Freitag, 9. Dezember 2016

Vorschau auf den 14. Spieltag

Der Freitag Abend:
Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim: Ja, im Sommer habe ich das noch in Frage gestellt. Aber jetzt steht fest: Dies ist das ultimative "Was passiert mit deiner Mannschaft, wenn du Armin Veh/ Huub Stevens durch einen jungen und guten Trainer ersetzt" Duell... Quasi der Anit Zinnbauer-Skripnik-Bowl...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - VfL Wolfsburg: Wenn alles wie erwartet (also wie in den letzten 14(!) Heimspielen der Bayern gegen den VfL) läuft, gibt es hier eine ordentliche Klatsche. Was den Wolfsburgern Mut machen sollte: Bisher lief in dieser Saison nichts so, wie erwartet. Dies ist dann also das Spiel, in dem Julian Draxler groß aufspielt und 3 Tore vorbereitet... Und, was bei Draxler ein wichtiger Zusatz ist: Keine dieser 3 Vorlagen führt zu einem Gegentor...

1.FC Köln - Borussia Dortmund: Und hier sehen wir die einfachste Variante, wie die angeblichen "Bayern-Jäger" wieder auf eine Gesunde Größe zurechtgestutzt werden: Irgendwann setzen dann einfach die Verletzungen ein, die man als 1.FC Köln nicht kompensieren kann... und Anthony Modeste bringt nicht mehr jeden Ball, der ihn seine Richtung geflogen kommt, im Tor unter... was auch zu erwarten war... und schon ist man nur noch Siebter...

Hamburger SV - FC Augsburg: Nur beim HSV... verpasst man die Gelegenheit den offensichtlich überforderten Verantwortlichen zu entlassen, bevor der einfachste (tabellarisch gesehen) Teil des Spielplans kommt... der Darmstadt-Bounce-Effekt (ernsthaft, ich sollte mir den Satz patentieren lassen) könnte jetzt verhindern, dass Hamburg zum ersten Mal seit langem eine richtige Entscheidung trifft...
Diese Woche muss der HSV mal wieder nachweisen, wie gut sie sind, wenn sie gegen einen echten Bundesligisten antreten müssen...

FC Ingolstadt - RB Leipzig: Bei allem Respekt vor der Arbeit von Ralf Rangnick: Mit seinen "Wir sind doch nur ein Aufsteiger" Aussagen macht er sich eigentlich nur lächerlich. Was er auch gar nicht nötig hat. Neustes Highlight: "Wir sind fast immer Außenseiter." Er kann gerne versuchen, sich das einzureden... das macht es aber noch lange nicht wahr. Kritisch betrachtet war RB Leipzig in höchstens 5 Spielen der klare, klassische Außenseiter: Da gab es mal ein Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg... und das Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund fällt auch in diese Kategorie... Das Spiel mit den Bayern steht als nächstes "Außenseiter-Spiel" auf der To Do Liste. In allen anderen Spielen war zumindest ein Unentschieden keine große Überraschung... was einem einfach nicht zum Außenseiter macht... Egal, wie oft man das wiederholt...

SC Freiburg - SV Darmstadt 98: Christian Streich ist als Freiburg Trainer echt verschwendet. Also nicht, dass ich will, dass der zu einem anderen Verein wechselt. Der ist eigentlich allgemein als Vereinstrainer verschwendet... solche Männer sollte man zum Bundespräsidenten machen... und dem dann zuhören...
Denn Streich macht sich nicht nur immer wieder Gedanken um die echten Probleme, er ist auch in der Lage diese auszudrücken.

Leider muss man für das Amt Hochdeutsch können... Schade eigentlich...

Das Spitzenspiel am Abend:
Hertha BSC Berlin - Werder Bremen: Das Erfolgsgeheimnis der Berliner ist endgültig gelüftet: "Wenn einer raus geht, kommt ein anderer rein..." Und der Rest der Liga so: Wie jetzt, das geht? Warum hat uns das keiner gesagt? Dann kommt noch ein "und macht genau das Gleiche"... wo ein Thomas Tuchel wiederum sagt: Wenn meine Einwechselspieler genau dasselbe machen, wie die ausgewechselten Spieler, kann ich mir das Wechseln doch auch sparen... Der will doch, dass die Einwechselspieler andere Impulse bringen...
Oder anders ausgedrückt: Beim HSV sagen sie jetzt "Das kennen wir, das ist bei uns genau so..." nur dass da halt der ausgewechselte Spieler genau so viel Scheiße baut, wie der eingewechselte...

Der Sonntag:
Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05: Ich sag das mal so: Der Moment, wo die Spieler hinterher (wie Andre Hahn) zugeben, dass sie von den Anweisungen ihres Trainers "überrascht" sind, ist irgendwie schon ein kritischer... andererseits beweist das nur: Die Mannschaft folgt nach wie vor den Anweisungen von Andre Schubert, selbst wenn diese Anweisung lautet "Wir versuchen heute mal etwas, von dem wir wissen, dass wir es nicht können und lassen uns so 0:4 abschießen"... die Mannschaft folgt ihm auf jeden Fall...

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen: Unter anderen Umständen würde man hier von einem vorweggenommenen Endspiel reden. Also wenn es sich um einen Abstiegsgipfel halten würde. Dabei... ist dieses Spiel für beide beteiligten viel wichtiger... weil man als Abstiegskandidat nur im März und April "heiß" laufen muss um die Klasse zu halten... man allerdings als Champions League Anwärter schon wesentlich früher mit einer Siegesserie durchstarten sollte... gerade jetzt, wo RB Leipzig seinen Startplatz für diese Liga nicht leichtfertig hergeben wird...
Direkt ausgedrückt bringe ich mal eine Prognose: Der Gewinner dieses Spiels wird am Ende der Saison Vierter. Der Verlierer kommt über Platz 6 oder 7 in die Europa League.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen