt der Afrika Cup an und für sich mit Guinea-Bissau. Und seid ganz ehrlich: bis ihr euch mit dem Afrika Cup beschäftigt habt, wusstet ihr nicht mal, dass es ein Land mit diesem Namen gibt. Geschweige denn wo es liegt... Wahrscheinlich irgendwo neben Andorra...

Oh und all die Afrikanischen Stars kommen nach Hause und lassen da mal so richtig die Diva raus hängen. Spielen genau so, wie sie es auch in ihren Vereinen am liebsten würden... nur dürfen sie da halt nicht.

Was mich auch direkt zu der Frage bringt: Spielt Kevin Prince Boateng eigentlich gerade wieder für Ghana oder ist er gerade wieder suspendiert? Oder gar zurück getreten? Also vom Rücktritt des Rücktritts zurück getreten.

Am anderen Ende stöhnen natürlich die europäischen Vereine: Schon wieder Afrika Cup... also muss man schon wieder auf "seine" Leistungsträger verzichten. Diese dummen Nationalmannschaften. Dass die sich auch echt alles rausnehmen...

Dabei... hat sich am Afrika Cup doch gar nichts getan. Also der wird zum 31. Mal ausgetragen. Theoretisch sollte es diese Probleme doch seit 1957 geben... Ok, damals wurde das Turnier mit 3 Mannschaften ausgetragen... aber seit 1996 steht die Teilnehmerzahl konstant bei 16 Mannschaften...
Trotzdem stöhnen die Fußballmannschaften erst jetzt...

Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Zum einen... ist Jogi Löw Schuld. Ja, wirklich, genau der. Während er bei Türken und Hoffenheimern immer sicher stellt, dass die nicht zu anderen Verbänden überlaufen, in dem er sie in belanglosen Pflichtspielen einsetzt... ist ihm das bei einem Joel Matip ziemlich egal. (Serdar Tasci ist frühzeitig zum Nationalspieler hochgelobt worden, Matip nicht... ich erwähn's ja nur...
Und ja, Doppelstaatsbürgerschaften sind ein "Problem" für den Fußball, den es erst als Folge der Globalisierung gibt.

Aber sein wir ganz ehrlich: Das eigentliche Problem haben sich die Vereine selbst geschaffen.
Warum war es vor 1996 kein großartiges Problem wenn der Afrika Cup an stand? Nun ja... da sind wir wie so häufig beim legendären Bosman-Urteil. Und dem Freie Arbeitsplatzwahl für alle Europäer in Europa".
Das mag jetzt für jüngere unvorstellbar sein, aber 1996 durften pro Profimannschaft 3 Ausländer aufgestellt werden. Nach dem man erst jegliche EU Mitgliedern freie Arbeitsplatzwahl zugestehen musste (was man dann der Einfachheit halber auf die ganze UEFA ausgeweitet hat...), lockerte man zeitgleich auch die Regelungen für den Rest der Welt. Bis man dann, nachdem man festgestellt hat, dass es eigene Nationalmannschaft ruiniert, wenn man auf billigere Importe als Stammspieler setzt, sich auf eine Positivquote für Einheimische Spieler einigte... Was dann dazu führte, dass der zufällig gerade Deutsche Torwarttrainer als 4. Torhüter geführt worden ist.
Und ja, heute ist das unvorstellbar, aber selbst die großen Bayern haben das mit ihrem Bernd Dreher so gehandhabt: Der war von 2003 bis 2005 schon im Ruhestand, nur um dann nochmal einen "Profivertrag" für 3 Jahre zu unterschreiben...
Wenn man sich das nochmal zu Gemüte führt, wird einem auf ein Mal klar, wie die "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Nationalspieler Generation zustande kam. Das sind halt auch alles Auswirkungen des Bosmanurteils... obwohl meistens nur über die explodierenden Gehälter und Ablösesummen geschrieben wird.

Um das mal zu verdeutlichen: 1996 rekrutierten sich 8 deiner Stammspieler aus dem Genpool der 80 Millionen Deutschen. Und die restlichen 3 aus dem der gesamten restlichen Welt.
Heutzutage... spielen hin und wieder 12 Spieler aus der Elfenbeinküste für den KSK Beveren in Belgien. Nicht über die gesamte Vereinsgeschichte hinweg, sondern in einer Saison...

Und diese Saison ist mit KAS Eupen ist die "Filalmannschaft Katars" in die erste Liga aufgestiegen... mit 14 theoretisch für den Afrika Cup spiel berechtigten Talenten. Um das mal zu verdeutlichen: In der Gesamten Bundesliga der Saison 1996 hat es keine 16 Afrikanische Spieler gegeben haben.
DER Pionier war Anthony Yeboah im Jahr 1990. Ist ja auch logisch: Wenn man nur 3 Ausländer aufstellen (und ich glaube 5 verpflichten) durftest, hast du diese wenigen Stellen natürlich an die Brasilianer vergeben, die dir richtig gute Spieler versprachen...

Ich will jetzt ja gar nicht die Zeit zurück drehen. Auch wenn die "Da spielt wirklich eine Italienische gegen eine Deutsche Klubmannschaft" Zeit vor 20 Jahren schon noch was anderes war. Aber die Zeiten sind vorbei und auch nicht mehr Zeitgemäß.

Ich wollte lediglich mal darauf hinweisen, dass dieses "Oh mein Gott, wir müssen schon wieder 25 Nationalspieler abstellen" Problem eines ist, was sich die großen Vereine mit ihrer Maßlosigkeit und dem Wegfallen jeglicher Beschränkungen selbst geschaffen haben. Und dass sie auch ganz extrem davon profitieren.
Das allgemeine Niveau im Vereinsfußball ist auf jeden Fall durch das Wegfallen solcher Beschränkungen gestiegen. Wenn es in Deutschland keine ordentlichen Linksverteidiger gibt, holt man sich halt 2 aus dem Ausland und löst das Problem.

Man sollte halt nicht mit ständig darüber jammern, dass diese "Errungenschaften" auch mit einigen Nachteilen kommt. Aber das werden die großen Vereine nie verstehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen