Dienstag, 21. Juni 2016

Jetzt muss Löw doch den Poldi bringen.

Also wann... wenn nicht jetzt.

Und Leute, die diesen Blog seit Jahren verfolgen, werden jetzt behaupten: Der trollt doch. Der sucht doch nur nach Möglichkeiten, dass Deutschland möglichst schnell und schmerzhaft ausscheidet.
Und ja, Lukas Podolski dürfte der einzelne Profi sein, der auf diesem Blog am häufigsten "gelabelt" wurde... Und in 100% dieser Posts wird Poldi negativ dargestellt.

Das ist jetzt vorbei.

Denn ich meine es absolut ehrlich: Die Lösung für unseren Offensivprobleme heißt Lukas Podolski. Also am ehesten. Und ja, damit kommt meine "Die Linke Seite wird eine Schwachstelle sein" Aussage endgültig im Turnier an.

Wenn die ersten 2 Spiele eines deutlich gemacht haben, dann das unsere Außenverteidiger zu schwach sind. Also zu schwach um Jogi Löws System umzusetzen. Repräsentativ sei hier einfach die Szene in der 85. Minute gegen Polen genannt. Wenn ein fußballerisch adäquater Außenverteidiger den Ball von Thomas Müller so serviert bekommt, passiert da etwas... Wenn man Benedikt Höwedes anspielt, verspringt ihm halt der Ball bei der Annahme.

Wenn man mal genau hinguckt... hat die Deutsche Mannschaft bisher genau 2 Tore erzielt. Eines nach einer Standartsituation. Und das andere über den einen Konter, den man über die Linke Außenlinie vorgetragen hat. 

Aber Deutschland hat halt 2 Außenverteidiger, die gerade im Offensivspiel kein internationales Niveau repräsentieren. Das tut ihnen richtig weh. Denn de facto gibt es im Moment kein Flügelspiel.
Weil halt das Spiel von Mario Götze, Mesut Özil, Julian Draxler, Thomas Müller, Andre Schürrle und auch Toni Kroos jeweils sehr zentral angelegt ist. Damit stehen sich im deutschen Grundkonzept 5 Spieler ziemlich auf den Füßen. Gegen im Durchschnitt 8 Verteidiger...
Da wird ein Götze auf den gut gemeinten "Du kannst dribblen" Tipp von Mats Hummels mit einem "Dribbel doch selber!" Um direkt ein "Oh, nein, bloß nicht... wir brauchen nicht noch einen 6. Mann der uns hier vorne auf den Füßen steht..." nachzuschieben.
Der Wechsel von Götze auf Mario Gomez hat ja auch eindrucksvoll nachgewiesen, dass es egal ist, wer sich da im Zentrum auf den Füßen steht.


Diese Version des 4-2-3-1 kann ja auch durchaus erfolgversprechend sein... wenn man auf den Außen Verteidiger hat, die im Offensivspiel eine Bedrohung darstellen. Die haben wir aber nicht.
Und Philipp Lahm wird nicht eingeflogen werden. Auch wenn das natürlich alle Probleme lösen würde...

Die Deutsche Mannschaft braucht also mindestens einen Spieler, den man auf der Außenlinie anspielen kann. Der dort in der Grundordnung steht und der dort auch was anstellen kann. Mit einem starken Linken Fuß (falls wir von Links reden...). Damit man wenigstens ein Element hat, dass nicht in Richtung Zentrum, sondern in Richtung Grundlinie angelegt ist.

Die anderen Optionen, die Löw für diese Aufgabe hat... sind Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger oder Leroy Sane... Wobei ich zugeben muss, dass ich zu wenig von Emre Can als Außenverteidiger gesehen habe, um seine Spielweise zu beurteilen. Das sind 2 ziemlich unerfahrene Kandidaten. Von denen einer diese Position praktisch noch nie gespielt hat... Oder halt... Lukas P.

Und ja, ich empfinde es auch als schockierend, dass meine erste ernsthafte Analyse zu genau diesem Punkt kommt... Aber Poldi könnte man definitiv im offensiven Grundkonzept auf der Linken Außenlinie anspielen... und der würde was anderes machen als stumpf nach innen zu ziehen. Man hätte endlich ein Element, dass auf das Erreichen der Grundlinie ausgelegt ist.

Natürlich ist es für das Spiel gegen Nordirland vollkommen egal. Also das wird kein ernsthafter Test für das Projekt Kimmich als Rechtsverteidiger werden. Und bei dem individuellen Klassenunterschied wird das Spiel nicht durch die Taktik entschieden. Aber.. wie will Deutschland gegen gute und gut organisierte Mannschaften angreifen? Gegen sagen wir mal Italien? Wenn selbst die durchschnittlichen Truppen das derzeitige System ziemlich entspannt verteidigen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen