Donnerstag, 7. Juli 2016

Können wir uns darauf einigen, dass Gareth Bale der Beste Spieler dieses Turniers ist?

Und vor allen Dingen: Können wir uns genau so aufregen, wie 2014, als es Lionel Messi und kein Deutscher geworden ist, falls die jemand anderen wählen? Alles andere... wäre bigott

Und ja, der einzige ernst zu nehmende Konkurrent ist Antoine Griezmann... alle anderen Spieler sind außen vor.

Ich muss zugeben: Ich war lange nicht mehr so von einer Einzelleistung begeistert wie gestern Abend. Gerade weil es kein überragendes Spiel von Bale war... aber er eine überragende Einstellung gezeigt hat.
Es gab halt kein Aufstecken. Kein Kopf hängen lassen. Kein gestenreiches Beschweren über Gott und die Welt, die Schiedsrichter und Mitspieler...
Stattdessen war er wirklich überall zu sehen. Ließ sich teilweise zwischen die eigenen Innenverteidiger zurückfallen um das Spiel anzutreiben und den Ball selber nach vorne zu bringen.
Klar, die eigenen Versuche wie der Schuss in der 80. Minute rochen ein wenig nach Verzweiflung. Aber Bale kann wenigstens behaupten, dass er vorher alles andere probiert hat.
Und im Gegensatz zu einem Zlatan Ibrahimovic oder Cristiano Ronaldo, bei denen die Versuche sich in die Balleroberung einzuschalten immer irgendwie hilf- und planlos aussehen, weiß ein Bale als gelernter Linksverteidiger halt auch noch, wie man an der Außenlinie einen Gegner abgrätscht. Ganz großes Kino.

Bale hat halt bei diesem Turnier nachgewiesen, dass man sich als überragender Einzelkönner in eine unterdurchschnittliche Mannschaft einordnen kann... und diese dadurch auf ein für sie völlig absurdes Niveau heben kann.
Man braucht als Superstar gar keinen absoluten Sonderstatus. Man muss gar nicht seine 9 Feldspieler permanent für sich laufen lassen, damit man den einen genialen Moment auspacken kann...
Diese Variante kann auch durchaus erfolgversprechend sein, wie der andere Superstar mit seinem Kopfball, den man praktisch einfach nicht verteidigen kann, nachgewiesen hat. Bales Ansatz bei diesem Turnier ist für mich trotzdem der sympathischere...

Ohne Bale hätte Wales sich nicht mal für dieses Turnier qualifiziert. Ohne den ebenfalls ganz starken Aaron Ramsey und ihn hätte man nie Belgien aus dem Weg geräumt... Damit ist Bale auf jeden Fall der wichtigste und prägendste Spieler dieser EM.

Da liegt halt auch der entscheidende Unterschied zu Griezmann. Denn sein wir ehrlich: Frankreich hätte auch ohne den Wege gefunden, das Halbfinale zu erreichen.

Ich habe mich gestern wirklich die letzten 15 Minuten zurück gelehnt und genossen, wie Bale aufgetreten ist. Und das ist mir wirklich lange nicht mehr passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen