Montag, 23. Mai 2016

Worst of des "Nehmt die Schaufel und schlagt zu!" Pokalfinales

Ach Mehmet... Ich war ja echt schon froh, dass er dieses Mal mehr gesagt hat als "da wird noch was passieren..." Aber auch das hat er wie schon in der Relegation ziemlich genau erkannt...

Passiert ist dann natürlich... nichts...

Und darüber sollte man als aller Erstes reden: In den letzten 210 Minuten unseres absoluten, demnächst hoffentlich endlich mal einen eigenen Namen kreierenden, Spitzenspiels wurden insgesamt 0 Tore erzielt... Das kann man drehen und wenden wie man will... am Ende ist es eine Endtäuschung.

Aus Dortmunds Sicht kann man ja beinah verstehen, dass die erst ab der 84. Minute aufs Tor spielen... als sie das letzte Mal früher in Führung gegangen sind, wurden sie danach traumatisierend geschlagen. Aber dass selbst die Bayern kaum noch zwingende Chancen gegen die Borussia erspielen. Spricht hauptsächlich für die Verteidigungsarbeit unter Thomas Tuchel... Aber dass sich der beste Tabellenzweite so wenig im eigenen Offensivspiel zutraut... Also über die gesamten 210 Minuten... zeigt halt am Ende nur, wie gut und weit weg die Bayern wirklich sind. Selbst der beste Vizemeister aller Zeiten ist absolut zufrieden, wenn er irgendwie ein 0:0 über die Zeit rettet... 2 Mal in Folge...

Was natürlich auch daran liegt... dass dem Schiedsrichtergespann der Arsch in der Hose fehlte.
Und ja, auch das kann man drehen und wenden, wie man will... Franck Ribery hätte Rot sehen müssen zwingend.
Ich meine, der Kicker verbreitet das Bild, in dem der 4. Offizielle Bastian Dankert Ribery an genau dem Arm hält, an dem sich die Hand befindet, mit der er dann Gonzalo Castro ins Auge fasst. Dass er das also nicht mitbekommen hat, ist quasi unmöglich. Dieses Bild ist ein festgehaltener Stinkefinger für alle Dortmundanhänger.

Dass Ribery sich dann auf die Kindergarten-Gerechtigkeit rausreden will... ähm... Der Junge ist jenseits der 30... also weit weg von einem "aber der andere hat angefangen" Alter... Andererseits hat ihm diese Kindergartenlogik laut Kickeraussagen bereits 4 Mal vor einem Platzverweis gerettet... es ist also nicht so, dass er ein Unschuldslamm ist...

Und nur so zum "Wer hat angefangen" Thema: Das war genau genommen auch Ribery... denn die ganze Aktion geht damit los, dass er völlig übermotiviert Julian Weigl umtritt... weil Castro in vorher hart (aber nach ermessen des Schiedsrichters nicht mal unfair) gegen Ribery vorgegangen ist... ich will ja nichts sagen, aber schon für diesen Tritt hätte er Gelb kriegen müssen... Allein schon weil man ihn sekundenlang ausholen sieht. Der hat nur das Ziel, sich für den Tritt gegen ihn zu revanchieren... Kindergarten-Logik halt...
Und ja, wenn man sich das Trikot vom Laib reißt und auf den Zaun klettert, kriegt man dafür Gelb-Rot... Warum also nicht, wenn man erst seinen Gegner foult und danach eine Rudelbildung provoziert auch? nur so ne Idee...
Dass Castro am Ende dafür verwarnt wird, dass er sich hat ins Auge fassen lassen... und ja, auch Castro verhält sich nicht völlig korrekt... aber beide mit demselben Strafmaß zu belegen, ist definitiv verkehrt...

Dass Aturo Vidal sich danach auch noch 2 Mal für einen Platzverweis bewirbt... 
Was ja aus Dortmunder Sicht nicht so wild gewesen wäre... wenn es nicht das dritte Finale gegen die Bayern wäre, in dem man verpfiffen wird... also nicht nur aus Dortmunder Sicht sondern von den Experten belegt... im Champions League Finale 2012 traute sich Niccola Rizzoli nicht Ribery (natürlich schon wieder den) für seine Tätlichkeit frühzeitig duschen zu schicken. Und Dante hätte er Gelb-Rot geben müssen... das ist exakt derselbe "Spielverlauf" wie gestern... Und im Pokalfinale das Jahr drauf wurde ihnen innerhalb von 60 Sekunden ein Tor und ein Elfmeter verweigert... Stellt euch einfach mal vor, wie Uli Hoeneß oder Karlheinz Rummenigge reagieren würden, wenn sie gegen ein Verein 3 Finale in Folge auf diese Weise verlieren? Ich erwähne es ja nur...

Und ja, die Situationen gleichen sich frappierend: Jedes mal hatte der Schiedsrichter einfach nicht die Eier um eine kritische Entscheidung gegen die Bayern zu treffen. Und jedes Mal wurde hinterher von eklatanten Fehlentscheidungen, von denen die Bayern profitieren, geschrieben... dass das den Dortmundern allerdings zum dritten Mal passiert, fällt nur in einem Nebensatz... weil man damit ja die wirklich unangenehmen Debatten lostreten könnte...

Aber hey, aus Bayern Sicht ist das natürlich alles kein Grund, sich aufzuregen... Und Franck Ribery ist halt nur ein niedlicher Filou... der halt dank seiner Narbe auch selber nicht genau wissen kann, wo sein Gesicht und wo sein Hinterkopf anfängt...
Das finstere Geheimnis des Ribery ist aber: Der braucht das. Der braucht diese Niglichkeiten und Streitereien um sich wirklich in Fahrt zu bringen. Schon gegen Atletico Madrid dachte ich mir im Rückspiel einfach nur auf Grund der Diskussionen jenseits des Balles, dass Ribery sich heute wieder für eine Rote Karte bewerben will... da hat er noch die Kurve gekriegt, aber auch entsprechend dürftig gespielt.
Nach dem eigentlichen Platzverweis am Samstag hat er dann aber erst Mal richtig losgelegt und mit einem ganz anderen Elan gespielt. Der hat aus seinem eigentlichen Platzverweis die nötige Motivation gezogen, um sich so sehr zu verausgaben, dass er am Ende kaum noch über die Bande klettern konnte... was wir dann aller wieder zutiefst sympathisch finden sollten...
Und ja, die Bilanz an Ausrastern gerade in großen Spielen belegt diese These. Und wahrscheinlich lügt uns Ribery nicht mal an, wenn er sich in die Opferrolle schieben will... laut eigener Wahrnehmung ist er das sogar. Anderseits ist das ja nun ein Satz, der auf alle Fußballprofis zutrifft...

Ich mach ihn da auch gar keinen Vorwurf draus. Hey, einen Maik Franz habe ich dafür geliebt, dass er immer wieder solche Scharmützel brauchte um überhaupt auf Bundesliganiveau zu kommen... jetzt habe ich aber allen Ribery-Sympathisanten den Franz Vergleich in den Hinterkopf gesetzt... Nur das Ribery eigentlich ein viel besserer Fußballer ist... Ein Elite-Franz sozusagen... der es gar nicht nötig habe sollte auf so viele potenzielle Platzverweise zu kommen...
Vor allem müssen sich die Bayern Fans auch bewusst werden, dass der eine tickende Zeitbombe ist. Der in jedem entscheidenden Spiel ein Risiko auf einen Platzverweis darstellt... und ihr könnt nicht immer davon ausgehen, dass der Schiedsrichter das Auge schon zudrücken wird... Also für mich ist Ribery mittlerweile immer der größte Hoffnungsträger, wenn ich auf ein Ausscheiden der Bayern hoffe...
Anders ausgedrückt: Wenn sich Ribery irgendwann per Kopfstoß von der Fußballwelt verabschiedet, werde ich nicht schockiert sein... und ja, auch Zinedine Zidane war so ein großartiger Fußballer mit dem Hang zur Tätlichkeit... Nur um zu verdeutlichen, dass das Konzept gar nicht so ungewöhnlich ist... aber auch um zu belegen, dass solcher Spieler durch Erfahrungen nicht zwingend schlauer werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen