Mittwoch, 16. November 2016

Ein Herz für die Kleinen!

Wo wir schon beim Thema sind... können wir direkt das nächste Fass aufmachen:

Und ja, ich mag Themenwochen, das wirkt dann immer so, als wenn ich einen Plan hätte und nicht einfach drauf los schreibe.

Des neuste Lieblingskind der großen Vereine heißt ja "DFB Pokalreform". Also da haben sie endlich mal was gefunden, wo sie wirklich gerne weniger spielen würden... ja, DIE Vereinsmannschaften, bei denen es sonst nur ein Ziel haben: möglichst viele Spiele aneinanderreihen. 

Und genau so wie Thomas Müller gestern haben die Europacup Teilnehmer aus ihrer Perspektive sogar recht. Verpassen dadurch aber vollkommen den entscheidenden Punkt.

Denn rein finanziell lohnt sich die erste DFB Pokalrunde für diese Vereine nicht. Und sportlich ist sie auch eher fragwürdig.
Lustiger Weise behauptet Horst Heldt an der Stelle, dass eine Woche mehr Saisonvorbereitung für die Bundesligisten wirklich wichtig wäre. Einen Unterschied ausmachen würde... Ähm...

Ich sag das mal so: Der DFB Pokal ist doch Teil der Vorbereitung. Und im Gegensatz zu den Qualifikationsrunden fürs Europäische Geschäft sind die sogar richtig entspannt.
Also nur um das mal festzuhalten: Bei der Hertha beschwert sich niemand, wenn die mitten in der Vorbereitung zu einem Pflichtspiel nach Kopenhagen fliegen müssen... Aber das Duell mit Jahn Regensburg ist dann "too much"? Ernsthaft?

Und um das DFB Pokalspiel kann man seine Vorbereitung einfach planen. Man hat quasi 7 Tage vor dem Ligastart eine sportlich gesehen entspannte, aber schon unter Pflichtspiel Bedingungen statt findende Generalprobe. Danach trainiert man noch ne Woche und dann geht es richtig los. Ich sehe da echt das Problem nicht, dass uns die großen Vereine einreden wollen... ok abgesehen davon, dass man ne Woche früher aus Asien oder Amerika zurückfliegen muss... Ja... genau... DAS ist das einzige Problem...

Viel wichtiger: Es geht auch an der Stelle einfach nicht um die Großen. Es geht darum, dass der Bischofswerdaer SV 2 Siege und ein bisschen Losglück davon entfernt ist, gegen einen echten und amtierenden Weltmeister zu spielen.

Und wenn du dann noch der Typ bist, der das Tor gegen die Bayern erzielt hat... ja, klar, das 1:13, aber du wirst trotzdem eine Vereinslegende. Fragt mal bei Roland Stein nach. Klar, uns sagt der Name nichts, aber in Vestenbergsgreuth ist das immer noch der Typ, der die Bayern abgeschossen hat. Oder Rudi Thömmes, dessen Pokalexzesse es sogar auf eine eigene Wikipedia Seite geschafft haben.

Aktuell sind wir uns nicht ganz einig, ob der FC Astoria Walldorf eigentlich extremes Losglück oder furchtbares Lospech hatte... Genau genommen kann man gar keine Schlimmere Reihe als Bochum, Darmstadt, Bielefeld ziehen. Also es gibt echt nicht viel, was noch schlimmer sein könnte als Darmstadt... Aber der Regionalligist ist immer noch dabei.

Vor allem können all die Amateurmannschaften ihren kompletten Saisonetat gefühlt über eine Runde im DFB Pokal abdecken. Und für die Spieler auf dem Platz ist es das Spiel des Lebens.
Genau darum geht es halt in der ersten Pokalrunde. Und ja, der Schluss ist derselbe wie gestern: Man muss es als hoch bezahlter Millionär auch 2 Mal im Jahr verkraften können, dass es nicht primär um einen selbst geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen