Dienstag, 4. Oktober 2016

Das worst of mit Verspätung

So gerne hier über die Medien geflucht wird (und dass der Kicker sich in die Ribery-Debatte mit einem "Als Fachblatt" beginnt, hat schon meinen Komiknerv getroffen). Am Ende fühlt man sich doch wohler, wenn man, bevor man hetzt, doch eine sachliche Grundlage hat...

Paradebeispiel ist da natürlich... die Schiedsrichterleistung von Marco Fritz. Oder noch präziser die Reaktion von Christian Streich auf diese dürftige Leistung. Ich dachte mir an der Stelle gleich: Wenn Huszti das 1:1 von Abraham vorbereitet, dann regt sich gerade der Streich darüber auf, dass die beiden, die vom Platz gestellt gehörten, das Spiel entscheiden... Franck-Ribery-Style.

Das ist ja das wirklich faszinierende am Streich. Er ist einer der größten Denker der aktuellen Sportgeneration. Gleichzeitig ist er einer der emotionalsten Trainer der Liga. Wenn der Streich aber zum großen Denken ausholt, vergisst er gerne, dass der emotionale Teil von ihm gerne ganz anders reagiert. Und dass dieser Teil heute nur nicht hervor gekrochen kam, weil Freiburg gewonnen hat. Aber gerade dieser Widerspruch macht ihn so unterhaltsam.

Da aber die Meinung vom einen Experten (Streich) und dem anderen Experten (dem Sportschau Kommentator) so weit auseinander lagen... wollte ich selber erst Mal abwarten, was denn der sachliche Journalist mit einem Tag Abstand zu dem Thema sagt...
Und nur um mal nen Beispiel zu bringen, dass man den "Live-Kommentatoren" nur bedingt glauben kann: Der Experte bei Youtube will im Spiel Wolfsburg - Mainz einen ganz klaren Platzverweis gesehen haben... gut, der ist angestellter bei Bild.de und Sport1... und gerade deswegen hat er diese Ansicht anscheinend exklusiv...

An der Stelle wird auch nur deutlich, dass Regeln auch immer Auslegungssache sind... Auf Seite 37 steht, dass der "Gesichtsgrapscher" von Abraham zwingend und eindeutig Rot ist... Auf Seite 92 steht dann "Riberys Wangenkneifer haben wir - in Einklang mit der herrschenden Schiedsrichter Meinung - nicht als Tätlichkeit, sondern als Unsportlichkeit gewertet." Ok, dafür sollte es natürlich trotzdem Rot geben... So sind Unsportlichkeiten halt zu bewerten...

Lustiger Weise kommt man in einer Ausgabe bei identischen Vorgängen zu unterschiedlichen Ergebnissen... Und das ist gar nicht als Vorwurf gemeint. Das soll nur deutlich machen, wie verdammt schwer der Job der Schiedsrichter ist. Ein Fritz muss sich vorwerfen lassen, dass er Abraham nicht vom Platz gestellt hat... ein Felix Zwayer muss sich diesen Vorwurf nicht unbedingt gefallen lassen...
Da steht der Fußball natürlich nicht alleine da. Aber das ist ja auch das schöne am Mannschaftssport. Es ist am Ende so viel Auslegungssache, dass man immer Gründe zum diskutieren findet. Es wäre halt schön, wenn sich diese Auslegungssachen ein Stückchen weg vom "Im Zweifel für die Großen" bewegt...

Thomas Tuchel, Vollidiot der Woche: Halten wir kurz fest, was Tuchel dieses Wochenende getan hat: Er hat allen Bundesligatrainern die Blaupause für einen Punktgewinn gegen Dortmund ins Taktikheft diktiert: Foult die einfach 20+ Mal, dann verlieren die die Lust und der Trainer die Nerven.
Und bei allem Respekt vor diesem Trainer: Dass der einfach nicht verlieren kann... macht ihn sehr unterhaltsam.

Pierre Michelle Lasogga: Selektive Wahrnehmung ist was feines. Also in seinem Universum war alles besser als unter Bruno Labbadia. Auch wenn der Rest der Welt behauptet, dass alles viel schlimmer geworden ist... aber aus seiner Perspektive ist das auch logisch... schließlich darf er jetzt wieder spielen und das ist ja das Wichtigste... Als ich dessen Aussagen nach dem Spiel in der Sportschau gesehen habe, dachte ich mir gleich: Ach daran ist der Bruno gescheitert...
Das klang halt schon extrem nach "Wir brauchten halt mal einen neuen Input, also haben wir uns darum gekümmert, dass es diesen neuen Input jetzt gibt... und jetzt wird auch alles wieder gut." Dabei ist einem als neutraler Beobachter deutlich geworden, dass der HSV noch einen sehr langen weg raus aus dem Keller vor sich hat...
Früher konnte man diese Interviews nebenbei online finden und verlinken... die Zeiten sind irgendwie vorbei... Dafür gibt es jetzt einen Sportbild Bundesliga Kanal mit 2 Minuten Highlights von jedem Spiel, was ein Fortschritt ist... Aber zeitgleich auch viel über unsere Ausstattung im Internet aussagt...

Bayern München: Gute Nachrichten für den Rest der Liga: Die Bayern müssen dieses Jahr doch 100% abrufen, wenn sie in der Bundesliga dominieren wollen... Ok, eigentlich müssen sie ja nur in den ersten 40 Minuten konsequenter spielen... Aber man muss sich vor den Bayern derzeit nicht direkt in die Hose machen... das werden die meisten Gegner natürlich trotzdem tun (und der 1.FC Köln musste ja in Halbzeit 1 auch erst von seiner Chance überzeugt werden...), aber diese Bayern sind angreifbar. Das sage ich jetzt natürlich nur so deutlich, weil ich das am Freitag schon dezent angekündigt habe und mich jetzt selbst als Experten feiern muss...

Julian Draxler, Gomez der Woche: Klar... das färbt halt ab, wenn du mit dem Original zusammenspielen musst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen