Freitag, 8. Juli 2016

Es ist unfassbar, wie viele Serien diese Deutsche Mannschaft durchbrochen hat...

Positive wie negative...

Am Ende blieb eigentlich nur die eine Serie bestehen: Wenn Jogi Löw bei einem Turnier antritt, kommt er immer mindestens bis ins Halbfinale...

Drum herum... hat sich so ziemlich alles verändert...

Das Beste vorne weg: Wir haben Italien geschlagen sind zumindest gegen Italien nicht ausgeschieden. Um mal was völlig absurdes festzustellen: Italien kann immer noch behaupten, dass sie gegen die Deutsche Nationalmannschaft bei großen Turnieren ungeschlagen ist. Denn technisch gesehen wird dieses Spiel als unentschieden gewertet.
Aber eines lässt sich nicht leugnen: Deutschland ist weiter gekommen und Italien ist ausgeschieden. Zum ersten Mal im 9. Versuch.

Aber selbst beim brechen dieser Serie... brachen die die nächste: Zum ersten mal nach 22 Treffer in Serie verschoss ein Deutscher bei einem Elfmeterschießen. Das muss man sich mal vorstellen: 4 Elfmeterschießen in Folge ohne eine einzige Fahrkarte... Da wird einem auf ein Mal auch bewusst, warum Deutschland bei Elfmeterschießen als unschlagbar gilt... was einem wieder zu der Frage bringt, warum Antonio Conte bei seinen Wechseln voll auf diese Karte gesetzt hat...

Die letzte völlig absurde Statistik druckte dann der Kicker als Statcurse am Donnerstag ab: Das letzte Mal, dass man bei einem großen Turnier gegen den Gastgeber verlor, war 1966... So was passiert dir als Deutscher alle 50 Jahre mal... Um das mal zu relativieren: Weltkriege haben wir in einer höheren Frequenz verloren...
Und es ist ja nicht so, dass "wir" durch unser absurdes Losglück den Gastgebern aus dem Weg gegangen wären... 9 Duelle in Folge gingen an Deutschland. Dieses ominöse "Wir" war so ziemlich das einzige, vor dem man als Gastgeber wirklich Angst haben sollte... nicht erst seit diesem legendären 7:1 gegen Brasilien...

Wenn man sich derartige Statistiken anguckt... wird einem bewusst, warum Deutschland überall als Turniermannschaft gilt... und warum man selbst in den schwachen Jahren nicht gegen die antreten wollte...

Aber diese Elf hatte ja eine entscheidende Schwäche: Den unmotivierten Einsatz der Hände... Wir hatten 2 eigentlich absurde Handelfmeter... also dass man als Deutscher Nationalspieler so mit der Hand zu Werke geht, ist schon lächerlich...
Und wir hatten Manuel Neuer, der die Hände, obwohl er dies gedurft hätte, nicht in letzter Konsequenz nutzen wollte...
Gerade Neuers Patzer... war wirklich faszinierend. Ich bin ja immer entsetzlich ruhig, wenn der Neuer eine Parade zeigen muss. Ich gehe gerade zu davon aus, dass er die eigentlich unhaltbaren hält... aber ich wusste irgendwie auch immer, dass seine Riskante Interpretation des Torwartspiels seiner Mannschaft irgendwann teuer zu stehen kommt. Eigentlich hätte das im WM Finale mit nem Platzverweis passieren sollen... aber der Reihe nach...
Und Neuer will den Ball halt fangen und wieder ins Spiel bringen. Wenn er den einfach weg faustet, passiert da nichts und Deutschland kann weiterhin auf den Ausgleich gehen... so ist das Ding dann halt durch.

Das wirklich faszinierendste für mich an diesem Spiel ist allerdings... wie die Fans einer Mannschaft die Realität ignorieren. Da kann ein Bela Rethy im Livekommentar nach 30 Sekunden anerkennen, dass der Elfmeter korrekt ist... Und auf ein Mal merken alle, dass der inkompetent ist... Und fluchen trotzdem weiterhin auf den Schiedsrichter.

Hinterher bescheinigt der Kicker Niccola Rizzoli ein gutes Spiel... und ich lese trotzdem auf meinem Facebook Account von sonst sachlichen Leuten, dass wir ja verpfiffen worden sind.
Das ist ja auch das tolle am Fanatismus: Da kommt man mit Logik einfach nicht gegen an. Und ich muss ja an der Stelle auch offen zugeben: Ich beneide diese Leute. Weil mir bei aller Liebe zum Fußball diese bedingungslose Hingabe für eine einzelne Mannschaft echt fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen