Donnerstag, 17. November 2016

Die Top Impact Transfers Revisited

Früher ist mir so was nicht passiert... also dass ich wirklich konkrete und vernünftige Aussagen gemacht habe und mich Monate später selber frage, ob die jetzt korrekt waren oder nicht.

Normaler Weise würde ich jetzt den "Meier des Jahres" Titel für den schlechtesten Manager dieses Jahres verteilen... aber ganz ehrlich: Dietmar Beiersdorfer liegt da so weit vorne, dass selbst ein sich richtig Mühe gebender Klaus Allofs da nicht ran kommt.

Aber ja: Ich habe mich ja dazu hinreißen lassen, die wichtigsten Transfers dieser Sommerpause aufzuzählen. Und nachdem der Kicker am letzten Donnerstag die Einkaufstabelle veröffentlicht hat, ist es doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt ein "Was wurde eigentlich aus?" zu machen...

Platz 10: Alen Halilovic und/oder Filip Kostic. Klar, man kann viel darüber diskutieren, dass der HSV eigentlich einen vernünftigen Innenverteidiger dringend gebraucht hätte. Um zumindest hinten stabil zu stehen... aber... ich sag das mal so: Werder Bremen steht mit einer grausameren Innenverteidigung vor ihnen. Warum? Nun ja, weil bei Werder zumindest einer der Offensivspieler (Serge Gnabry, wurde erwähnt auf Platz 6) eingeschlagen hat.
Wenn die Hamburger eine halbwegs funktionierende Offensive hätten, wären die Probleme garantiert kontrollierbar. Also man wäre nicht abgeschlagen Letzter.
Ich würde sogar behaupten: Wenn beide eine 10 auf der 10 Punkte Skala wäre, würde Hamburg um die Europa League mitspielen. Da beide am anderen Spektrum der Punkteskala gelandet sind... und das auch nur, weil der Kicker keine Minuspunkte verteilt... Noch viel wichtiger: Das Chaos, welches ich vorhergesagt habe, wenn diese beiden nicht ziehen... ist wirklich eingetreten.
Oh und ja, Hamburgs bester Neuzugang ist der Ersatztorwart.

Platz 9 und 8: Benjamin Stembouli und Nabil Bentaleb. Wie 5 Niederlagen zum Auftakt einen doch die Saison versauen können... Denn seit dem liegt man praktisch gesehen mit 11 Punkten in 5 Spielen auf Champions League Kurs. Was definitiv auch daran liegt, dass Bentaleb seine Rolle im Mittelfeld gefunden hat. Ursprünglich sollte ja einer der beiden der Spieler sein, der Schalke in die Champions League führt. Jetzt muss man zugeben: Ob daraus noch was wird, entscheidet sich woanders. Denn die Mannschaften, die vor ihnen liegen, müssen schon noch schwächeln. Und das wird nicht mehr so laufen, wie letztes Jahr, wo man nur das Schalke ohne Bentaleb einholen musste... Also ja, Schalke ist durch mindestens einen der beiden besser geworden... ihr Problem ist halt: Die Konkurrenz hat halt auch nicht geschlafen.

Platz 7: Christoph Kramer: Eigentlich... ist es keine Überraschung, dass Gladbach nur 11. ist. Und ich sag das mal so: Viel wird sich daran auch nicht mehr ändern. Also nicht so viel, dass Gladbach wieder ins Internationale Geschäft kommt. Denn Christoph Kramer ist zwar ein toller Bundesligaspieler... man merkt aber halt auch kaum einen Unterschied, ob er oder Julian Baumgartlinger auf dem Platz stehen. Was wiederum bedeutet: Einen Granit Xhaka kann er nicht ersetzen...

Platz 6: Max Kruse hat sich halt leider verletzt... genau so wie (weniger überraschend) Claudio Pizarro. Also ja, es ist deutlich geworden, dass Werder dringend eine Blutauffrischung in der Offensive brauchte. Und ohne Gnabry würde man genau so souverän dastehen wie Rivale aus Hamburg. Dank Gnabry kann man jetzt (ok, nach nem Trainerwechsel, der auch schon wieder fast verpufft ist... aber ich sage es trotzdem) aus einer relativ komfortablen Position heraus auf die Rückkehr von Kruse freuen. Denn wenn der halb so gut einschlägt wie Gnabry und die beiden dann zusammen harmonieren... wird Werder zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und ja, eigentlich hatte man in Bremen auch anderes vor. Aber wenigstens das Mindestziel sollte das Duo Gnabry Kruse sichern können.

Platz 5: Kevin Volland. Klar, technisch gesehen ist das kein schlechter Transfer... aber es ist irgendwie doch eine riesige Endtäuschung. Denn wenn deine große Verpflichtung für 25 Millionen Euro aus der eigenen Liga kommt, willst du doch wenigstens vor dem Ex-Verein stehen. Das war zumindest der Plan der Leverkusener. Der Plan mit Volland die Dortmunder anzugreifen, ist bisher deutlich gescheitert. Und das ohne dass die Dortmunder wirklich gut sind...

Platz 4 und 3: Was natürlich direkt an Andre Schürrle und Mario Götze liegt. Also machen wir uns nichts vor: Die Dortmunder werden am Ende unter den besten 3 stehen. Auch wenn die beiden nicht mehr in die Gänge kommen. Aber genau betrachtet... wenn sie den Abstand zu den Bayern verringern wollten... hätten sie von jedem der beiden einzeln mehr gebraucht als die 2 Vorlagen, die sie zusammen auf dem Konto haben. Dass die Meisterschaft für mich jetzt schon entschieden ist, liegt halt hauptsächlich daran, dass Schürrle verletzt ist... und wir den Besten Götze aller Zeiten vielleicht schon gesehen haben. Und ja, mit der These wird man sich beschäftigen müssen...

Platz 2: Mario Gomez: Diese Personalie kann man ganz einfach abhandeln: Wenn sie unser Nationalheld nicht jeder Woche für den nach ihn benannten Titel beworben hätte, wäre Dieter Hecking heute noch Trainer in Wolfsburg. Das zeigt halt auch nur, wie eng die Grenze zwischen Volltreffer und Fehleinkauf liegen kann: Gomez hatte garantiert die Chancen für 7 Tore.
Und ja, Wolfsburg hat ganz woanders auch noch brennende Probleme. Aber Gomez hätte viele von denen überdecken können...

Platz 1: Sven Schipplock. Kommen wir... zum größten Fehler auf dieser Liste. Also ja, Sven Schipplock spielt gerade keine relevante Rolle in Darmstadt. Das dies passieren könnte, hab ich vorhergesagt. Darmstadt geht es trotzdem ziemlich gut... das liegt hauptsächlich an Antonio-Mirko Colak. Der Hauptgrund, warum ich mich zu Saisonbeginn für Schipplock entschieden habe? Nun ja, zum einen hat der schon mal nachgewiesen, dass er in der Bundesliga mithalten kann. Er war quasi wirklich der 1 zu 1 Ersatz für Sandro Wagner. Aber vor allem... kam er vom HSV... und in den letzten Jahren ist doch jeder Angreifer, der den HSV verlassen hat, hinterher besser geworden... ich meine, Artjoms Rudnevs sah schon in Hannover besser aus als erwartet... jetzt wird der in Köln zu nem richtig brauchbaren Bundesligastürmer... dazwischen ist er halt immer mit dem HSV untergegangen.
Aber so sehr ich mir einreden will, dass ich in der Sache recht behalten habe... Ich habe die Sache an der falschen Personalie fest gemacht. Auch wenn ich damals gute Gründe dafür hatte...

Wen habe ich komplett verpasst?
Kommen wir zur eigentlich wichtigen Frage: Welche Transfers hätten eigentlich auf dieser Liste erscheinen müssen? Fangen wir mit dem positiven Beispielen an:
Timo Werner: Also repräsentativ für alle Leipziger Neuzugänge. Ich habe halt nicht geglaubt, dass die direkt so eingekauft haben, dass sie vorne mitspielen können. Ich habe ihnen das ganze "Wir wollen erst Mal ankommen und dann später durchstarten" Gelaber abgenommen. Ehrlicher Weise auch... weil mich die Transfers nicht so beeindruckt haben. Am deutlichsten zeigte sich das bei Werner: Dass der allein schon durch das verlassen des Chaos Namens VfB Stuttgart besser werden würde, war irgendwie zu erwarten. Dass er auf Grund seiner Jugend auch so noch die eine oder andere Entwicklungsstufe vor sich hat, war auch klar. Aber dass er beides auf ein Mal nutzt um sein Spiel auf ein ganz neues Level zu heben...

Marcel Tisserand: Und ja, Tisserand steht hier drauf, weil er der einzige Ingolstädter Neuzugang ist, der funktioniert. Das Problem ist: die hätten 4 oder 5 von denen gebraucht.  
Dass diese verflixte 2. Saison schwerer werden würde, hatte ich ja schon irgendwie auf dem Schirm. Genau genommen hatten sie schon letzte Saison weit über ihren eigenen Leistungen gepunktet. Und wenn ihr das jetzt in Frage stellt... sei darauf hingewiesen, dass die ein Halbes Jahr ohne Tor aus dem Spiel heraus über die Runden kamen... Und das ist nicht normal. Da sind die Leistungen, die die Offensivabteilung dieses Jahr abliefert, genau genommen normaler: Wer sich keine klaren Chancen erspielt, holt keine Punkte.
Und ja, Stand Jetzt ist Ingolstadt die Mannschaft, die einfach still und heimlich absteigt, ohne dass es jemanden interessiert. Weil sie halt einfach nicht die Qualität für die Bundesliga haben. Und das liegt halt hauptsächlich daran, dass Thomas Linke die zugegeben extrem schwierige Aufgabe, all seine Leistungsträger zu ersetzen, nicht lösen konnte. Ich ging davon aus, dass er diese Aufgabe wenigstens in dem Maße erfüllt hätte, dass man wenigstens um den Klassenerhalt kämpfen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen