Montag, 26. September 2016

Worst of des "Ups, I did it again" Wochenendes

Dietmar Beiersdorfer mag ja ein guter Manager sein. Also er hat zumindest ein paar Erfolge mehr in seiner Vita als Leute wie Andreas Müller oder Peter Knäbel. Aber was er definitiv nicht kann... ist Bruno Labbadia entlassen. Also ohne dass man sich als neutraler Beobachter über das Wie einfach nur lustig machen muss...
Gab es Argumente für eine Entlassung Labbadias? Bestimmt. Aber vor dem Samstag gab es da doch mehr von als danach. Allein schon Aussagen, dass man "selten Probleme gegen Top Teams" gehabt hat... hat der Mann den HSV in den letzten Jahren mal spielen sehen? Also gegen die Bayern? Seit 2011 hat man 6 mal 5 oder mehr Tore gegen den Rekordmeister kassiert. Man ist in jedem Zweiten Spiel abgeschossen worden.
Da kann man als SPD ja auch behaupten, dass man die letzten Wahlen ja allesamt "gewonnen" hätte...
Die aller lustigste Aussage ist ja das... "Ich habe schon gezuckt, aber vor Freude." Ok, die Aussage ist von Maruks Gisdol... aber Gerüchtweise hat Beiersdorfer auf den späten Führungstreffer der Bayern genau so reagiert...

Und ja, man kann einen Labbadia entlassen. Aber doch nicht so... Schließlich war Labbadia... der beste und erfolgreichste HSV Trainer der letzten 20 Jahre. Mindestens... Also... den letzten Titel holte man halt 1987 im DFB Pokal. Seit dem kam nie wieder jemand so dicht an einen Titel, wie Bruno Labbadia. Um das mal in Erinnerung zu rufen: Der wurde entlassen, nach dem er im Europa League Halbfinale Hinspiel ein 0:0 gegen Fulham errungen hatte... Weil er in der Liga zeitgleich auf Platz 7 zurück gefallen war...
Und seit dem ging es steil und konstant Berg ab. Wenn sich dieser Trend wiederholt, übernimmt Labbadia 2019 den Drittligsten HSV...
Aber selbst wenn man diese veralteten Erfolge außer acht lässt... ist war Bruno immer noch der erfolgreichste Trainer seit Thorsten Fink... der 2013/14 den HSV in der einen Außreißer Saison betreut hat. Das klingt jetzt erst Mal nicht so überragend... bis einem bewusst wird, dass Labbadia  nicht nur der beste Trainer der letzten 20 Jahre (die Erstaufführung), sondern auch der Beste der letzten 6 angestellten Cheftrainer (in der aktuellen Ausgabe) war.
Labbadia war halt der Mann, der den HSV nicht nur doch noch gerade so gerettet (wie das all seine Vorgänger geschafft haben), sondern der den HSV wirklich stabilisiert hat.
Beide Versionen... entlässt man nicht einfach übers Telefon. Und vor allem hat man nicht am nächsten Tag direkt den Nachfolger parat... Da kriegt man wirklich den Eindruck, dass sie Labbadia selbst bei einem Sieg gegen die Bayern entlassen hätten...
Richtiger wäre es halt gewesen, Labbadia doch in der englische Woche zu entlassen... selbst wenn man dann Joe Zinnbauer reaktivieren müsste... also das wäre ein fairer und ehrlicher Umgang mit diesem für den Verein einfach mal wichtigen Trainer gewesen. Den im Endeffekt stand nach dem 0:4 gegen RB Leipzig fest, dass er bei der nächsten Gelegenheit entlassen werden wird. Und wenn man zu dem Schluss kommt, muss man das auch durchziehen... Also sofort und nicht bei passender Gelegenheit.

Franck Ribery: Und ja, Rainer Holzschuh hat an der Stelle recht... dass ist ein "Kann" Platzverweise. Aber an der Stelle gilt: Man kann einen Ribery auch einfach mal vom Platz stellen. Dann lernt er vielleicht mal, dass sein Ellenbogen und seine Hand nichts im Gesicht anderer Spieler verloren haben.
Ich bin ja ein gnadenloser Optimist. Deswegen stelle ich mir ja an der Stelle folgende Frage: Wird Ribery, wenn er wirklich mal seinen längst überfälligen Platzverweis bekommt, dann eigentlich als "Ersttäter" behandelt? Oder gilt er als mehrfach vorbelastet und wir sind froh, dass wir ihn endlich erwischt haben? Das ist eine sehr spannende Frage. Denn wenn letzteres (er fiel immer wieder negativ auf) als Grundlage genommen wird, landet man sehr schnell bei... sagen wir 7 Spielen Sperre... Sonst kommt er für eine leichte Tätlichkeit wie die an diesem Wochenende mit 2 Spielen davon.
Andererseits... war dieser letzte Absatz eine reine Verschwendung. Ribery wird in der Bundesliga nie mit glatt Rot vom Platz fliegen, deswegen brauchen wir uns diese Frage gar nicht zu stellen...

Robert Bauer, Vollidiot der Woche: Ganz ehrlich: Wie kann der sich nur so dämlich anstellen. Mich wundert es ehrlich, dass Mario Gomez sich den nicht direkt danach selber zur Brust genommen hat. Da hat der gute Mario die einmalige Chance 3 Mal in einer Woche zum Gomez der Woche gekürt zu werden. Und Jannes Horn bringt die perfekte Hereingabe zur historischen Vollendung dieses überragenden Vollblutstürmers... alles, was Bauer machen muss... ist den Ball durchlassen. Stattdessen schießt er in lieber selber ins eigene Tor.

Vedad Ibisevic: es heißt ja immer, dass klassische Strafraumstürmer, die aber sonst wenig bis gar nichts zum Spiel beitragen, nicht zusammen passen würden. Und dass die sich selbst mehr behindern, als dass sie sich gegenseitig fördern... Das perfekte Zusammenspiel mit Alex Meier vor dem 2:1 hat diese These eindrucksvoll widerlegt. So eindrucksvoll, dass man dafür auf jeden Fall einen Assist verteilen muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen