Dienstag, 16. August 2016

Saisonvorschau: 1.FC Köln

Ausgangslage: Niemals wird es wieder so werden wie es war... Einer der größten Leischtungschträgscher... einer der Vereine, wegen den irgendjemand einfach mit so einem Blog, der den ganzen Scheiß sammelt, der im Fußball so passiert, anfangen musste... ist seriös geworden. Was vor 4 Jahren noch unvorstellbar war, ist mittlerweile Realität.
Ich meine, Peter Stöger geht in seine 4. Saison als Kölner Cheftrainer. Der letzte leitende Angestellte, der das von sich behaupten konnte... war Hennes Weisweiler in der Saison 1979/80... Wenn Stöger diese Saison durchhalten sollte, schließt er zum Rekordtrainer (ebenfalls Weisweiler... von 48-52) auf. Länger als 4 Jahre am Stück hat es noch nie ein Trainer in Köln ausgelassen... anders ausgedrückt: Im Jahr 2025 dürfte das neue Maskottchen in Stögi umbenannt werden...
Dass diese extrem stabil geführte Mannschaft auf ein Mal einbricht. Also so krass einbricht, dass man in den Abstiegskampf gerät... ist eigentlich unvorstellbar. Vielleicht wird es dieses Jahr zum ersten Mal unter Stöger nicht offensichtlich (also tabellarisch) besser... Aber der Verein wird sich weiter entwickeln...

Wer soll's richten? Schließlich... hat man ein Genie als Manager. Jörg Schmadtke ist definitiv einer der ganz großen Manager. Seine neuste absurde Bestleistung: Er hat es geschafft, dass ein deutscher Nationalspieler und EM Stammspieler seinen Vertrag in Köln bis 2021 verlängert... ohne Ausstiegsklausel... Der letzte Spieler, bei dem das gelungen ist, dürfte Pierre Littbarski gewesen sein...
Und besser kann man die Entwicklung des Eff Zehs nicht mit einer Personalie zusammenfassen.

Wen werden sie vermissen? Ja, man hat Yannick Gerhardt an den VfL Wolfsburg verkauft... allerdings für gutes Geld... Und selbst das ist eher ein gutes Zeichen für die Kölner. Schließlich bildet man endlich wieder gute Spieler aus. Die für gute Vereine interessant sind. Das ist ihnen halt auch schon ne Weile nicht mehr passiert. Jetzt könnte es wieder Normalität werden... Und mit den 12 Millionen kann Schamdtke ja was vernünftiges anstellen...

Leischtungschträgscher: Die Eierköpfe von Schiedsrichtern. Frei nach dem Motto: Wenn die im Verein keine Fehler mehr machen, dann können wir ja endlich...
Und ja, normalerweise gleichen sich solche Fehlentscheidungen zumindest gefühlt und halbwegs im Verlaufe einer Saison aus... in Köln letztes Jahr? Nun ja... laut den Statistikern von wahretabelle.de würde der 1.FC Köln in der Europa League starten. Denn man kommt da auf 12 nicht gegebene Elfmeter...
Nun mag man ja die Methoden der wahren Tabelle in Frage stellen. Dass Köln letztes Jahr extremes Pech mit den Schiedsrichterleistungen hatte, steht dagegen nicht zur Debatte.

Best Case Szenario: Dies ist das Jahr des großen Comebacks. Endlich läuft es mal wieder so richtig geil. Selbst die Schiedsrichter spielen im ersten Halbjahr richtig gut mit... Die Rückrundenvorschau beginnt mit einem "Der große Herausforderer des Rekordmeisters... ist der erste Bundesligameister." Mehr konnte man sich eigentlich nicht erträumen...

Worst Case Szenario: Aber... die Stadt hyperventiliert. Selbst ein Jörg Schmadtke kann in solchem Momenten den eigenen Boulevard nicht ruhig halten. In allen Zeitungen steht nach dem Rückrundenauftakt das große "Jetzt werden wir endlich wieder Meister!!!". Schließlich ist man gerade am FC Bayern vorbeigezogen...
Natürlich kann man aber dieses Niveau nicht über 34 Spieltage halten... Und am Ende der Saison wird Peter Stögers Kopf erfolgreich vom Boulevard gefordert... weil der die sicher geglaubte Meisterschaft UND das Minimalziel Champions League Qualifikation leichtfertig hergeschenkt hat. So einen Vollpfosten will man doch nicht als Trainer haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen