Freitag, 4. November 2016

Vorschau auf den 10. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach: Ja, es ist schon verwunderlich, dass die Gladbacher am Freitag ran müssen... aber es gibt ja auch gute Gründe dafür. Das wirklich fastzinierende: Mit dem Mittwochs-Samstags-Rhytmus hätte Max Eberl kein Problem... Die Pause von Dienstag bis Freitag Abend ist ihm jetzt aber zu kurz... obwohl sie eigentlich länger ist als die, die er nach dem nächsten Champions League Auftritt bekommt... ich sag's ja nur...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim: Was aber nicht bedeutet... ich sag das mal so: Karl-Heinz Rummenigge, Vollidiot der Woche: Ich sag das mal so: Kalle ist nicht derjenige, der andere Maßregeln sollte, weil sich diese beschweren... Denn zum einen hat er einem Matthias Sammer in derselben Situation auch keine Vorwürfe gemacht... zum anderen ist er derjenige, der am lautesten nach einer Setzliste geschrien hat, als er ausnahmsweise mal einen ernst zunehmenden Gegner im Achtelfinale bekommen hat... statt dem normalen Freilos... also ganz ehrlich: Der Kalle würde mindestens genau so laut heulen, wenn er am Freitag ran müsste. Definitiv...
Oh und ja... das Spitzenspiel des Wochenendes.

Bayer Leverkusen - Darmstadt 98: Woran erkennst du, dass sich keine Sau für dich interessiert? Nun ja, wenn dein Champions League Spiel (und erster Pflichttermin im neunen Wembley) es als einziges nicht in den Außenteil des Montagskicker schafft... und gebt es zu: Euch ist es nicht mal aufgefallen, das da was fehlt...

Hamburger SV - Borussia Dortmund: Kicker.de hat mich dann auf eine andere viel zu spannende Statistik hingewiesen... eine dieser Werte, die man als HSV eigentlich mal ausbauen könnte: Die Hamburger haben mehr Platzverweise als Tore... Episch.
Und an der Stelle fällt mir ja auf: Dass Uwe Seeler ausgerechnet jetzt seinen 80. Geburtstag im Stadion feiern soll, erscheint schon grausam... andererseits... der hat als Junge den Krieg überlebt... er mag zwar nicht viel schlimmeres gewohnt sein... aber er hat wohl als einziger Hamburger schon schlimmeres erlebt...
Erschwerend dazu kommt... dass die Dortmunder in den letzten Jahren immer wieder Aufbauhilfe für die Hamburger geleistet haben... ernsthaft... wenn in den letzten Jahren die Dortmunder gegen den HSV die erwartbaren Punkte geholt hätten, wäre das Thema schon längst durch...

FC Ingolstadt - FC Augsburg: Wenn ihr euch fragt, ob dies das größte bayrische Trauerspiel der Ligageschichte sein wird (da es genau genommen das wahrscheinlichste Szenario ist, dass beide unter den letzten 3 landen): Ganz klar nein... Schließlich gab es bereits Duelle wie 1860 München gegen SpVgg Unterhachingen und 1.FC Nürnberg - Greuther Fürth...
Aber ja... Markus Kauczinski Bundesligakarriere könnte eines der größten Trauerspiele der Geschichte werden... erst wird ihm der Aufstieg geklaut, danach ist seine Auftaktbilanz schlechter als die von Michael Oenning... und als nächstes könnte er als einziger Cheftrainer ohne Bundesligasieg in die Geschichte eingehen... Dabei gehört er eigentlich nicht auf diese Liste..

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Sollte der SC dieses Spiel einfach nur abschenken? Ich sag das mal so: Wolfsburg dürfte gerade so verzweifelt sein, dass sie im Winter dringend Verstärkungen brauchen... der SC wäre einer der primären Kandidaten diese Verstärkungen "zu liefern"... Wer jetzt also gegen den VfL gut spielt, könnte dann dafür ab dem Winter für die spielen... was ja nun wirklich keiner wollen kann... also weder Christian Streich noch seine Spieler...

Das Spitzenspiel am Abend:
Eintracht Frankfurt - 1.FC Köln: Spieler wie Antony Modeste weiterzuentwickeln ist ja der Beste Nachweis einer herausragenden Trainerarbeit. Denn junge Spieler, die fast zwangsläufig besser werden müsse (allein schon, weil die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist) zu entwickeln ist genau genommen fast unvermeidbar. Bei Modeste dachten wir alle, dass wir genau wissen, was er ist: Ein unkonstanter Torjäger, der einem die Klasse hält, sich aber für höhere Aufgaben zu viele Durchhänger gönnt. Dass der jetzt mit 28 zum Elitestürmer wurde, war halt nicht zu erwarten...

Der Sonntag:
RB Leipzig - 1.FSV Mainz 05: Es ist schon verdammt geschickt, wie die DFL in ihren Ansetzungen auf den RB-(Anti-)-Hypetrain aufspringt: Kein Verein hat so oft nicht im 15:30er Block gespielt wie RB. Am Ende der Hinrunde wird RB an 11 von (ohne englischen Wochen) 15 Wochen nicht gemeinsam mit allen anderen gespielt... das relativiert halt auch den "Guckt mal, wir sind 6. bei den Einschaltquoten" Hype...

FC Schalke 04 - Werder Bremen: Alle, die jetzt behaupten: "Guckt mal, wir haben euch gesagt, dass Serge Gnabry zum Nationalspieler wird!" Ähm... dass der gut genug für "unsere B Elf" ist, hat er ja schon im Sommer bewiesen... Ein Nationalspieler ist der für mich aber erst, wenn er auch dann eingeladen wird, wenn Schürrle, Özil und Co nicht pausieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen