Donnerstag, 25. August 2016

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Eigentlich hätte man sich die letzten 2 Wochen ja sparen können... und die nächsten 34 Spieltage auch. Denn wer am Ende vorne stehen wird, steht doch eigentlich schon fest. Und das ist doch das einzige, was wirklich zählt...
Und diejenigen, die uns diese Saison mehr Spannung versprechen... könnten sogar recht bekommen. Das Problem ist allerdings: Zwischen "mehr Spannung" und "einem anderen Meister" liegen immer noch 20 Punkte. Es wäre ja schon ein Fortschritt für die Liga, wenn die Bayern wenigstens bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft kämpfen müssten... ein dringend benötigter Fortschritt. Denn irgendwann wird die Monokultur an der Spitze der Liga auch Schaden.
Das Problem ist halt: Die Bayern haben einen der 3 besten Kader der Welt. Solange, bis eine der englische Milliardäre das Gegenteil beweist, stehen Bayern, Real und Barca einfach über dem Rest. Dicht gefolgt von (überraschender Weise) Atletico Madrid. Die einzige wirkliche Variante für die Bayern eine spannende Liga zu generieren, wäre sich mit diesen 4 Vereinen, Juventus Turin und 3 Engländern zusammen zu tun. Sonst gibt es schlicht keine ernsthaften Herausforderungen.
Und da kann man jetzt noch so oft auf die knappen Duelle mit Dortmund verweisen. Ja, die gibt es. Und ja, die sind unterhaltsam. Aber das Problem ist halt: Selbst wenn die Dortmunder alle Spiele gegen Bayern gewinnen sollten... werden sie maximal DFB Pokal Sieger. Denn über 34 Spieltage wird man eine Konstanz brauchen, die halt nur der Rekordmeister an den Tag legen kann...

Wer soll's richten? Wie weit weg die Bayern von dem Rest der Liga ist... zeigt dabei noch nicht mal der Mat Hummels Transfer. Die Besten Spieler der Konkurrenten verpflichten die Bayern halt schon seit Jahren. Ist ja auch ein unschlagbares Erfolgskonzept. Und mit dem Fakt, dass man für diese Spieler mittlerweile mehr bezahlen muss, hat man sich arrangiert. Man kann es sich ja leisten...
Viel schlimmer ist es, dass man nach Pep Guadriola nun mir Carlo Ancelotti zum Zweiten Mal einen absoluten internationalen Topmann für sich begeistern konnte. Den Bayern steht halt mittlerweile fast die ganze Welt offen. Und wenn die jemanden unbedingt verpflichten wollen... dann holen sie sich den halt. Dass man dabei eher auf Renato Sanchez als auf Zlatan Ibrahimovic setzt, liegt an der eigenen Ausrichtung, nicht an den fehlenden Möglichkeiten.

Wen werden sie vermissen? Haben die dieses Jahr überhaupt jemanden abgegeben? Oh ja, diesen Fußball-Götzen, der ihre Bank vergoldete.
Aber selbst der Abgang vom Trainer-Genie Pep... Es gibt nur ganz wenige Vereine, die dessen Abgang mit einem Schulterzucken quittieren können...

Leischtungschträgscher: Uli Hoeneß ist zurück!!! Und es interessiert sich immer noch niemand dafür, warum Robert Louis-Dreyfuss ihm 5 Millionen Mark zum Zocken geliehen hat... Warum habe ich nicht solche Freunde?
Viel spannender wird allerdings die Frage, wie geläutert Hoeneß wirklich aus dem Knast zurück kommt. Klar, er hat seine Strafe abgesessen und seine Schulden beglichen. Trotzdem wird es spannend sein, wann Hoeneß mal wieder darüber sinniert, das Kriminelle im Fußball nichts verloren haben. Aber hey, genau genommen... ist Hoeneß jetzt moralisch dazu verpflichtet, Lobbyarbeit für den Bundestrainer Christoph Daum zu machen... Wenn ein ehemaliger Steuerhinterzieher Vereinspräsident wird, muss auch ein ehemaliger Kokser Bundestrainer werden... man muss halt auch den Maßstab vom Vergeben und Vergessen an alle ansetzen...

Best Case Szenario: Vor dem 7. Spieltag ist Thomas Müller irgendwie... langweilig. Ja, langweilig trifft es ganz gut. Eigentlich geht es bei 18 Punkten Vorsprung auf Platz 2 ja nur noch darum, einen neuen Startrekord aufzustellen... Und in dem Moment wird dem Müller auch bewusst, dass es für ihn bis 2020 keine wirklichen Herausforderungen mehr gibt... schließlich hat er alles außer den Europameistertitel schon gewonnen... Deswegen diskutiert er ernsthaft mit Uli Hoeneß darüber, ob er nicht 2 Jahre lang bei den Basketballern mitmachen darf...
Aber dann... kriegt er ständig diese Nachrichten von seinem alten Kumpel Bastian Schweinsteiger. Der schwärmt ständig von der Europa League in der er und Mkhitaryan ja ausschließlich eingesetzt werden. Da lernt man ganz neue Ecken und Perspektiven von Europa kennen. Und einen neuen Titel gibt es da auch zu gewinnen... Müller manipuliert den Rest der Bayern-Saison so extrem, dass sie 2017 in der Europa League starten und diesen fehlenden Titel 2018 holen... Und die Bundesliga hat endlich mal wieder ein richtig spannendes Meisterfinale zwischen Dortmund und Leverkusen... Es gibt also nur Gewinner...

Worst Case Szenario: Hoeneß tritt seine 2. Präsidentschaftskarriere furios an. "Das geht so nicht weiter" sind die ersten Worte nach seiner Wiederwahl. Am Tag nach der Wahl hält er seine Rede zur Lage der Nation. Und fordert die Schiedsrichter dort direkt auf, Franck Ribery ab sofort für seine regelmäßigen Tätlichkeiten Rot zu zeigen. Mit den ehrlichen Worten "Wir sind so gut, wir brauchen ihre Hilfe nicht"... Danach gibt er bekannt, dass Arjen Robben für die Chancengleichheit ab sofort nur noch seinen rechten Fuß benutzen darf. Er habe da mit Sepp Blater gesprochen, die Fifa übernimmt diese Regel auch sofort, jeder Ballkontakt mit Links von Robben wird ab sofort konsequent abgepfiffen... Zusätzlich müssen Robert Lewandowski und Hummels die Positionen tauschen. Und die Bayern Verteidiger werden dazu aufgefordert, im eigenen Strafraum nur mit der Hand zum Ball zu geben, damit der Gegner möglichst viele Elfmeter kriegt...
Das Ergebnis? Bahnbrechend... Bayern verliert tatsächlich mit 0:8 in Dortmund... die höchste Bundesliganiederlage aller Zeiten... und wird in der Summe nur mit 9 Punkten Vorsprung Meister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen