Donnerstag, 8. Dezember 2016

Alluhute bereit?

Let's go full Tinfoil at this.

Und ja, eigentlich hätte ich mir das Spiel da auch ansehen müssen... aber ganz ehrlich, es geht um Verschwörungstheorien... Und es hat noch nie ein Verschwörungstheoretiker seinen Komplott wirklich gesehen... deswegen bin ich ja gerade der perfekte Mann für den Job: Ich weiß (wie immer, wenn es um Fußball geht) nicht worum es geht, habe aber trotzdem eine vorgefertigte Meinung. Die natürlich dadurch zustande kommt, dass ich die Lügenpresse lese, ihnen aber nichts glaube.
So. Genügend Zeit für euch, wer jetzt noch keinen Alluhut auf hat und trotzdem weiter liest, ist selbst Schuld.

Also gucken wir erst Mal oberflächlich: Was will uns der Kicker heute verkaufen: "Stark! BVB holt ein 2:0 auf"
Schon mal direkt auffällig: Ohne Punkt am Ende. Aber dafür zwischendurch mit Ausrufezeichen! Immerhin hat man es gerade so vermieden, das "Stark" in CAPSLOCK zu drucken. Also ja, stark war das schon, aber so richtig STARK!1!! Da geht halt noch mehr.

Aber da denkt man sich ja gleich: Das muss ja ein Wahnsinnsspiel gewesen sein. Dann blättert man das Ding auf und liest als nächstes: "Dortmund bestraft Reals Passivität"
Und liest dann raus, dass es eigentlich gar nicht so stark von den Borussen war. Es war eher ein "Schwach: Real stellt nach 2 Tore Führung das Mitspielen ein".

Das wirklich absurde ist ja... wie Real die Spielkontrolle abgab: In dem sie den ballsichersten Mittelfeldspieler der Welt einwechseln: Toni Kroos. Ein Mittelfeldspieler mit einer Passquote von Normal 103% ist also nicht in der Lage, das Spiel zu beruhigen und zu kontrollieren? Wem wollt ihr das denn verkaufen?

Wirklich absurd wird das ganze dann, wenn wirklich beide Mannschaften von diesem 2:2 perfekt profitieren... also außer dass die Dortmunder jetzt auf Manchester City treffen könnten. Nachtrag zu meinem Beitrag gestern: Ich habe vergessen, Pep Guardiolas Team bei den "Auf die willst du als Real nicht treffen" Gegnern aufzuzählen... ein schlimmerer Fauxpas als den einen Sieg von Dynamo Kiew, den ich einfach ignoriert habe. Und um die Sache Rund zu machen, schlägt Warschau ja auch noch Lissabon, nur um meine Theorien zu widerlegen. Aber das ist alles Teil des Planes der Fußballmafia. Die haben mich halt im Visier, dachten sich "Fuck, das fällt langsam auf, wir müssen mal kurz in Lissabon anrufen und denen mitteilen, dass die zu verlieren haben." Ganz sicher.

Aber zurück zum Perfekten Ergebnis: Borussia Dortmund darf jetzt von sich behaupten, dass sie die stärkste Offensive der Champions League Geschichte gestellt haben. Also nur in der Bedeutungslosen Gruppenphase und dank 14 Toren gegen Warschau, aber Rekord ist Rekord. Gleichzeitig hat Real seinen eigene Vereinsrekord von 34 Pflichtspielen ohne Niederlage eingestellt. Jap. Ein Unentschieden, 2 Historische Bestmarken. Das kann doch kein Zufall sein.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Zinedine Zidene seiner Mannschaft mit der Einwechslung von Kroos (der sich direkt nach dem 2:0 in der 53. Minute warm machte) seiner Mannschaft das Geheime Zeichen gab, ab jetzt auf Unentschieden zu spielen. Nach dem Motto: "Wir verkaufen erst Mal allen, dass wir wirklich auf Sieg spielen und dann bringe ich den Kroos und dann geht's los. Also nach hinten, aber ihr wisst, was ich meine. Haben das alle verstanden?" Nebenbei beweist Zidane seinem Vorgesetzten, wie gut er seine Mannschaft erreicht: Guckt mal, ich kann sogar veranlassen, dass die nicht gewinnen, wenn ich das will.

Und wer daran jetzt irgendwas moralisch verwerflich findet: Es ist ja niemand zu Schaden gekommen. Also außer Arsenal London, die jetzt auf Bayern oder Real treffen werden. Aber als würde es hier irgendwelche Menschen geben, die sich für Arsenal London interessieren...

Also wenn jetzt der anonyme Dritte bei einer Niederlage von der Borussia eine Chance aufs Weiterkommen gehabt hätte... wäre diese "Absprache" (die nebenbei natürlich ohne Wissen der Borussen getroffen worden ist... Die glauben wirklich, dass das "STARK!!!1!!" war.) natürlich verwerflich. Aber wo kein Schaden ist, ist kein Kläger.

Das einzige, was mich überrascht... ist ja, dass Florentino Perez die Gelegenheit ausgelassen hat in den Hardcore Rummenigge Modus zu schalten... und uns allen erklärt hat, dass es sich gar nicht lohnt, Cristiano Ronaldo aufzustellen, weil man auf Grund der nicht vorhandenen Setzliste, die unbedingt und dringend kommen muss, für den Gruppensieg gar nicht mehr belohnt wird. Weil man halt doch zufällig auf einen starken Gruppenzweiten treffen könnte... von denen es dieses Jahr überraschend viele gibt...
Und ja, diese Rede wird ihm durch den Kopf gegangen sein. Also dem Karlheinz auf jeden Fall.

Genau genommen... war das Aufstellen von Ronaldo (und wo wir dabei sind Lionel Messi im Gladbach Spiel) sogar nicht zu rechtfertigender Wahnsinn. Also wir haben einen Spieler, der chronisch überspielt ist und jede mögliche Pause nutzen sollte... und wir haben ein Spiel, in dem man fürs Gewinnen effektiv nur bestraft wird... da stelle ich diesen Spieler doch nicht auf. Das ist einfach unvernünftig.

Aber hey, wir reden von Fußballern, nicht von Gregg Popovich... was das sicherste Totschlagargument gegen solche Verschwörungstheorien ist: Fußballfunktionäre denken einfach nicht so weit. Die wechseln selbst in einem solch bedeutungslosen Spiel nur 2 Mal und lassen ihre müden Stars durchspielen. Abgesehen davon, dass eine Zwangspause für Ronaldo irgendwie das Eingeständnis wäre, dass man selber seinen Spielern zu viel abverlangt und damit Teil des Problems ist, welches doch aber nur aus den Nationalmannschaften besteht....

Und ja, dass Real vom Gas gegangen ist, weil der Ausgang ihnen egal war (also anders ausgedrückt: Dass sie das 2:0 in nem Achtelfinal-Hinspiel sicher durchgebracht hätten), wird niemand in Frage stellen wollen... aber... Ich schreibe jetzt mal ganz seriös, warum das nicht "geplant" war:

Zunächst mal gibt es 76.894 gute Gründe dafür: Die zahlenden Fans im Stadion. Und ja, für Real Madrid als Weltklub ist das noch mal ein ganz anders Problem. Denn ich habe gestern Selfies aus dem Stadion von einem Berliner Kumpel bekommen. Der ist Mitglied beim Real Madird Fanklub und fährt mit diesem beinah zu jedem Real Madrid gegen Deutschland Spiel. Solche Trips planst du halt auch nicht erst nen Mittwoch vorher, das Ticket kaufst du dir im Normalfall direkt nach der Auslosung. Mit der Motivation "Geil, nen Gruppenfinale gegen Dortmund." Deswegen fällt es dir halt auch schwerer in einem solchen bedeutungslosen Spiel (auch als Barca oder Bayern) mit einer kompletten B-Elf im eigenen Stadion aufzulaufen: Du hast halt Fans, die ihren Jahresurlaub um solche Spiele planen, die willst du nicht anpissen.

Aber auch aus rein sportlicher Sicht. Also ein Zidane ist absolut überzeugt davon, dass er diesen Titel als erster Trainer verteidigen kann. Diese Überzeugung muss er aber auch vermitteln und vorleben. Gibt es da etwas fataleres als im Dezember seinen Spielern mitzuteilen, dass man Angst vor Bayern und Manchester City hat? Garantiert nicht. Der wird die schon mit einem "Wir sind die stärkste Mannschaft, uns kann es egal sein, gegen wen wir wann spielen" auf den Platz geschickt haben. Und diese Nachricht kam ja auch eingangs an. Dass die Spieler dann am Ende vom Gas gegangen sind, ist halt auch nur menschlich... aber halt auch nichts, was man als Trainer oder Präsident irgendwie planen musste oder wollte.

Aber hey, solche Theorien zu entwickeln ist immer lustig. Vor allem, wenn man sich dabei einreden kann, dass einem die Fußballmafia auf der Beobachtungsliste hat.

1 Kommentar:

  1. Immer wieder schön wie du deine treuen Lesern mit ein paar kleinen Gemeinheiten würdigst :)

    AntwortenLöschen