Montag, 17. Oktober 2016

Worst of des "Ach auch egal" Wochenendes

Da ist es auf ein Mal gar nicht mehr so schlimm, dass man erst 17:39 die Ruhe findet um das Wochenende zu rekapitulieren... Denn das bewahrt mich davor, die wirklich wichtige Nachricht zu Verpassen:

Dieter Hecking ist arbeitslos. Zum ersten Mal seit 2009... Und damit ist endgültig der Beweis erbracht: Auch einer der Besten Trainer der Liga kann halt nichts machen, wenn sich die gesamte Mannschaft den "Gomez der Woche" Virus beim Original eingefangen hat...
Ernsthaft... Wolfsburg hat seit der Verpflichtung unseres meines Nationalhelden die schlechteste Chancenverwertung aller Bundesligisten... wenn die dem restlichen Personal angemessen gewesen wäre...

Aber hey... immerhin haben die Wolfsburger keinen Elfmeter verschossen... im Gegensatz zu 5 (in Worten FÜNF!) anderen Experten... ich bin ja mal gespannt, ob die Verteidiger sich auf diesen neuen Trend einstellen... Den Fernschüsse scheinen derzeit echt gefährlicher als Strafstöße zu sein... Früher sollte man ja Foulspiele im Strafraum um jeden Preis vermeiden... nach diesem Wochenende ist es so ziemlich das sicherste, was du als Verteidiger machen kannst...

Kostas Stafylidis, Vollidiot der Woche: oder wie Markus Weinzierl das so treffend ausdrückte: "Absicht unterstelle ich ihm nicht, aber Dummheit." Ich sag das mal so: es ist immer schlecht, wenn die Erklärungsversuche der Experten aus dem gegnerischen Lager eins zu eins auf AfD-Wähler übernommen werden kann...
Das eigentliche Problem ist für mich aber nicht Stafylidis... sondern... nun ja... Fassen wir mal kurz zusammen, was da passiert ist. Der Augsburger Verteidiger bricht Breel Embolo völlig übermotviert das Bein. Und ja, dass da richtig was kaputt gegangen ist, sah man in der ersten Einstellung. Die endgültige Diagnose lautet: Unterhalb des Knies ist alles kaputt... Und nur um das ganze nochmal zu erwähnen: Das ganze passiert an der Außenlinie. Ohne jegliche Gefahr für das eigene Tor. Ohne die im Zentrum gerne mal aufkommende Hektik. Jetzt kommt das, was mich wirklich irritiert: Wir leben in einer Welt, in dem das anerkannteste Fachmagazin des Landes eine Gelber Karte als "vertretbar" betrachtet. What the fuck?
Ich frage mich eigentlich gerade, wo all die Augschburg-Fansch gerade sind... ja, diejenigen, die nach dem "brutalen Tritt" gegen Dominik Kohr eine Sperre, die genau so lange wie die Verletzung andauert, gefordert haben. Meldet euch mal bei mir. Mich würde wirklich interessieren, was ihr zu dieser Grätsche zu sagen habt.
Und ja, für mich ist der Tritt von Stafylidis und der von Jose Rodriguez absolut vergleichbar. Der Shitstorm, der ausgelöst wurde, allerdings nicht... (Super Fun Fact: Rodriguez ist immer noch gesperrt, Kohr spielt allerdings schon wieder...)
Der eine entscheidende Unterschied ist natürlich die 14 Centimeter lange Wunde am Bein. Aber völlig überraschender Weise heilen solche Wunden schneller als 2 Brüche und 2 gerissene Bänder... Wo bleibt jetzt also die "Wir müssen diesen üblen Treter bis zum Saisonende sperren!" Debatte? Ja, klar, solche Debatten sind absolut sinnlos... Aber man muss seine sinnlosen Debatten doch wenigstens konstant führen... sonst kommt am Ende noch ein "Der hat doch nur nen Neger um getreten" Gefühl auf...

Rene Adler: Wo wir schon bei völlig unangemessenen Reaktionen sind: Dass der Hamburger Torwart eher vom Platz gestellt gehörte als sein Kleber geht im Montags-Kicker vollkommen unter... Adlers Erklärung ist auch sehr witzig: "Er kommt mit Vollgas auf mich zu, da muss ich mich schützen. Das bekommt man schon als Bambini beigebracht." Jetzt mag der eine oder andere Jugendtrainer denken, dass er seinen Kindern nicht beibringt, seine Gegenspieler blutig zu treten... in dem man mit Knie und Sohle voraus hoch springt. An der Stelle muss man allerdings erwähnen... Adler hat das bei Lok Lepzig gelernt... Da ergibt das natürlich Sinn...
Das faszinierendste ist natürlich, dass wir das alle so hinnehmen... also dass man sich als Torwart halt Schützen darf. Auch wenn man beim "Sich Selber Schützen" die Gesundheit des Gegners gefährdet... Das Problem ist: Den Paragraphen, der so was regelt, gibt es nicht. Torhüter sind abgesehen von dem Fakt, dass sie in einer sehr begrenzten Zone die Hände benutzen dürfen und deswegen eindeutig gekennzeichnet werden müssen auch nur ganz normale Spieler. Jetzt stellt euch mal vor, ein Defensiver Mittelfeldspieler würde so in einen Luftzweikampf gehen. Das wäre definitiv ein direkter Freistoß und mindestens Geld... aber bei Torhütern nehmen wir das so hin, obwohl das eigentlich ein Elfmeter ist... und uns erklärt auch keiner, dass das eigentlich gar nicht so in den Regeln steht, wie wir es anwenden...
Aber hey, wahrscheinlich hat die Kicker Redaktion wieder die aktuelle Fifa Version von EA als Referenzwerk verwendet und wenn das da nicht abgepfiffen wird, muss es ja völlig normal sein...


Caglar Söyüncü: Zu den eigentlich wichtigen Dingen: Die Gegentorvorlagen. Und man muss an der Stelle erwähnen: Der junge Türke hat an diesem Wochenende ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Also... eigentlich spielt man ja in Freiburg eh nur für die anderen Vereine der Liga vor. Und Hoffenheim ist halt so eine Paradeziel. Da muss man nicht mal das Bundesland wechseln und kann sein Abi in Ruhe fertig machen... Söyüncü hat an diesem Wochenende eindrucksvoll nachgewiesen, dass er mit einer traumhaften Spieleröffnung die Hoffenheimer Stürmer (und auch die eigenen, das wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen) in Szene setzen kann... Seinen Marktwert dürfte er dadurch extrem gesteigert haben...

Jerome Boateng: Und ja, ich gebe es zu: Bei allen anderen Verteidigern würde das als "Unglückliche Abwehraktion" gewertet werden... aber wie oft bekomme ich die Chance, einem Bayern-Verteidiger eine Gegentorvorlage "gut zuschreiben"? Genau. Solche Gelegenheiten muss man nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen