Mittwoch, 10. August 2016

Saisonvorschau: FC Augsburg

Ausgangslage: Die Augsburger erlebten gerade die erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte. Und das obwohl sie nur 12. wurden. Schließlich haben die Fuggerstädter früher von Pflichtspielen in Anfield geträumt. 2016 spielte man nicht nur in einem der legendärsten Stadien der Welt, man hatte bis zum Schluss die Chance den späteren Europa League Finalisten rauszukegeln...
Das Problem ist halt: Die Saison 2015/16 wird auf lange Zeit die Beste in der bleiben. Und jetzt geht es halt doch wieder "nur" um den Klassenerhalt. Realistisch gesehen auf Jahre hinweg.
Denn die Liga hat halt in den letzten Jahren an Substanz gewonnen... und selbst die "Wir rutschen da mal überraschend rein, weil die anderen schwächeln" Mannschaften dürften in Zukunft nicht mehr aus Augsburg, sondern aus Hamburg und Köln kommen. Und diese Mannschaften müssen halt an Wolfsburg und Leipzig vorbei. Am Ende gibt es auch maximal 7 Startplätze in Europa. Dass Augsburg da noch mal rein rutscht ist extrem unwahrscheinlich.
Andererseits hat Augsburg nachgewiesen, dass sie ein sehr stabiler Bundesligist geworden sind. Einer der selbst in seiner Ausreißer-Saison mit der Zusatzbelastung am Ende souverän der Klasse hält.
Die spannende Frage ist halt: Wie lange kann man mit "Nur um den Klassenerhalt" spielen die Euphorie hoch halten.
Denn auch eines bleibt festzuhalten: Am Ende braucht Augsburg nur einen Ausrutscher um dann doch wieder abzusteigen. Dass ist das ganz große Problem dieser "Wir spielen nur mit" Mannschaften: Im Gegensatz zu all den Wolfsburgern, die sich einen Ausreißer nach unten erlauben können, würde es den Augsburgern eher wie Freiburg oder Hannover ergehen, wenn sie wirklich mal schwächeln.

Wer soll's richten? Offensichtlich Dirk Schuster. Ein Trainerwechsel ist halt gerade für solche Verein sehr kritisch. Schließlich fängt die Erfolgsgrundlage dieser Vereine meistens ein außerordentlich guter Trainer. Und wenn man einen schlechten hat, endet das ganz schnell wie in Hannover unter Frontzeck...
Schuster ist im Gegensatz zu diesem definitiv ein Trainertalent. Der in Darmstadt außergewöhnliche Leistungen vollbracht hat. Der einzige Vorwurf, den er sich ständig anhören muss, ist ja, dass er faktisch keinen Fußball spielen lassen hat... Also zumindest keinen, der was in der Bundesliga verloren hatte. Und die größere Leistung war halt die extreme Wagenburg-Mentalität zu erschaffen, die unmögliches möglich gemacht hat.
Jetzt... muss er halt wirklich Fußball spielen lassen. Das hätte er in Darmstadt auch gemusst. Denn die Bundesliga wird schon Lösungen für den angewandten Spielstil gefunden. Ob er das kann, wird eine der spannendsten Fragen der Augsburger Saison.

Wen werden sie vermissen? Tobias Werner. Und ja, Augsburg ist der einzige Bundesligist der Welt, der einen Tobias Werner vermissen kann. Denn jetzt ist eigentlich nur noch Daniel Baier übrig... und Jan-Ingwer Callsen-Bracker als Ergänzungsspieler. Dass sind die 2 letzten verbliebenen Aufstiegshelden von 2011. Und klar, das sind ganz normale Vorgänge. Das alle Aufstiegshelden irgendwann aus der Mannschaft geflogen sind, ist früher sogar mal den Bayern passiert. Das zeigt halt auch nur, dass man mittlerweile fast ein richtig etablierter Bundesligist ist.
Aber irgendwie geht halt doch etwas verloren, wenn sich solche Spieler verabschieden.

Leischtungschträgscher: Die sind halt in Augschburg rar gesät. Raul Bobadilla ist früher gerne mal unmotiviert vom Platz geflogen. Das war aber im wesentlichen vor seiner Augsburger Zeit
Takashi Usami ist in Europa schon 2 Mal gescheitert... den Vorwurf mussten sich aber schon andere Asiaten anhören, nur um in Augsburg dann doch zu funktionieren.
Augsburg ist als Verein einfach viel zu gut um vorher schon festzulegen, wer sich daneben benehmen wird.

Best Case Szenario: Bereits nach 20 Spieltagen wird eines klar: Es geht bei den Augsburgern nicht um "diese Saison". Man liegt souverän auf Platz 9 und kann bereits anfangen, die nächste Saison zu planen. Und daran ändert sich auch 2018 und 2019 nichts. Erst 2021 wird es in Augsburg wirklich spannend. Denn da es irgendwie konstant aufwärts geht, muss man in der Saison quasi die Europa League offiziell anvisieren, da man ja ein halbwegs realistisches Saisonziel ausgeben muss... und einfach nur Mitspielen nach all den Jahren nicht mehr seriös wird.

Worst Case Szenario: Nach 8 Niederlagen aus 9 Spielen zum Auftakt stellt Stefan Reuter fest: Das wird so nichts. Also entlässt er den neuen Trainer... zum ersten Mal in Augsburgs Bundesligageschichte während der Saison. Nach 2 Spielen mit Interimstrainer Manuel Baum holt er zunächst Huub Stevens... was überraschender Weise auch nicht wirklich funktioniert. Also übernimmt zur Winterpause Callsen-Bracker, da der ja eh nicht mehr wirklich mitspielt. Nach 30 Spieltagen wird aber deutlich: Die Mannschaft braucht doch noch mal einen neuen Impuls um die Relegation zu erreichen... also übernimmt als letzter Strohhalm Felix Magath... Augsburg hält auch wirklich nach der Relegation die Klasse... und nach der Saison den Rekord für die meisten Cheftrainer in einer Saison... ein Titel, auf den in Augsburg wirklich keiner scharf war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen