Mittwoch, 4. Mai 2016

Wir stehen vor dem spannendsten Saisonfinale der letzten 10 Jahre!!!

Schließlich ist die Meisterschaft immer noch nicht entschieden... zum ersten Mal seit... haltet euch fest... der Saison 2009/10...

Und ja, man könnte mal nen ganz sachlichen Artikel im Kicker veröffentlichen, der sich mit der Frage, ob der Mangel an echten Meisterschaftsfinalen der Liga schon schadet? Und ab wann es das tun wird... dann müsste man sich aber kritisch mit seinem Arbeitsumfeld beschäftigen...

Was mich fast noch mehr stört... ist ja dieses "Die Lage im Tabellenkeller spitzt sich zu"... mit dem interessanten Zusatz, dass noch nie so viele Teams zittern mussten... nicht mal im absolut epischen Abstiegskampf letzte Saison... oder 1999... Das wird großartig!!!

Wirklich?

Ich meine Wirklich?

Also das erste, was dem Abstiegskampf die Würze nimmt, ist Hannover... es ist halt was anderes, ob es um 1 oder 2 direkte Abstiegsplätze geht. Reine Mathematik in ihrer simpelsten Form...

Das nächste "Problem" ist Werder Bremen - Eintracht Frankfurt. Also für das große und ganze... Natürlich ist es auch die letzte großartige Partie dieser Saison.

Selbst wenn Bremen, Frankfurt und Stuttgart die maximale Punktausbeute holen... Und Hoffenheim 0 Punkte... kann Hoffenheim höchstens auf den Relegationsplatz landen... Der halt noch mal zusätzliche Spannung nimmt...

Die einzigen Mannschaften, die direkt absteigen können, sind Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Darmstadt. So viel zum "So viele Mannschaften mussten noch nie zittern"... ja klar...

Es gibt halt einen gerne unterschätzten Faktor beim Kampf um den Klassenerhalt: Wie viele Mannschaften liegen zwischen dir und dem bitteren Gang in die 2. Liga... Es ist halt wahrscheinlicher, dass eine Mannschaft aus 2 Spielen 6 Punkte holt, als dass 3 Mannschaften aus 2 Spielen 6 Punkte holen... wieder einfachsten Mathematik... vor allem wird das ganze noch dramatischer, wenn man von schlechten Mannschaften redet, was die Wahrscheinlichkeit, dass da unten überhaupt jemand 6 Punkte holt, dramatisch senkt...

Und ja, als Trainer von Hamburg, Augsburg und Hoffenheim kann man sich noch nicht als gerettet betrachten... aber als Journalist muss man mal auch ganz sachlich sagen dürfen, dass diese Mannschaften nicht wirklich zittern müssen... Wahrscheinlicher ist halt, dass sie selbst mit 0 eigenen Punkten die Klasse halten...

Schließlich spielt der 1.FC Nürnberg nicht mit... die wohl einzige Mannschaft, die es schaffen würde von Platz 12 noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen... 
Dass ist nämlich der Fakt, den uns der Kicker verheimlicht: Wie oft es bisher passiert ist, dass eine Mannschaft, die nach 32 Spieltagen auf Platz 12, 13 oder 14 lag, noch abgestiegen ist... ich würde behaupten, dass es auf Platz  12 liegend 1 Mal in der Bundesligageschichte passiert ist... aber ich habe halt nicht die Datenbank des Kickers zur Verfügung um das zu bestätigen...

1999 hat der 1.FC Nürnberg das halt geschafft... weshalb dieses Jahr auch auf ewig als das epischte aller Abstiegsfinale gelten wird...

Die eigentlich wirklich Spannende Frage ist ja: Warum machen Journalisten das? Warum geben sie uns keine realistische Analyse der Situation und kürzen die Abstiegskandidaten auf 4 Mannschaften? Und geben zu, dass dieses Saisonfinale eher zu den schlechteren gehört... an das sich in 6 Monaten niemand mehr erinnern wird... weil Darmstadt halt abgestiegen ist, was so richtig auch keinen interessiert... Haben die Angst davor, dass ihnen die Leser weg rennen, wenn sie denen die Wahrheit erzählen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen