Freitag, 30. September 2016

Vorschau auf den 6. Spieltag

Der Freitag Abend:
RB Leipzig - FC Augsburg: Die Fans des absoluten Traditionsvereins Augschburg, der ja auch ohne seinen Präsidenten Walther Seinsch in der Bundesliga spielen würde der 2000 von einer Investorengruppe um Seinsch gerettet werden musste und erst seit dem auf dem aufsteigenden Ast ist, planen den nächsten Schritt im Protest gegen RB: Keine Sau fährt nach Leipzig. Als Wahlleipziger könnte ich mich jetzt darüber aufregen, wie eine ganze Stadt wegen eines Vereins diffamiert wird... aber dann lehne ich mich zurück und denke mir: Johann Wolfgang Goethe sah das anders, der hat in Leipzig studiert und Augsburg gemieden...
Das beste an dieser Aktion ist... dass die Fans wirklich zum Regionalliga-Spiel gegen Greuther Fürth II fahren. Die Älteren unter den Fans können denen Neulingen dann dort erzählen, dass man ohne das Geld, welches der Präsident in diesen Verein gepumpt hätte, dort an diesem Wochenende die erste Mannschaft sehen müsste...
Es gibt ja durchaus einige Fanlager, die gegen RB protestieren dürfen... wenn man aber selber einem kleinen Emporkömmling angehört, sollte man sich das vielleicht mal überlegen...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - 1. FC Köln: Ich habe ja diese Woche schon extrem viele, extrem krasse Sachen von mir gegeben... aber jetzt kann ich das alles ganz sachlich toppen: Wenn die Bayern dieses Wochenende nicht gewinnen, ist das für mich keine Überraschung.
Klar, ein Sieg ist immer noch das wahrscheinlichste Szenario, aber so wie die Bayern sich in Hamburg und bei Atletico präsentiert haben... so schwach waren die Bayern im Oktober schon lange nicht mehr...

Hertha BSC Berlin - Hamburger SV: Ich will ja nichts sagen... aber das Markus Gisdol nebenbei erwähnt, dass er bereits vor der Klatsche gegen Leipzig erste Gespräche mit Dietmar Beiersdorfer geführt hat... als also wirklich noch alles in Ordnung war, wurde bereits ein Nachfolger gesucht... der HSV unternimmt auch echt alles, damit ihm alle nicht-HSV-Fans nur das schlechteste Wünschen... kann dieser Drecksverein jetzt endlich mal absteigen, wie er es seit Jahren verdient hat?

FC Ingolstadt - TSG 1899 Hoffenheim: Es ist erst 13 Tage her, dass Ingolstadt gegen die großen Bayern verdammt gut ausgesehen hat. Langsam müssen sie sich zum einen damit beschäftigen, dass das gerade nicht mehr so eine besondere Leistung ist, wie man vor 2 Wochen gedacht hat... und das es einem auch nichts bringt, wenn man sein bestes Saisonspiel mit einer Niederlage beendet hat...

SV Darmstadt 98 - Werder Bremen: Hofft Frank Baumann (Beiersdorfer Style) heimlich auf eine Niederlage gegen Darmstadt? Wenn Werder gewinnt, werden alle irgendwie erwarten, dass Alexander Nouri zum Cheftrainer befördert wird... In der Hoffnung, dass er der nächste Andre Schubert wird... Das Problem daran: Darauf haben sie halt schon bei Viktor Spripnik gesetzt... "If at first you dont succeed, then dust yourself of and try again" dürfte kein gutes Konzept sein um einen Verein zu führen... Und selbst wenn Werder gewinnt... dann hat Nouri am Ende auch nur einen ernst zunehmenden Bundesligisten in 3 Spielen geschlagen...

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt: Die Meisterschaft ist Entschieden. Und ja, endgültig... und zwar durch einen Nebensatz... Lukas Hradecky lüftete unter der Woche das gut gehütete Geheimnis: "Jesus ist unser bester Spieler"... und da werden die Bayern als gute gottesfürchtige CSU Wähler doch wohl nichts gegen in der Hand haben... (Man, was für eine Vorschau... nur echt mit Jesus und Goethe...)

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund: Klarer Fall von "Die Länderspiel-Pause kommt im richtigen Moment". Nach einigen epischen Wochen können beide Mannschaften noch mal alles raushauen, bevor sie ihre Spieler danach für 9 Tage krank schreiben lassen...
Oh und von wegen Heimvorteil: Laut Kicker hat Leverkusen gegen Dortmund in den letzten 9 Heimspielen nicht einen Sieg geholt... Autsch...

Der Sonntag:
VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05: 2 von 3 Nordklubs haben bereits ihren Trainer entlassen... Damit dürfte es nicht mehr all zu lange dauern, bis Dieter Hecking in den Fokus gerät. Wolfsburg steht stand jetzt vor einer ähnlich erfolgreichen Saison wie letztes Jahr... was nicht der Plan sein kann... Aber hey... die gute Nachricht: Wenn Julian Draxler so weiter spielt, wird niemand seine Austiegsklausel als interessant bezeichnen...

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach: Schalke steht vor einer der spannendsten Fragen der jüngsten Vereinsgeschichte: Nimmt man sich den Gegner von diesem Wochenende zum Vorbild und startet eine epische Aufholjagd, die bei Platz 4 enden könnte? Oder nutzt man die einmalige Chance, sich in die Schalker Geschichtsbücher einzutragen? Sechs Partien in Folge verlor man zuletzt 1972... das sind doch Chancen, die man als Fußballer beim Schopfe packen muss... Ich tippe ja darauf, dass Schalke einfach alles verkackt und Unentschieden spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen