Montag, 7. November 2016

Worst of des neuen Kopf an Kopf Rennens

An beiden Enden der Tabelle herrscht Punktgleichheit! Zum ersten Mal seit... nun ja... gefühlt 1978...

Wobei man ja auch an diesem Wochenende feststellen konnte, wie groß die Unterschiede in einer Liga doch sein können... Denn der FC Ingolstadt hat formell gesehen seinen Vorsprung vor den Hamburger SV dieses Wochenende trotz der 0:2 Niederlage ausgebaut... das geht halt auch nur als Tabellenletzter... und wenn dann noch hinter einem der HSV steht...

Dabei viel mir nach 27 Minuten auf: Dietmar Beiersdorfer hat recht, wenn er von einer "Ergebniskrise" redet. Die Ergebnisse passen halt nicht wirklich zu den gezeigten Leistungen... also gut, offensiv meistens schon... aber eigentlich hätte der HSV in den letzten Wochen jeweils viel höher aus dem Stadion geschossen werden müssen...
Der Kicker will eine Partie gesehen haben, die "angesichts anfänglicher Hamburger Armseligkeit streckenweise mehr nach einem Jahrmarkt-Budenschießen als nach einem seriös geführten Bundesligaspiel aussah..." Autsch... also wenn das Fachmagazin so eine Beleidigung raushaut, die ich selber einfach nicht mehr toppen kann... dann hat man echt einen absoluten Tiefpunkt erreicht...
Aber hey, immerhin erlöste Nicolai Müller die treuen Hamburger Fans mit dem ersten Tor seit 717 Minuten... gerade noch rechtzeitig um den "schlechter als Tasmania Berlin" Vergleich aus dem Weg zu gehen... zumindest vorerst...

Wirklich grandios ist dann ja die Kicker-Schlagzeile "Gisdol sucht nach weiteren Müllers"... ähm... ich will ja nichts sagen... aber... nun ja... dass der HSV seit Jahren nur Müllers (auf dem Transfermarkt) findet, ist doch genau das Grundproblem. Viele werden sich daran nicht mehr erinnern können... aber Müller... war mal in Mainz so gut wie Serge Gnabry es jetzt in Bremen ist: Also einer dieser "Wenn die andern alle absagen" Nationalspielern... Jetzt... könnten wahrscheinlich 50 Deutsche auf ein Mal verletzt absagen und Müller wäre trotzdem kein Thema.
Und genau das ist ja der Werdegang der durchschnittlichen HSV Verstärkung: Die erreichen allesamt nie wieder das Niveau, das sie vor dem Wechsel so interessant (und teuer) gemacht hat... jetzt noch mehr solcher Spieler suchen zu wollen... ich sag's ja nur...

Ingolstadt... hat dann jetzt auch die Notbremse gezogen... Und sucht jetzt einen erfahrenen Mann... Der aber auch ziemlich masochistisch veranlagt sein muss...
Denn schon in der letzten Rückrunde unter Ralph Hasenhüttl begann der Abwärtstrend. Das fiel nur damals niemanden auf, weil man halt schon gerettet war. Aber der letzte Bundesligasieg ist vom 9.4.2016... Da kann nicht mal der HSV mithalten...

Ingolstadt ist halt auf dem besten Weg zum neuen Greuther Fürth zu werden... oder zur Eintracht Braunschweig... der entscheidende Unterschied zum HSV ist ja: Die geben sich echt Mühe. So traurig das klingt. Denn während beim HSV unfassbar viel Potenzial verschenkt wird... sind die Ingolstädter einfach nicht besser...

Was nebenbei... nun ja... das Worst Case Szenario für die DFL ist: Alle Mannschaften, die mit 2 Punkten aus 10 Siegen gestartet sind, stiegen am Ende ab... Und ja... damit hat sich der Abstiegskampf rein statistisch schon nach 10 Spieltagen erledigt...
Und währen (ja ich sage das jetzt... ich bin so pessimistisch) der HSV noch genügend Möglichkeiten hat um die Qualität des Produkts auf dem Rasen zu erhöhen... Muss Ingolstadt jetzt nicht nur einen erfahrenen Mann für den Trainerposten finden... sondern auch noch einen Trainer, der bereit ist, ein Himmelfahrstkomando zu übernehmen...
Anders ausgedrückt: Bruno Labbadia wird absagen... Dieter Hecking erst recht... Aber hey, Jos Luhukay und Peter Neuruer dürften Zeit haben... Armin Veh sitzt gerade nur beim Doppelpass rum... Ist aber auch schon zu gut für den Posten... Mike Büskens ist wieder zu haben... und der weiß ja, wie das ist, wenn man keinen Heimsieg holt...
Das sind alles nicht die Namen, die einem vor Euphorie im Kreis springen lassen...

Und das... relativiert halt auch die Entscheidungen von Klaus Allofs... oder die neue Ruhe in Bremen... All die können gerade im "Naja, für die Relegation wird's schon reichen..." Modus agieren... während nach oben (auch für Wolfsburg) kaum noch was relevantes gehen dürfte... da kann man natürlich viel entspannter sagen "Valerien Ismael, übernehmen sie..." zumindest bis zum Sommer...

Es ist quasi das eingetreten, was ich bei meinem "Top Impact Transfers" den Darmstädtern vorhergesagt habe... nur ist halt nicht Darmstadt, sondern Ingolstadt am Arsch... Im Wesentlichen weil halt keiner der Neuzugänge (bis jetzt) wirklich funktioniert hat und die Abgänge kompensieren konnte...
Und ja, Ingolstadt ist in diesem Sommer einfach um einiges schlechter geworden. Davon war auch auszugehen. Dass es aber so viel schlechter ist...
Wenn jetzt der Abstiegskampf wirklich (und deutlich vor der Meisterschaft) schon entschieden ist... ist das eine mittlere Katastrophe für die Bundesliga. Denn das bedeutet, dass 7 bis 8 Mannschaften nur noch ausspielen, wer den ungleichen Wettkampf mit dem Zweitligisten gewinnen darf... Und das wird man (wenn es da unten so bleibt) spätestens im März deutlich merken...

Am anderen Ende der Tabelle... hat RB Leipzig dann gerade so das ganz große, kollektive Ausrasten vermieden... und ja, zur Halbzeitpause wurde darüber diskutiert, ob ein 8:0 und damit die Tabellenführung noch machbar ist... man entschied sich aber doch dafür, deutlich vom Gas zu gehen.

Karl-Heinz Rummenigge: Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Es ist wieder Länderspielpause. Das merkt ihr daran, dass Kalle sich darüber beschwert... Er ist halt mal wieder der Meinung, dass die Fifa ihren Terminkalender aufräumen sollte... hey, das sehe ich sogar auch so... also... die sollten einfach mal keine 4 Wochen für das Champions League Achtelfinale veranschlagen. Und die Europa League so weit streichen, dass sie das Sechszehntel Finale nicht mehr brauchen. Schon hat man 2 freie Wochen, in denen die Nationalmannschaften mal nen Spiel abhalten können...
Mein größtes Problem ist ja: Sobald die Fifa aufräumt und ihre Termine optimiert... werden sich die großen Vereine sagen "Geil... da können wir jetzt ja in der frei geschaufelten Zeit einen neuen Wettbewerb ausrufen und mehr gegeneinander spielen"... Und ja, genau das würde passieren, wenn (was durchaus realistisch wäre) die Uefa ihre Qualifikation so umstrukturiert, dass man in 4er Gruppen und nicht in 6er Gruppen spielt...

Jerome Boateng: Und... seid ihr auch so total überrascht, dass er sich genau in diesem Moment eine Verletzung zuzieht? Eine Verletzung, die natürlich keinerlei Konsequenzen für seinen Verein hat...
Ich sag das mal so: Wenn es nicht gegen San Marino gehen würde. würe Boateng sich wahrscheinlich mit dem Fit werden so sehr beeilen, dass es gerade noch so reicht... aber es ist halt nur San Marino...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen