Dienstag, 5. Juli 2016

Das ist doch der schlimmstmögliche Turnierverlauf den man sich vorstellen kann!!!

Jetzt heult der schon wieder... Dabei ist doch seit dem Anpfiff des 2. Viertelfinales zumindest auf dem Rasen alles gut gewesen. Es gab entweder sensationelle, taktisch anspruchsvolle und unterhaltsame Spielverläufe. Und man konnte sich das alles sehr gut anschauen.
Stimmt.

Jetzt kommt halt auch der kleine Zusatz zu der Überschrift. Sagt Real Madrid.

Ernsthaft, für die konnte es nicht dümmer kommen.
Wir leben ja in Zeiten, in denen selbst der Kicker darüber berichtet, dass die Spieler weit über dem Belastungslimit sind. In denen ein Ewald Lienen nicht mehr sofort zum Schweigen gebracht wird... und in denen eine Toby Alderweireld sich offen für eine Winterpause in England ausspricht...

Und mitten drin feiern Cristiano Ronaldo und Gareth Bale eine riesige Party... Ok, der eine feiert, der andere schleppt sich durch.
Beides werden Schlüsselspieler im Projekt Titelverteidigung für Real sein. Und beide werden halt irgendwann einbrechen müssen...

Nur um das mal vorzuführen: Beide spielten am 28.05. 120 Minuten im Champions League Finale Jetzt treffen sie sich 36 Tage später im Halbfinale der EM wieder. Und so, wie sich Portugal bisher präsentiert hat, läuft das doch auf die dritte Verlängerung in Folge für Ronaldo hinaus. Einer von den beiden MUSS am 10. im Finale antreten...
Danach hat man dann relatives Glück... da die Saison erst Mitte August beginnt. Man könnte also tatsächlich 6 Wochen ohne Pflichtspiel auskommen. Herzlichen Glückwunsch.
Danach beginnt dann wieder die Routine aus 59 Pflichtspielen im Jahr. Mit effektiv 3 Wochen Urlaub, den man den beiden gönnt.
Dazu kommt gratis die Klub-WM im Januar. Die selber vielleicht gar nicht so schlimm ist, da es nur 2 Spiele sind... aber sie wird halt dafür sorgen, dass 2 Ligaspiele verlegt werden... was dann den Februar und den März noch voller macht...
Und an der Stelle sollte Real Madrid beten, dass Frankreich gegen Deutschland gewinnt und Europameister wird... denn sonst darf der "Gewinner" des Halbfinales auch noch garantiert im nächsten Sommer beim Confed Cup antreten... Yeah!!! Urlaub ist doch was für Weicheier...

Das wirklich faszinierende an den Balenaldo Statistiken ist aber: Zum einen war Bale während der Saison verletzt und kommt deswegen auf 18 Spiele weniger als Ronaldo. Zum anderen hat sich Ronaldo halt auch an diese Belastung gewöhnt. Also wir haben uns daran gewöhnt, dass er sich mehr durch dieses Turnier schleppt als irgendwie glänzt.

Es gab diese eine überragende Willensleistung gegen die Ungarn... die man gar nicht hoch genug einschätzen kann... es wurde sich ja hinterher an jeder Stelle über seine emotionale Reaktion beim 3:2 der Ungarn lustig gemacht. Ich finde das absolut lächerlich. Um das mal festzuhalten. Ronaldo hat in jedem Hafen in Europa eine Yacht liegen... und ein Supermodell, dass darauf wartet ihn einen zu blasen. Und falls es wirklich einen Hafen gibt, wo er das noch nicht hat... dann braucht sein Agent 5 Minuten um ihn das zu organisieren. Anstatt also seinem Agenten das abgesprochene Zeichen zu geben, dass er die Yacht in Lyon schon mal reisefertig machen soll... bäumt er sich noch mal richtig auf und rettet seinen Portugiesen den Arsch.
Wer sich zu solchen Leistungen treiben kann, darf sich drum herum auch wie eine Diva aufführen...

Leider kam danach sportlich nichts mehr. Was halt auch verständlich ist. Es ist sein 7. Turnier. Sein Körper macht also diese absurde Zusatzbelastung, die Bale gerade noch nur mit Adrenalin versorgt, zum verflixten 7. Mal mit. Dass der Körper dann einfach nicht mehr kann, erscheint irgendwie logisch...

Nehmen wir mal einen Mathematischen Ansatz und mein Lieblingsbeispiel Philipp Lahm. Der wurde am 13.07.2014 Weltmeister. Der eine oder andere wird sich daran erinnern. Aber auch ein Lahm wirkte bei der WM schon relativ müde und verbraucht. Deswegen hat mich sein Rücktritt auch nicht überrascht.
Denn am 17.8.2014 stand bei ihm schon das nächste Pflichtspiel gegen Preußen Münster an. Lächerliche 35 Tage nach dem Weltmeistertitel... oder wie andere es nennen würden: Kevin Großkreutz war da noch nicht mal wieder nüchtern...
Diese Saison absolvierte er sein letztes Pflichtspiel am 21.5.. Und der Saisonauftakt 2016 steht frühesten am 19. August an. In Jena... Das sind unfassbare 80 Tage ohne jegliches Pflichtspiel... Da kann der tatsächlich mal richtig Urlaub machen...

Wirklich absurd wird das ganze natürlich, wenn man nach Südamerika und auf Lionel Messi oder Aturo Vidal guckt... Messi stand jetzt 3 Sommer in Folge in der Verlängerung eines großen Turniers. Vidal schied bei der WM 2014 früher aus, "darf" aber dafür jetzt den schon angesprochenen Confed Cup und im Jahr darauf wieder eine WM spielen... der ist dann bei 5 Turnieren in 5 Jahren... Immerhin war der so clever in Ligen zu spielen, die eine Winterpause kennen... man will sich gar nicht vorstellen, wie kaputt der ohne wäre.

Natürlich gibt es dafür keine einfache Lösung. Darum soll es aber an dieser Stelle auch ausnahmsweise gar nicht gehen. Ich will euch nur mal vorführen, wie unfassbar die Leistungen, die da gezeigt werden, wirklich sind.
Gut Fußball spielen können verdammt viele. Aber über Jahre hinweg mit der Zusatzbelastung Sommerturniere große Leistungen zu zeigen ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen