Dienstag, 10. Mai 2016

Wir haben so viel Glück, dass Fußballmannschaften so schlecht gecoacht werden...

Also dass selbst die größten Arschloch-Trainer (das soll ein Kompliment sein) wie Jose Mourinho oder Diego Simeone nicht die Eier in der Hose haben um die ganz fiesen Lücken im Regelsystem auszunutzen... Oder anders ausgedrückt: Wir sollten die 10 Jahre, die wir haben, bis Dirk Schuster in ein Champions League Halbfinale einzieht, genießen...

Worum geht's? Nun ja... um Gelbsperren natürlich... Und Zeitspiel.

Ich möchte nur daran erinnern, dass über Regeländerungen nachgedacht wurde, weil Dirk Schuster dreister Weise seiner Mannschaft die Aufgabe stellte, möglichst viele Gelbsperren gegen die Bayern abzusetzen... Und damit im großen Bild auch noch verdammt erfolgreich war...

Dummer Weise wollen wir eigentlich gar keine Gelbsperren sehen... deswegen haben wir vor Jahren (also 2003) die Michael Ballack Regel eingeführt: dass die Gelben Karten vor einem Halbfinale gestrichen werden...
Für Fußballfans könnte das demnächst die schlimmste Entscheidung ever werden... wann? Nun ja... wenn die Trainer merken, wie krass sie das ausnutzen können...

In der Analyse des Halbfinalrückspiels gab es einen sehr bedenklichen und stark unterschätzen Satz im Kicker zur Leistung des Schiedsrichters... Cünyet Cakir "hätte Atleticos Zeitspiel konsequenter ahnden müssen." Ja, genau, damit es noch effektiver wird... gute Idee...

Sein wir ganz ehrlich: Ich bin übelst überrascht, dass Atletico nicht im HIN und RÜCKSPIEL in den letzten 10 Minuten jeweils 5 Gelbe Karten wegen Zeitspiels gesammelt haben... So wie Saul Ninguez das bei seiner Auswechslung in Madrid ja auch gemacht hat... 

Und fassen wir mal kurz zusammen, was der Effekt gewesen wäre, wenn der Schiedsrichter Darmstadt-esque 5 Gelbe Karten in den letzten 10 Minuten verteilt hätte... nun ja... das Zeitspiel wäre nur noch effektiver geworden, da das Verteilen und Protokollieren von Strafen ja auch wieder Ewigkeiten dauert... und die Spieler von Atletico hätten sich gegenseitig für jede dieser Verwarnungen High Fives gegeben...

Wahrscheinlich wusste Cakhir das und hatte einfach keinen Bock drauf, völlig irrelevante Strafen zu verteilen... Und die Atletico Spieler wussten schon im Hinspiel, dass es vollkommen egal ist, wie viele Verwarnungen sie fürs Zeitspiel bekommen... weil...

Nun ja, vor dem Halbfinale alle Gelben Karten gestrichen werden und man erst nach der Dritten gesperrt wird... Also zum Auftakt der Gruppenphase in der nächsten Saison... sehr smarte Entscheidung...

Und ja, wir sind so besessen davon, dass in einem Finale immer die Besten der Besten der Besten spielen müssen und auf gar keinen Fall irgendein Spieler gesperrt fehlen darf, dass wir dafür sogar auf spannendere Endphasen in einem Halbfinale verzichten... und das ist ein echtes Problem...

Wo das nebenbei hinführen kann, haben wir in dem großen Taktischen Foul-Fest von 2012 gesehen. Warum sollte man auch einen aussichtsreichen Angriff nicht unterbrechen, wenn es keinerlei Konsequenzen zu befürchten gibt?

Gelbsperren haben ihren Sinn... sie sollen halt dazu führen, dass man nicht in jedem Spiel ein taktisches Foul begehen kann (und nichts anderes ist Zeitspiel formell gesehen) ohne dafür irgendwann "reelle Konsequenzen" (Also an dem Wochenende, an dem man eh was besseres vor hat, gesperrt zu sein) aufgezeigt zu bekommen... DAS ist wichtig...

Und die letzten 10 bis 15 Minuten sind so schon kaum zu ertragen... und meistens eine Frechheit... weil sich halt (und ja, da ist keine Mannschaft besser als die andere) jeder Profi wegen jeden Scheidenkrampf vom Arzt auf dem Feld behandeln lässt... Dass man jetzt noch wie bei Bayern - Atletico dem im Regelwerk vermerkten Zeitspiel Tür und Tor öffnet... ist einfach dämlich. Absolut dämlich...

Und die Fifa und Uefa haben wie immer Glück, dass Fußballtrainer zu dumm sind (und tut nicht so, als hätte ein Mourinho moralische Bedenken um Regellücken auszunutzen) dies zu erkennen...

Im Basketball... oder American Football... das sind 2 Sportarten, wo jedes erdenklich Loch im Regelnetzwerk ausgenutzt wird. Und irgendwann wird auch die erste Fußballmannschaft kommen und das eiskalt ausnutzen... falls einem das, was Altetico angeboten hat, nicht gereicht hat...

Nun gibt es natürlich auch eine einfache Lösung für das Problem: Die ich auch schon mal beim Thema Einwürfe vorgestellt habe. Sobald der Schiedsrichter den Ball freigegeben hat, was er natürlich so schnell wie möglich macht, hat die Mannschaft 6 Sekunden lang das Anrecht darauf, diesen Freistoß oder Abstoß auszuführen. Der Schiedsrichter guckt dann auf die Uhr und sobald die Zeit verstrichen ist, heißt es: Ihr habt keinen Bock auf den Freistoß... nun gut, dann kriegt der Gegner den genau da, wo jetzt der Ball liegt... und bei Abstößen gibt es Eckball...
Tadaa... Problem Zeitspiel gelöst. Denn es wird keiner Bock darauf haben ständig Standartsituationen in der eigenen Hälfte zu produzieren.... und wirklich jeder würde den Ball innerhalb der 6 Sekunden ins Spiel bringen... Das wäre wesentliche effektiver als mit Verwarnungen zu drohen, die eh nichts bedeuten...
Vor allem profitiert von der Strafe auch die Mannschaft, die unter der Regelüberschreitung zu leiden hat... denn sein wir ganz ehrlich: Es ist niemand so doof sich wegen Zeitspiels Gelb-Rot abzuholen... und du hast auch wenig davon, wenn der "bestrafte Spieler" dann Wochen später gesperrt fehlt, seine Mannschaft aber die 3 Punkte behält...

Jetzt sagt ihr: Das ist doch absurd... wirklich? Für die Torhüter ist genau diese Regel extra eingeführt worden, als diese Spezielle Gattung es mit dem genüsslichen Zeitspiel übertrieben haben... diese Regel wird zwar kaum noch umgesetzt (während alle noch genau wissen, dass der Torhüter im Strafraum angeblich besonderen Schutz genießt... selbst wenn er wie Timo Horn vom eigenen Mann bedränkt wird)... was aber hauptsächlich daran liegt, dass das Zeitspiel bei den Torhütern nicht mehr so krass durchgezogen wird, wie das früher der Fall war...

Dafür nutzt man halt die anderen Gelegenheiten ausgiebig...

Es gibt 3 wichtige Grundpfeiler, die die Endphase in einem Halbfinalspiel wieder regelmäßig genießbar machen:
1.) Die Möglichkeit einer Gelbsperre fürs Finale einführen, damit man nicht 20 taktische aber Konsequenz freie Fouls pro Halbfinale zu sehen bekommt. Und ja, 20 ist eine Übertreibung, aber es wird auch in diesem Sommer wieder ein Halbfinale geben, in dem 6 gute Torchancen so unterbunden werden... Wahrscheinlich die einzigen 6 des Spiels... Dieses Jahr habe ich es euch vorher gesagt...

2.) Die 6 Sekunden Regel auf Standartsituationen ausweiten. Siehe oben. Und ja, das müsste dann Konsequent bei JEDER Überschreitung geahndet werden, das muss doch aber möglich sein.

3.) Neutrale Ärzte oder Behandlungsprotokolle, die halt mindestens 3 Minuten dauern um das Simulieren von Verletzungen einzudämmen...

Aber hey, der neue Fifa-Präsident wird sich auch eher damit beschäftigen, dass noch mehr Mannschaften an einer WM teilnehmen dürfen, anstatt sich mal wirklich Gedanken darüber zu machen, wie man das Geschehnis auf dem Platz ganz einfach verbessern kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen