Mittwoch, 2. November 2016

Erwarte ich am Ende zu viel von den Leuten Part 2

Oder genauer ausgedrückt: Was würde ich eigentlich von einem Fachmagazin erwarten.

In Teil 1 letzte Woche habe ich ja ausführlich erörtert, dass mir der Fokus in unserer derzeitigen Berichtserstattung viel zu sehr auf dem "Yeah! Wie Geil! Wir haben Bayern-Jäger!" liegt. Anstatt den Zustand dieser Mannschaften kritisch zu beurteilen.

Und ja... im Donnerstags-Kicker gab es sogar einen vernünftigen Ansatz mit einer Brauchbaren Perspektive. Was mir aber bei all den derzeitigen Beiträgen fehlt ist ja ein: Was fehlt den Mannschaften oder einzelnen Spielern um wirklich die Bayern herauszufordern. An welchen Stellen müssen sich Köln und Leipzig verbessern, damit die Hoffnung auf ein spannendes Saisonfinale berechtigt wird...

Und gerade diese beiden Mannschaften... sind ja rein fußballerisch die spannendsten Vereine der Liga.
Die Kölner sind seit Jahren auf den Aufsteigenden Ast. Und solange Jörg Schmadtke und Peter Stöger dort das sagen haben, ist zumindest kein großartiger Einbruch zu erwarten. Im Idealfall (ja, Hypemaschine an) können die beiden so gut werden wie Jürgen Klopp und Michael Zorc. (For the Record: Den Idealfall erreicht man in 99 von 100 Fällen nicht... aber 2009 hat auch niemand geahnt, dass die beiden die neue Borussia bis ins Champions League Finale führen würden... und auf deren Niveau von 2008/09 ist Köln inzwischen angekommen...)

Leipzig hat halt das Geld und mit Ralf Rangnick einen Experten, der genau weiß, wo er es anlegen muss... und er hat jetzt schon einen Kader voller junger Talente. Da kann man halt wirklich mal die Frage stellen: Was fehlt den Spielern noch?

Und ja... in Ansätzen macht der Kicker das. Also in den 3 Seiten Naby Keita Propaganda wird auch 9 Zeilen über konkret seine Schwächen gesprochen. Aber das ist ein furchtbares Verhältnis.
Und Keita ist so ein wunderschönes Beispiel. Denn der Junge (das habe ich dem Artikel zumindest entnommen) hat echt das Potenzial ein Mittelfeldspieler bei einem Meisterkandidaten zu werden. Aber er ist noch relativ weit weg davon, dies zu sein.

Anstatt mir allerdings zu erklären, wie Keita gewisse Situationen bei gegnerischen Ballbesitz besser lösen muss... und da kann man auch gerne mal mit Grafiken ins Detail gehen... (dafür müsste man ihn allerdings gründlich scouten...) Weiß ich jetzt, warum der Junge welchen Mittelnamen hat... Ähm... danke.

Ein weiteres konkretes Beispiel wäre Jonas Hector. Der ist offensichtlich ein Linksverteidiger auf Nationalmannschaftsniveau. Was Köln aber unbedingt braucht, ist ein Zentraler Mittelfeldspieler auf Nationalmannschaftsniveau. Und die sind wesentlich schwieriger zu finden.
Jetzt fände ich es total spannend, die Spiele oder Situationen von Hector im Zentralen Mittelfeld zu analysieren. Und dann die Situationen aufzuzeigen, in denen er seine Schwächen zeigt. Schwachstellen, an denen er arbeiten muss...

Die Scoutingberichte zu solchen Situationen gibt es garantiert. Es ist halt unwahrscheinlich, dass die Vereine sie freiwillig raus geben. Mann muss sich also schon selber als Redaktion die Mühe machen...

Ein weiteres spannendes Beispiel wäre es ja... das Umschaltverhalten der Berliner und ihrer Gegner zu beobachten. Also es ist offensichtlich, dass die Hertha mit Alexander Esswein und Mitchell Weiser nur 2 Höchstgeschwindigkeitsfußballer in ihren Reihen haben. Spannend wäre es jetzt mal zu analysieren, in wie weit sich das auf die Konter der Herthaner auswirken... die halt rein logisch meistens über Rechts laufen müssen. Ihre Rechte Seite ist halt schon am gegnerischen Strafraum, bevor die Linke überhaupt losgerannt ist...
Und dann im nächsten Schritt, ob dieses Tempo am Ende Einfluss auf die Spielweise des Gegners hat. Ob die im Zweifelsfall über die Rechte Seite aggressiver vorgehen als über die Linke, weil sie sich Links mehr gegen Konter absichern müssen... Und ja, ich bin mir relativ sicher, dass ein Stöger sich darüber vor dem Spiel gegen die Berliner Gedanken gemacht hat...

Ich habe ja selber zu wenig Ahnung vom Fußball, um so weit ins Detail zu gehen. Die Jungs von der Spielverlagerung konnten das schon immer, werden dafür aber vom Rest der Fachwelt, die sich lieber mit Packing beschäftigt, eher belächelt als ernst genommen...

Aber das faszinierende an den Analysen und Vorschauen dieser Taktik-Nerds: Man konnte durch diese Seite selber ein besserer Fußballfan werden. Ich war ja selber immer sehr stolz, wenn mir beim Gucken von Spielen selber Dinge aufgefallen sind, die vorher (oder noch besser hinterher) dort beschrieben wurden.

Das sollte ja die eigentliche Aufgabe eines Fachmagazins sein: Euch alle intelligentere Zuschauer werden zu lassen. An der Stelle muss ich auch ehrlich zugeben: Das letzte Mal, dass mich der Kicker auf etwas Aufmerksam gemacht hat (und das nicht nur von der Spielverlagerung abgeschrieben war) ist gefühlt Jahre her.

Das ist halt Schade. Weil da wirklich auch viel verschwendet wird. Und der Kicker muss ja nicht (oder besser kann gar nicht) sein ganzes Niveau aufs Taktiknerd-Level verschieben... aber 4 Seiten jede Woche... wäre das zu viel verlangt? Und ja, wenn wir in Amerika leben würden, hätte sich der Kicker die Spielverlagerung schon längst ins Boot geholt und sicher gestellt, dass diese klugen Köpfe ihre Weisheiten bei ihnen verbreiten... aber die Amis haben halt auch ein ganz anderes Verhältnis zum Sportjournalismus: So dumm das Volk an vielen Stellen gehalten wird: Als Sportfans sind sie wesentlich gebildeter als ich...

Wenn der Kicker, anstatt uns nur zu erzählen, was für ein Toller Hecht dieser oder jener Spieler oder dessen Vater doch ist, wirklich auf die Schwächen von Spielern aufmerksam machen würde. Dann könnte ich das nächste Mal, wenn Keita in einer Balleroberungsaktion kommt, darauf achten, wie er diese löst. Dann könnte ich wahrnehmen, wie sich dieser Spieler entwickelt und müsste mich nicht mehr nur auf mein Gefühl (und den nächsten Kicker Artikel in 6-12 Monaten) verlassen, um zu behaupten, dass Keita jetzt viel besser ist als vor 2 Monaten...

Wenn ich weiß, dass Hector der Rundumblick eines Toni Kroos fehlt (ok, das Beispiel kommt von David Alabas "Krisenartikel"... Der aber abgesehen von dem Titelblatt wesentlich besser war als erwartet... weil man nach dem Lesen wirklich wusste, worauf man bei Alaba als Mittelfeldspieler mal achten könnte... und ich gehe irgendwie davon aus, dass Hector dasselbe Problem haben dürfte... Da das halt die größte Umstellung für Außenverteidiger ist: Dass man jetzt auf 360Grad und nicht mehr nur auf 180 achten muss...), kann ich darauf achten, wie Hector Aktionen in seinem Rücken wahrnimmt und auf sie reagiert.
Das wären alles Dinge, die ich super spannend finden würde. Die mir aber jemand erklären muss.

Und ja, ich würde mir vom Kicker eine Serie zu Hertha, Köln und Leipzig wünschen. In denen der Kicker ganz sachlich und zielgerichtet erklärt, auf welchen Positionen etwas passieren muss, damit man wirklich auf das Niveau Bayern-Jäger kommen kann. Mit der Prognose, ob sich ein eigener Spieler in die benötigte Rolle entwickeln kann, oder ob man auf dem Transfermarkt zuschlagen muss.

Für mich wäre da zum Beispiel einer der primären Kandidaten Matthias Lehmann. Aber zu dem werde ich wahrscheinlich noch mal ausführlicher etwas schreiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Mannschaft mit Lehmann im Zentralen Mittelfeld wirklich Bayern-Jäger sein kann. Gerade weil der in den letzten 2 Jahren eine absurde Entwicklung für sein Alter und sein eigentlich erwartbares Leistungsvermögen genommen hat. Aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass Köln da zeitnah ein Upgrade braucht, wenn sie wirklich den nächsten Schritt gehen wollen.

Wenn uns als Fans jemand wirklich erklären würde, wo die Schwachstellen unserer Mannschaft liegen. Könnten wir selber viel genauer drauf achten, ob sich da wirklich etwas entwickelt. Und wir würden das, was auf dem Platz passiert, besser verstehen...

Da komme ich dann aber selber zu dem Schluss: Ja... ich erwarte zu viel. Unsere Livekommentatoren sehen sich halt viel zu sehr als Unterhalter. (Noch viel Schlimmer: Die meisten der Zuschauer sehen sie viel zu sehr als Unterhalter...) Sonst hätten wir ja auch schon längst das Konzept mit dem Experten an der Seite des "Play-by-Play" Kommentators aus Amerika übernommen.
Und ja, wenn ihr eine Amerikanischen Sportübertragung guckt, werdet ihr sehr schnell feststellen, dass da immer ein Ex-Trainer neben dem Journalisten sitzt, der einem Live erklärt, was da gerade passiert ist. Hier gibt es jetzt ganz langsam die ersten Gedankengänge, so was einzuführen... also natürlich nicht von den Veranstaltern, sondern von deren Kritikern...

Und auch der Kicker betrachtet sich selber nicht als Lehrer, sondern als Informationsdienst. Die sammeln halt alle Daten und Stimmen zu den Spielen und Spielern. Und fragen ihn danach, was ihr erster Trainer ihnen damals so beigebracht hat... aber wirklich in die Analyse zu gehen, ist halt nicht der Anspruch, den dieses Blatt an sich selber zu haben scheint.
Man muss an der Stelle aber auch mal Fair sein: Solange es nicht um unsere Nationalhelden geht (wo denen dann halt doch, wie allerdings auch allen, regelmäßig alle Sicherungen raus knallen), machen sie da auch einen guten Job.

Ich würde mir halt wünschen, dass sie sich mehr Mühe dabei geben würden, auch dem Freizeitanalytiker noch mit neuem Wissen zu versorgen. Wie gesagt: 4 Seiten pro Woche würden mir komplett reichen... Und dass man sich im Allgemeinen mehr Zeit nimmt, uns wirklich zu erklären, was auf dem Platz passiert. Oder besser noch: Uns vorher sagt, worauf man achten sollte.

Was zum Beispiel auch richtig geil wäre: In jedem Donnerstags-Kicker eine Doppelseite: Matchup des Spieltages. In dem der Kicker sich ein das Spiel prägendes Duell des kommenden Spieltages raus sucht, die Spielweise der entscheidenden Akteure analysiert und dann eine wirkliche Prognose abgibt: Das Duell Coke gegen Rausch (um das erste Beispiel zu nennen, was mir einfällt) wird folgenden Einfluss auf das Spiel Schalke gegen Köln nehmen und wenn Rausch sich in diesen oder jenen Aspekten durchsetzt, sollte Köln das Spiel dominieren und gewinnen... Dann wüsste man schon vorher, worauf man achten muss, wenn man sich für dieses Spiel bei Sky entscheidet.
Und ja, ein ganz großes Problem dabei ist... dass man dann als Experte auch mal daneben liegen würde. Aber wisst ihr was: Das ist für einen Experten gar nicht so schlimm. Schlimmer ist es, wenn man keine Analysen und Ausführungen parat hat, die zu vernünftigen Prognosen führen können...

An der Stelle möchte ich zum Abschluss noch erwähnen, dass das, was ich hier verlange, wirklich geht. Also mein absolutes Lieblingsmagazin aus Deutschland, die Five, kann genau das immer wieder einbauen. Da gibt es ein Mal im Monat einen One-on-One Artikel, in dem 2 Spieler und ihr Einfluss auf ihre Mannschaften verglichen wird. Mit dem Urteil, wer jetzt gerade besser oder wichtiger ist. Einen vernünftigen Scouting Report und eine Einführung in elementare Spielzüge einzelner Mannschaften gibt es dort auch monatlich. Da hat man nach jeder Ausgabe das Gefühl, dass man wirklich was gelernt hat... Das geht also durchaus. (Oh und ja, meine Best Case- Worst Case Szenarios sind direkt aus der Five Vorschau geklaut... die Sicherungen rausnehmen und absoluten Blödsinn schreiben, können die nebenbei auch...)
Wenn einer von euch ein vergleichbares Fußball-Magazin kennt, kann er es mir gerne nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen